PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS232 - 9 Pole auf 3



blackfeet
19.05.2006, 20:48
Hallo, ich mal wieder

Nachdem ich endlich wieder mal etwas Zeit gefunden habe an meinem Roboter etwas weiter zu arbeiten, hab ich das ganze Zeug wieder mal hervorgekramt. Die IC's noch in das RN-Motor Board gedrückt, die Jumper noch gesetzt und fertig.
So, an den PC anschließen, .. ups da hats was :D
Am PC habe ich einen ganz normalen 9-Polige Stecker, nur am RN-Motor Board sind nur 3 Pins vorhanden.
Ich dachte mir gleich, das ich wohl nicht alle 9 brauchen werde.
Kurz darauf hatte ich herausgefunden, dass ich nur RD, TD und GND benötige.
Es ist auch kein Problem diese an der Buchse zu finden, allerdings frage ich mich was ich mit den Restlichen machen soll.
Laut eurem Wiki Eintrag wäre das doch dann eine NULL Modem Verbindung, und da müsste ich die anderen Pins irgendwie miteinander Verbinden um eine Modem Verbindung vorzuteuschen.
Ist das korrekt so? Oder reicht es einfach die anderen Pins unbelegt zu lassen?

Danke

Florian

linux_80
19.05.2006, 20:59
Hallo,
ich hab bei mir nur die erwähnten 3 Pins verbunden, sonst keine Brücken oder ähnliches, hat bis jetzt immer Problemlos funtioniert, mit Hyperterminal zB.

blackfeet
19.05.2006, 21:24
Vielen Dank, dann werd ich das mal auch so probieren.

//Edit
Achja, sind die Anschlüsse am RN-Motor bei den 3 RS232 Stiften so wie daneben beim RS232 TLS also von links nach rechts: RX, TX, GND?

linux_80
19.05.2006, 21:38
Gnd ist in der Mitte,
dH. wenn der Stecker verkehrt 'rum drauf gesteckt wird ist Gnd immer noch in der Mitte, nur das nix übertragen wird, also wenn nix geht, einfach 3-pol. Stecker umdrehen.

Frank
22.05.2006, 11:14
Genau so ist es.
Es reichen immer 3 Pin´s. Lediglich wenn per PC eine PC-Software die Datenflußkontrolle(Handshake) aktiviert, dann sind noch zwei Leitungen nötig. Dies ist aber sehr selten der Fall und in Bezug auf Controllerboards eigentlich nie.

ogni42
22.05.2006, 12:03
Kommt hinzu, dass man die Handshake-Leitungen auch brücken kann.