PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walkie Talkie Camera



rXenon
16.05.2006, 21:09
Hi!

Also ich habe mir überlegt ob man mithilfe eines umgebauten Walkie Talkies nicht eine Funkverbindung für eine kleine Kamera aufbauen könnte.

Die Forumsuche habe ich bereits versucht, aber die meisten Threads sind schon ein wenig veraltet und möglicherweise hat nun bereits jemand ein solches Projekt durchgeführt.

rXenon

MasterFX
16.05.2006, 22:13
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bandbreite eines CB-Funkkanals für die Übertragung von Videodaten ausreicht. Soweit ich weiss hat ein CB-Funkkanal nur 10kHz bandbreite. Viel kannst du da nicht unterbringen. Ich glaube mehr als 9600 Baud bekommt man da nicht.
Es gibt ein "Packet-Radio", aber damit erreicht man nur 1200Baud. Kannst ja mal durchrechnen, das ist nicht wirklich viel.

Ratber
17.05.2006, 02:12
Ja,kommt drauf an was man übertragen möchte.

Für alle paar Sekunden ein bild in halbwegs brauchbarer Auflösung reichts vieleicht aber dann ist da immernoch keine Fehlerkorrektur drinn.

rXenon
17.05.2006, 06:10
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Wie kann man so etwas denn durchrechnen und wie muss ich mir die Bandbreite vorstellen? Ich blicke da noch nicht so ganz durch...

MasterFX
17.05.2006, 16:26
Am besten du guckst mal HIER (http://de.wikipedia.org/wiki/Bandbreite)

rXenon
18.05.2006, 13:30
Weiß jemand einen günstigeren Vertreiber als ebay solcher Mini Funk Kameras? Ich bezweifel zwar, dass es noch billiger geht aber vielleicht irr ich mich ja :)

Ratber
18.05.2006, 14:01
Ja,das erinnert mich jetzt aber an den aktuellen Fall einer "Schnäppchenkreuzfahrt" in Srilanka :wink:

bR00k
18.05.2006, 16:44
hmm also auf 9600baud kann man schon fahren ! braucht man ein sogenanntes tnc modem gibts bei ebay sicher günsitg da die packet radio zeit leider vorbei ist (dank internet) ;)
war früher selbst auf packet radio unterwegs, jedoch mit nem normalen 1200baud modem

wie gesagt mir 9600baud und einem freien kanal kann man die einstellungen schon so tunen das es ganz ok ist! jedoch für video ist das zu wenig
eventuell alle paar minuten ein bild oder so, müsste man mal durchrechnen welche auflösung des bildes usw

gruss
rouven