PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TT-BAll Abschussmaschiene



RoBoBo
15.05.2006, 16:51
Hallo

Ich brauche eine Vorrichtung, die Tischtennisbälle (40mm)abschiest.
Ich habe es schon mit einem Reibrad und einer Pappröhre versucht.
Das hat eigendlich gut funktioniert.
Das Problehm war die Befestigund des Motors.
Da mir dieses Problegm sehr schwierig erschien, brauche ich dringend neue Ideen.
Allerdings darf der Ball auch nicht mit zu viel Geschwindigkeit abgeschossen werden, da er sonst zu weit fliegt.

Er muss eigendlich nur üner eine 20cm große Wand kommen.

Danke für Hilfe RoBoBo

Enigma1
15.05.2006, 17:48
Im TV zeigten sie mal eine Abschussmaschine für normale Tennisbälle. Sie bestand aus zwei gegensinnig laufenden Rädern mit soner Art Gummireifen drauf. Wird nun ein Ball in die Mitte zwischen die Reifen geführt, wird er durch die Rotation der beiden Räder gegriffen, beschleunigt und letztendlich abgefeuert. Schätze mit den Fingern dazwischen kommen wäre nicht so toll....

Durch die Umdrehungsgeschwindigkeit kann man die Wurfweite regulieren.

the_Ghost666
15.05.2006, 18:35
mh es sind nur normale Tischtennisbälle? wenn es so ne art wälzlagerkugeln wären, würd mir noch ne railgun durch den kopf gehen, also ne spule, die mit nem enormen strom die Kugel abschießt. dann noch:
Du könntest eine Spule drehen und einen Anker aus Eisen darin versenken, zb ein nagel mit einem großen, flachen kopf.du jagst dann einen starken strom in die spule, die zieht den anker an oder stößt ihn schnell ab, du benutzt dann das Ende des Nagels um den Impuls auf den Ball zu übertragen.
und zu guter letzt: nimm eine Feder. Du musst die noch automatisch Spannen und auslösen. Das wär vielleicht drin, wenn du die mit einer Gewindestange als linearantrieb nach hinten ziehst, durch einen hebel verriegelst, die Gewindestange ausklingst und den hebel loslässt.
das muss man jetzt nurnoch soweit automatisieren, dass du das verriegeln und entkoppeln automatisch machen kannst.

RoBoBo
15.05.2006, 19:38
Es sind normale Tischtennisbälle in der normalen Größe (das mit den 40mm sollte nicht iritieren)

@Enigma:
Genau so wie du es beschrieben hast, habe ich es ja auch versucht.
Nur das ich wie oben beschrieben Problehme mit der Befestigung hatte.

@Ghost:
Ich besitze diese Spulen mit dem Eisenkern und der Feder bereits zu hause.Nur das Problehm war, dass die Spulen ZU viel Strom verbraucht hatten (4a) und trotzdem nicht genug Kraft hatten den Ball aus dem rohr zu schießen.Deine anderen Vohrschläge werde ich mal ausprobieren.
Nur wie soll ich in meinem Roboter eine "enorme Spannung" aufbauen?
Ich habe (im moment)nur 12v1,6Ah.


Eine weitere Idee die ich hatte war mit einem kurzen Luftimpuls von 0,5 bar (ich glaube, dass das die beste lösung wäre wein lich es mal mit meinem Mund ausprobiert habe und mann den Ball schon mit relativ wenig Luft ziemlich weit pusten konnte.)den ball raus zu schießen.
Allerdings glaube ich nicht das es Kompressoren mit einem Stromverbrauch von unter 1 ah gibt (oder doch?)

Falls es so etwas doch geben sollte, bitte ich darum mir davon zu berichten.(ich brauche diese Maschiene ziemlich dringend.)

Tschau RoBoBo

the_Ghost666
15.05.2006, 20:37
also das mit dem luftstoß hab ich sein gelassen, weil ich an ne kartusche dachte, und die muss man erstmal regeln.
aber was ist denn mit einem kolben, den du schnell in einen zylinder sausen lässt? wenn vorne der querschnitt klein genug ist, wird da einiges an kraft hinter stecken. Die alternative mit der Spule hängt, afaik weniger von einer enormen spannung, als von einem enormen strom ab. was ist denn mit dicken elkos, ala goldcap oder die dinger aus waschmaschinen? die speichern ne menge energie, bei der waschmaschine sogar bis 400V. Vielleicht reicht es ja, einen oder 2 davon mitzuführen und die dann aufzubrauchen.
ist das ding für eine aufgabe vom roboking? oder roboliga? volleyball?
die idee mit der feder ist ne ziemlich gute, aber die mechanik ist komplex

es gibt einen hersteller für hochkapazitive folienkondensatoren, die nennen ihre dinger supercaps. die sind dann entsprechend groß und liefern rund 2V, aber mit 6 von denen kann man den anlasser eines pkw betreiben!

RoBoBo
16.05.2006, 13:06
Hallo

Von diesen Goldcaps habe ich noch nie gehört
Könntest du vieleicht mal nen Link posten???

Die Idee mit dem Zilynder werde ich mal ausprobieren.

Ich orientiere mich an der Roboking Aufgane nehme jedoch nicht daran teil da ich nicht genug Zeit habe einen Roboter so schnell zu bauen.
Ich werde wahrscheinlch 2009 daran teilnehmen.
Ich versuche jedoch einen Roboter zu Bauen der die Aufgabe bewältigen könnte(ich versuche es zumindest so weit wie ich kann)

RoBoBo

Manf
16.05.2006, 16:35
Die Energie die ein Tischtenisball benötigt um 20cm hoch zu kommen ist Netto m*g*h = 5,3 mWs.

Da er nach Definition bei einem Fall aus 30cm 23cm hoch springt hat er selbst nicht viel Verlust.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tischtennisball

Ein 1000µF Kondensator bei 5V speichert 12,5mWs, also 2 mal so viel. Vielleicht braucht man je nach Umsetzung noch ein wenig mehr. Goldcaps werden dafür aber noch nicht nötig sein.

Manfred

the_Ghost666
16.05.2006, 18:47
LOOOL also das nenn ich vorausgeplant @2009

zu diesen Goldcaps:
http://www.sander-electronic.de/be00022.html
http://www.elexs.de/supercap1.htm
http://www.elexs.de/supercap3.htm
hier sind einige Beispiele.
Goldcaps oder Ultracaps oder Supercaps sind nichts weiter als Folien-Elektrolytkondensatoren mit ungeheuren Kapazitäten. Es gibt diese Goldcaps zb bei reichelt, ab 22mF, also 22000µF, aber es geht hoch bis 20F (der größte den ich mal gesehen habe). Die haben dann meist eine Maximalspannung von 2,3-4,5V, je nach Typ. Von den Abmaßen sind sie etwa so groß, wie die großen Elkos in einem PC-Netzteil oder auf dem PC-Mainboard, manchmal noch ein Stück größer.
Allerdings muss man mit dem Strom aufpassen, die können zwar ne Menge Energie speichern, aber wenn man sie mit einem zu hohen Strom entläd, werden die zu warm, was die lebenserwartung mindern, oder den Goldcap sogar zerstören könnte.
Bei der Rechnung von Manf muss man aber bedenken, wie effizient die Umwandlung von der gespeicherten, in kinetische Energie des Balls ist. Und wie schnell diese Energie geliefert werden muss. Das kommt auf den Mechanismus an.

the_Ghost666
18.05.2006, 13:03
Hi, mir kam da gerade noch eine Idee.
Du könntest deine Pappröhre nehmen, ein Gitter an das untere Ende machen, dann einen kleinen PC-Lüfter (40-60mm, mal schaun was passt) suchen und dahinter befestigen. Das Gitter verhindert, dass der Ball in den Lüfter fällt. Wenn du nun den Lüfter so rum anbringst, dass er den Ball durchs Rohr pustet, könntest du deine 12V Boardspannung nehmen und an den Lüfter anlegen. Die Reichweite könntest du per Lüfterdrehzahl und damit per PWM Signal regeln. Die kleinen Lüfter laufen sehr schnell an, sind riesig laut und nervig, aber dafür machen sie genug Druck um deinen kleinen Tischtennisball zu bewegen.
Bei dem Wettbewerb gings doch darum, die Bälle vom Spielfeld zu sammeln und in die andere Hälfte zu bringen, oder?
Du könntest das Ausstoßrohr per Motor beweglich machen, sodass sich das Rohr nach einer IR-Bake auf der anderen Seite ausrichtet. Dann einfach die Bälle anfahren, über eine Rampe in das Rohr, direkt auf den Lüfter legen und Gas geben. Und besser mit einem einfachen Sensor messen,ob ein Ball im Rohr liegt, und dann erst einschalten, sonst könnte der Ball an der Seite rausgepustet werden und man würd zuviel Strom verbrauchen

BiGF00T
18.05.2006, 13:55
Bist du sicher, dass die genug Druck machen? Ok, man könnte auch nen 120mm Lüfter mit einer Art Trichter davor benutzen. Ich denke aber, man sollte vielleicht den Ball zurückhalten, bis der Lüfter komlett läuft. Müsste man aber ausprobieren. Es müsste halt auch von der Richtung, aus der der Ball ins Rohr eingeführt wird, dicht sein. Dann müsste man mit relativ wenig Druck ein anständiges Ergebnis erzielen können. Wenn die Balleinführung geöffnet bleibt, dann wird wahrscheinlich garnichts passieren.

btw, wie hoch darf dein Bot sein? Du kannst ja auch einen Bot machen, der den Ball langsam nach oben fährt (Förderband?) und ihn dann einfach auf sich drauffallen lässt.
http://images4.pictiger.com/thumbs/6b/7a7bb5c4232b68e30bf0b4df294f9e6b.th.jpg (http://server4.pictiger.com/img/308008/picture-hosting/schwachsinnige-idee.php)

Sowas wie das hier. Am hinteren Ende könnte man dann einen Ball ansaugen, dann das Ziel anpeilen und den Ball einfach auf die Fläche unten aufhüpfen lassen und von da aus würde er dann 20cm hoch abprallen. Keine Ahnung, wie hoch das dazu sein müsste. Ist mir nur gerade mal so eingefallen.

EDIT:
Oder wie wäre es, den Ball in eine Mulde zu legen und dann mit einem Servo mit einem kleinen "Hammer" dran von unten dagegenzuschlagen?
Denke ein TT-Ball kann so schwer nicht zu bewegen sein. Ich glaube, ich sollte zu Hause mal ein paar kleinere Experimente durchführen. Nur fehlt es mir an TT-Bällen...

BiGF00T
18.05.2006, 14:27
Hmmm... Oder doch ein Rohr, nur den Druck nicht über einen Lüfter erzeugen, sondern über eine Art Löffelförmigen Deckel, der mit Schwung geschlossen wird. So in der Art, als würde man den TT-Ball auf die Faust legen, einen kleinen Luftkanal lassen und mit der hohlen Hand auf die andere Seite klopfen.

http://images3.pictiger.com/thumbs/fa/fe1c95c94599a0e52fd6aaa7389459fa.th.jpg (http://server3.pictiger.com/img/302285/picture-hosting/noch-mehr-schwachsinn.php)

EDIT:
Oder einen Schläger/Hammer (was auch immer, was, von dem der Ball geschlagen wird eben...), der rotiert und der Ball wird genau dann eingelegt, wenn der Schläger sich auf der anderen Seite befindet. Dann müsste er aber wahrscheinlich bei hoher Drehzahl verdammt schnell eingelegt werden... Naja, ich glaube langsam werden die Ideen immer schwachsinniger...

Strahleman
18.05.2006, 15:01
Wie es Enigma1 schon sagte, würde ich die Ballmaschine auch mit zwei Rädern aufbauen.
Da du meintest, dass du ein Problem hast, das zu befestigen, wäre es sicherlich gut zu wissen, wo und wie du es besfetigen willst und v.a. wieviel Platz für diese Maschine vorhanden ist.
Einen die Idee mit dem PC-Lüfter ist glaub ich eher ungeeignet, da ein Lüfter erst eine minimale Zeit andrehen muss und somit nicht sofort volle Power leistet. Dies bedeutet, dass dein ABschussrohr sehr lange sein muss um den Ball auf deine nötige Geschwindigkeit zu bekommen.

Nochmal zur Idee von Enigma: ich würde zwei Räder nehmen, deren Seiten konkav geformt sind, so dass der Ball besser geführt werden kann und nicht rausrutscht, dann brauchst du auch kein Rohr mehr. Außerdem würde ich nur eine Rolle mit dem Motor antreiben und die andere lediglich auf einem Kugellager mitlaufen lassen.

the_Ghost666
18.05.2006, 15:18
also bei schwachsinnigen ideen kenn ich auch ein paar spezis, die würden um eine blume zu gießen auch ausnutzen, dass wasser ionen hat und diese mit nem irrsinnig starken magnetfeld beeinflussen.

Also das beste und einfachste ist meiner meinung nach immernoch ein system mit einer Feder, die einen impuls auf den ball überträgt, alternativ die Luftstoßmethode mit Lüfter, Kolben oder irgendwie sonst

oc2k1_
18.05.2006, 19:25
Das allereinfachste wäre eine umgebaute Türklingel... Der Hub des Ankers raucht volkommen um ein Tischtennisballe aus einem Magazin durch die gegend zu schießen...

Madgyver
18.05.2006, 19:53
also bei schwachsinnigen ideen kenn ich auch ein paar spezis, die würden um eine blume zu gießen auch ausnutzen, dass wasser ionen hat und diese mit nem irrsinnig starken magnetfeld beeinflussen.

Quatsch, da benutzt man den Diamagnetismus des wassers und lässt das Wasser mit einem 20T starken Feld übers Wasser schweben.

Manf
18.05.2006, 21:39
Damit hätten wir dann den Luftstrom und einen Stoß als Antrieb.
Da es sich um einen fahrbares Gerät mit mitgeführter Energieversorgung handelt, sollte man auch die erforderliche Leistung abschätzen.
Wieviel braucht denn die Türklingel pro Ball für 20cm Höhe?
Manfred

Crazy Harry
19.05.2006, 12:17
wie wäre das: ein rohr mit einem deckel, in dem sich ein loch befindet. der ttball muß durch das loch ragen. das servo dreht sich und der am servo befestigte federstahl (blau) wird vorgespannt. bei einem bestimmten drehwinkel rutscht der federstahl über den anschlag (violett) und der ball wird aus dem rohr geschossen.

phaidros
19.05.2006, 12:46
Zu Motoren, die Stöße austeilen können:
Für KFZ gibt es nachrüstbare Zentralverriegelungen. Auch Stellmotoren gibt es einzeln zu kaufen. Die ziehen oder drücken normalerweise den Türpin hoch oder runter. Die Motoren sind einfach anzusteuern (nur kurz 12 V anlegen) und haben einen ordentlichen Bumms. Damit kann man sogar Fußbälle bewegen.

Manf
19.05.2006, 13:17
Beim Antrieb für einen Tischtennisball könnte man doch wirklich an eine Klingel denken, nur vielleicht gibt es die klassische Form nur noch antiquarisch.

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/online_material/e_lehre_1/stromwirk/sbuani.gif

the_Ghost666
19.05.2006, 14:36
Ich glaub noch dass der Stoß bei einer Klingel nicht reichen wird. zudem kenn ich nur wechselstromklingeln, wenn man das mit gleichstrom macht, könnte da nicht der anker in der spule stecken bleiben, sodass der stoß schwächer ist?
und die idee mit dem servo find ich sehr gut, nur: wenn der servo über die feder rutscht und das ding freigibt, wie hake ich ihn wieder ein, damit ein weiterer stoß ausgeführt werden kann?
mit nem lüfter würd ichs gerne probieren, hab aber keine tischtennisbälle hier. passen die bälle durch ne toilettenpapierrolle?
und das verriegeln der "abschusskammer" bei der Lüfterlösung konnte man mti nem servo machen, der einfach ein stück pappe vor die öffnung zieht. dann sollte der luftstrom zwar nicht so ruckartig ansteigen, aber es wird wohl reichen, weil der ball im rohr ja weiter beschleunigen wird.

noch eine kleine frage: willst du den ball wirklich schießen, oder einfach nur soweit anheben, dass du im vorbeifahren die bälle auswerden kannst? hätte den vorteil, dass man den ball nur etwas anheben müsste, nicht sogar gerichtet verschießen. denn das ding kann auch leicht den ball zu weit bewegen.
das ist noch ein nachteil der klingel-methode, es gibt da wohl nur ein ganz oder garnicht. ebenso bei einer einfachen feder-servo kombi. aber das ist durch einen komplizierteren mechanismus machbar.
lüfter und reibrad-antrieb sind in der geschwindigkeit leicht regelbar.

also du willst aus jeder position aus dem feld ins gegnerische feuern können oder? dann musst du den abstand zur wand und daraus die schussstärke berechnen.

Manf
19.05.2006, 14:44
das ist noch ein nachteil der klingel-methode, es gibt da wohl nur ein ganz oder garnicht.
Naja bei der Funktion als Klingel an der Haustür vielleicht. Bei der gesteuerten Aufladung eines Kondesators kann man den Stoß auf einzelne mV Kondensatorladung einstellen.
Manfred

BiGF00T
19.05.2006, 14:46
Ich weiß nicht, in wiefern man das wirklich machen kann. Aber ich denke mit der Servo Luftstoß Nummer von mir könnte man mit der Geschwindigkeit schon was machen.
Es wäre glaube ich hilfreich, wenn man genau wüßte, was erlaubt ist und welche Dimensionen der Bot haben darf. Man könnte ihn ja auch 1m hoch machen und die Bälle mit ner Art Kran über die Mauer heben :)
Wie in diesen Spielautomaten, bei denen man mit nem Greifarm Kuscheltieren den Kopf versucht abzureißen aber die blöden Dinger immer dranbleiben...

EDIT: und zu der Feder-Servo-Lösung. Was wäre, wenn man die Auflagefläche so macht, dass der Ball drinliegt und der Federstahl aber komplett durchkann (sowas wie ne Salatgabel mit ner Mulde für den Ball und ner Spalte für den Federstahl. (ungenaue Beschreibung? keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll)). Dann könnte der Federstahl einfach rotieren und sich beim nächsten Umlauf neu spannen... Wobei der Servo dann eben 360° rotieren müsste. Oder halt ein normaler Motor.

EDIT2: Ein Bild zu der Ballhalterung für die Federstahllösung. Das ganze is von oben gesehen und der Federstahl würde durch die Lücke rotieren.
Der Ball würde in der Mulde liegen und hochgeklatscht werden. <zensored> Also der Federstahl sollte eben auch irgendwie durch die Röhre rotieren können, wenn man eine hat.. Das is glaub besser als der Satz davor...

http://images3.pictiger.com/thumbs/3e/236e9f6a3ab74743ab2cffdb2cfb403e.th.jpg (http://server3.pictiger.com/img/304381/picture-hosting/blubberdiblubb.php)

Robotronix
19.05.2006, 18:17
dieses Prinzip würde ich testen :
zum Spannen des Schlagarmes dient ein Modellbau-Servo mit ca. 90° Schwenkwinkel (links oben)

the_Ghost666
19.05.2006, 19:43
Ich habs immernoch nicht gerallt *g*
die regeln für das volleyball stehen bei http://www.robotliga.com/ unter regeln.
der robo darf max LxBxH 400x400x500 mm haben.

Moment mal, dieser reibrad-antrieb, warum eigentlich nicht der? den hab ich ganz vergessen und finde ihn immernoch sehr gut, sonst würden die tennisballmaschinen ja auch mit druckluft schießen.
also wo war da denn das problem?

the_Ghost666
19.05.2006, 19:49
bei deiner zeichnung, robotronix, schwenkt der servo zurück ,spannt die abschussvorrichtung gegen einen haltepunkt, springt dann ab nem bestimmten winkel raus, daraufhin entspannt sich die feder, der schläger saust nach vorne. und wenn dann der servo zurückstellt, drückt es den schläger eben nach vorne, bis der servo an der feder vorbei und wieder in grundposition ist, richtig??

stochri
19.05.2006, 20:16
zwei Vorschläge:

1. Gewindestange, Spannfeder, Servohaken als Bremse, Haken lösen: Schuss

2. Luftpumpe, CO2-Kartusche ( gibt es in Dosen, so wie Kältespray ), zwei Servos: Eins um den Verschluss der Kartusche zu drücken, das zweite um die Luftpumpe bis zum Füllungsende zu arretieren

oder

http://robots.net/robomenu/999305224.html

Gruss,
stochri

the_Ghost666
19.05.2006, 21:28
mh das co2 zeug halt ich nicht für so geeignet. einfach wegen dem verbrauchsmaterial. ausserdem weiß ich nicht genau, wie das mit der sicherheit ist, denn darauf werden die bei wettbewerben wie robotliga achten. kann also sein dass die diese druckgeschichten für explosionsgefährdet halten.

und deine erste konstruktions musst du nochmal erläutern. also man nehme eine feder, zylinder-druck-feder oder was für eine? und dann eben eine gewindestange zum zurückziehen der feder. dann feder mit servo sichern, gewindestange wieder ausfahren oder wie? und dann den servo lösen? aber wie bekomm ich die federenergie auf den ball?

wow, die konstruktion ist geil. in deutschland aber sicher verboten *G*
aber sowas wollt ich auch mal machen, selbst nachführend, bewegungsmelder, das ganze mit 6mm edelstahl kugeln in ner softair... um meine zimmertür vor meiner schwester zu schützen...

the_Ghost666
19.05.2006, 21:55
Wenn das Problem bei der Reibrad-lösung die befestigung des motors war, warum dann nicht folgendes:
nimm statt einem papprohr ein PVC Abfluss/Wasserrohr mit 50mm Durchmesser (hat Innendurchmesser 45mm, also 2,5 zu jeder seite). das ding ist stabil genug um auch sachen anzubringen.
oder wo war das problem?

womb@t
19.05.2006, 21:57
Was ganz ausgefallenes: Aus nem Relais! Der Eisenkern schaltet nicht sonder schlägt gegen den TT-Ball! Durch den Strom lässt sich die Wurfweite dosieren...
Weiß nicht obs funktioniert, aber wäre schön kompackt, vor allem bei vorgeschriebener Größe!

RoBoBo
21.05.2006, 12:34
Hallo

Vielen Vielen Dank für die vielen guten Antworten

Ich hatte bis jetzt leider keine Zeit gehabt euch zu Antworten da ich krank war.

So nun zu den Antworten von euch:

Was viele von euch noch beachten müssen ist ,dass wenn man irgendeine Vorrichtung in die eine Seite des Rohres legt, die den Weg in das Rohr blockiert, müsste diese wegklapbar sein, denn wenn der Robo einen Ball aufsammelt kann der Ball ja nicht ins Rohr.

An sonsten sind wirklich viele gute Ideen dabei und ich werde sie auch mal ausprobieren.

Wenn ihr noch mehr Ideen habt , dann schreibt sie bitte in den Thead ich kann jede gebrauchen!!!

Bye RoBoBo

Papa Schlumpf
21.05.2006, 17:22
mal ganz dumm gefragt, um wieviel Bälle geht das denn eigentlich?
Wenn das nicht allzuviele wären schießt mir ein kleiner Drucklufttank durch den Kopf, wobei man die einzelnen Luftstöße mit ein paar Pneumatik-Bauteilen auslösen und dosieren kann.
(wäre der Bot groß genug, kann man auch nen Kompressor aus nem kleinen Camping-Kühlschrank einbauen

the_Ghost666
21.05.2006, 17:38
achja, und was mir dabei noch einfällt, wie groß ist denn überhaupt dein buget? nicht das wir dir die perfekte lösung präsentieren, die für 150€ und mehr zu realisiern ist.

das problem mit dem wegschieben ist einfach mit einem servomotor zu erledigen, das sollte kein problem sein


hast du dir denn schon überlegt, ob du die bälle erst einsammeln und dann auf einmal verschießen willst, oder ob du je einen ball sammeln und dann verschießen möchtest?

ich hätte da n gesamtkonzept

auf eine bewegliche plattform baut man folgende konstruktion:
ein PVC-Rohr mit 50mm durchmesser wird zu einer 90°muffe gebogen, der durchmesser ist groß genug, dass der ball ohne probleme hindurch kann (vielleicht geht auch ne normale winkelmuffe, musst du testen.)
dieses rohr ist nach der vorderseite des bots ausgerichtet, wenn er auf einen ball zufährt, wird der ball vor das rohr buggsiert, das rohr ist an der unterseite abgeflacht, sodass der ball vom tisch in das rohr rollen kann.
noch vor der biegung wird der ball durch ein oder 2 reibräder beschleunigt, sodass er oben aus der muffe sausen würde.
auf dieser muffe sitzt nun ein weiteres PVC-Rohr, dass per zahnring oder riemen so gelagert ist, dass es mit einem schrittmotor gedreht werden kann. das rohr ist am oberen ende im winkel von 45° abgewinkelt. knapp unter der öffnung ist ein infrarot-abstandssensor und ein IR-Empfänger. diese peilen eine infrarotbake an, die im gegnerischen feld steht, das rohr wird immer nach dieser bake ausgerichtet. die entfernung geht in die geschwindigkeit der reibräder ein, sodass man die abschussgeschwindigkeit einstellen kann. falls die power des reibradantriebs nicht reicht, könnte man einen zweiten antrieb in das obere rohr bauen. die entfernung kann man aus tests ermitteln.
somit wird jeder ball wenn er angefahren wird direkt in den abschussmechanismus befördert, der immer aufs ziel geführt wird. und schuss!

alter Mann
05.07.2006, 17:56
Hallo zusammen,
sorry, daß ich erst so spät eine Antwort schreibe, aber ich bin eben erst auf dieses Thema gestossen.

Mein Vorschlag wäre es, eine Exzenterscheibe, die in etwa wie ein Schneckenhaus aussieht auf einem kleinen Getriebemotor zu befestigen und mit dieser Scheibe eine federbelastete Schubstange erst zu spannen, und indem der Motor weiter dreht die Schubstange durch die Federkraft nach vorne zu katapultieren. Damit hat man mit einem Motor Spannen und Auslösen auf einmal erschlagen und benötigt nur noch einen Endschalter, um die Endlage (feder gespannt) zu erkennen.

Das ganze funktioniert wie folgt:
Der Exzenter wird so weit gedreht, bis der Mitnehmer der Schubstange kurz vor dem Punkt ist, an dem die Scheibe wieder klein wird, (An dieser Position wird der Motor mit einem Endschalter abgeschaltet) Damit ist die Feder gespannt und der Ball kann in die Vorrichtung gebracht werden. Wird der Motor nun weiter gedreht, schlägt die Feder die Schubstange und die daran angebrachte Wurfvorrichtung nach vorne und gleichzeitig wird die Vorrichtung wirder gespannt.

Ich hoffe, trotz meiner späten Antwort etwas geholfen zu haben

Frank

alter Mann
05.07.2006, 17:56
Hallo zusammen,
sorry, daß ich erst so spät eine Antwort schreibe, aber ich bin eben erst auf dieses Thema gestossen.

Mein Vorschlag wäre es, eine Exzenterscheibe, die in etwa wie ein Schneckenhaus aussieht auf einem kleinen Getriebemotor zu befestigen und mit dieser Scheibe eine federbelastete Schubstange erst zu spannen, und indem der Motor weiter dreht die Schubstange durch die Federkraft nach vorne zu katapultieren. Damit hat man mit einem Motor Spannen und Auslösen auf einmal erschlagen und benötigt nur noch einen Endschalter, um die Endlage (feder gespannt) zu erkennen.

Das ganze funktioniert wie folgt:
Der Exzenter wird so weit gedreht, bis der Mitnehmer der Schubstange kurz vor dem Punkt ist, an dem die Scheibe wieder klein wird, (An dieser Position wird der Motor mit einem Endschalter abgeschaltet) Damit ist die Feder gespannt und der Ball kann in die Vorrichtung gebracht werden. Wird der Motor nun weiter gedreht, schlägt die Feder die Schubstange und die daran angebrachte Wurfvorrichtung nach vorne und gleichzeitig wird die Vorrichtung wirder gespannt.

Ich hoffe, trotz meiner späten Antwort etwas geholfen zu haben

Frank

hacktick
10.08.2006, 21:05
Zurück zu den Kondensatoren:
Das RoboCup-Team der FU Berlin ( fu-fighters.de ) haben ne spannung von 60V erzeugt, die sie in Kondensatoren gespeichert haben.
Das bringt Vorteile, da die speicherbare Energie quadratisch zur Spannung ist...