PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will mir ein Robby crp5 zulegen, welche Akkus???



Sickboyflip
14.05.2006, 21:04
Hallo Leute,
will mir ein Robby crp5 zulegen und hab noch eine Frage wegen den Akkus bevor ich das Teil bestelle, passen da ausschließlich nur NiCd Akkus oder kann ich auch NiMh Akkus verwenden?! Ihr wisst schon wegen Kapazität.
MFG

CowZ
14.05.2006, 21:42
Wer? Wo? Wie? Wann? Was?

Ganz ruhig :)
Welchen Robby willst du dir zu legen?
Normaler Weise kann man entweder Nicd _oder_ Nimh-Akkus benutzen. Kommt halt auf den "Robby" an, welche man benutzen kann.

Gruß, CowZ
PS: Wenn ich nach "Robby" googel, finde ich nur Robbie Williams. Und der nimmt glaub ich gar keine Akkus -.-

Sickboyflip
14.05.2006, 21:57
den Robby Rp5 von Conrad, mein ich.

UlrichC
15.05.2006, 08:41
den Robby Rp5 von Conrad, mein ich.

6 x Mignon (AA)

PS: Das Ding ist komisch

pebisoft
15.05.2006, 12:22
...6 x Mignon (AA)
PS: Die Antwort ist komisch....

NiMh kannst du auch nehmen.
achte aber auf das zu verwendete ladegerät.

CowZ
15.05.2006, 12:29
Die Antwort ist nicht komisch, sondern zeigt vermutlich nur, dass man 6 "normale" Batterien benötigt. Und solange kein Ladegerät eingebaut ist, ist doch egal, was für Akkus man nimmt, oder?

Gruß, CowZ

BiGF00T
15.05.2006, 12:31
Naja, mein Ladegerät sagt auch laut Aufschrift, dass es nur für NiMh und noch ne andere Sorte is. Keine Ahnung was passiert, wenn man was anderes reinklatscht. Vielleicht haben die ja unterschiedliche Ladeströme oder so. Wäre aber cool, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

UlrichC
15.05.2006, 17:19
...6 x Mignon (AA)
PS: Die Antwort ist komisch....

Janu ?
auf meinen Akkus (passend für CPR5) steht folgendes:
NiMH (Nickel-Metall-Hydrid-Accu)
Mignon (AA)
rechargeable (Wiederaufladbar)

davon sind sechs Stück im Gehäuse des Roboters vorgesehen.
Es können auch Batterien eingesetzt werden.

Ist dies nun verständlicher?

EDIT:
Ich habe den Fehler erkannt.
Die landläufige Bezeichnung AA und Mignon lässt sich nicht unbedingt auf Akkus anwenden... auch wenn die Bezeichnung auf vielen "Akkus" verwendet (gedruckt) wird.
Blöd Blöd Blöd ... dann ist ja rein theoretisch betrachtet, jemandem mit der Angabe AA und Mignon im zusammenhang mit Akku nicht geholfen. Ich werd mal in einer Walddorfschule nachfragen ;-)

corone
20.05.2006, 19:43
also: du kannst da alkali-batterien 8z.b. ausm aldi) reinsetzen... die dann aber nicht wieder aufladbar sind.

oder du nimmst nickel-metallhybrid-akkus. ich hab welche von conrad energy mit 2200mAh genommen, die dinger halten je nach programm 1,5 bis 3,5 stunden. wenn du ein gutes proggy mit so ner art standby-modus hast, kann der sogar mehrere wochen rumliegen und auf ein reaktivierungssignal warten.

nickel-cadmium-akkus (niCd) gehen auch, würde ich dir allerdings nicht empfehlen. die liefern vor allem kurz bevor sie leer sind teilweise sehr stark schwankende spannungen, das führt oft zu microcontroller-abstürzen. mit dem ladegerät, was conrad dazu empfiehlt, kannst du beide akkutypen problemlos laden.

im prinzip isses also wurscht, nur so ne uralten zink-kohle-batterien und soclhe späße solltest du dir auf jedne fall verkneifen: totalschaden an der elektronik is so gut wie vorporgammiert.


gruß
Corone