PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die einfachste Art, SMD-Bauteile zu befestigen?



shahri
13.05.2006, 11:21
Hi,

wie DIESEM (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=19627) Beitrag zu entnehmen ist, interessiere ich mich für SMD-Technik, habe aber keine Ahnung davon :wink: .
Was ist eurer Meinung nach die beste (evtl. auch die billigste) Methode, um SMD-Bauteile auf der Leiterplatte anzubringen?
Ich finde eigentlich die Methode im oben genannten Beitrag am besten, aber die Lötpaste kostet 18 € für 5ml! Ich weiß nicht ob sich das für einen Einsteiger lohnen würde...
Kennt also jemand eine einfache, als auch billige Methode?

Gruß
Shahri

uwegw
13.05.2006, 11:28
Nen Ofen ist für den Anfang erst mal nicht nötig. Ich löte mit feinem Lötkolben und 0,5mm Zinn. 1206, PLCC und SO ist überhaupt kein Problem, kleinere Sachen hab ich noch nicht ausprobiert.
Sehr hilfreich ist es, wenn die Platine (chemisch) verzinnt ist. Um die Bauteile exakt zu plazieren, fixiere ich sie oft mit nem Stück Klebeband. Und Entlötlitze ist auch wichtig...

Tutorial: http://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_L%f6ten

shahri
13.05.2006, 15:57
Dafür braucht man aber viel Fingerspitzengefühl, oder?
Wenn ich mir die Größen so anschau...
Muss man das lange üben bis man das hinkriegt?

Gruß
Shahri

Kaiser-F
13.05.2006, 16:02
Servus.

Ich löte die Teile immer ein...

Hier gibds auch ein schönes Video:

http://www.ulrichradig.de/ unter Tipps&Tricks.

Hier der direkte Link zum Video:

http://www.ulrichradig.de/gfx/video/SMD_einloeten.wmv

shahri
13.05.2006, 16:11
Das Video kann ich mir leider nicht ansehen, würd ca. 20min downloaden (MODEM!) und das dauert mir zu lange...

Gruß
Shahri

Kaiser-F
13.05.2006, 16:20
Hmm... Machs mit "rechtsklick / ziel speichern unter"

Evtl gehds da schneller wie mit dem Mediaplayer

shahri
13.05.2006, 16:25
Ähm, das ist immer gleich langsam und wenn ich mir das Video im Mediaplayer während des Downloads, also "live" anseh, gleicht es eher einer Diashow :wink:
Naja, ich muss es mir ja nicht unbedingt ansehen...

Gruß
Shahri

Kaiser-F
13.05.2006, 16:27
Naja, man sieht halt wie ein SMD-IC sauber eingelötetr wird...

shahri
13.05.2006, 16:38
Okay, vielleicht ist es die vergeudete Internet-Zeit dann doch Wert, ich lade es mit dem MediaPlayer runter und so alle paar Minuten kann ich mir immer n vollständig geladenen Teil (immer um die 10sek) ansehen.

Gruß
Shahri

shahri
13.05.2006, 16:46
Was für einen Kleber oder Paste wird da im Video benutzt?
Wie gesagt ich habe keine Ahnung davon.
Ist das doch die Methode mit der Lötpaste für 18€ ?

Gruß
Shahri

Kaiser-F
13.05.2006, 16:46
wennst es speicherst hast vielleicht öfter was davon :-).

Ich mach das übrigens genau so. Ist meiner meinung nach am unkritischten.
Man benötigt halt viel Geduld und etwas Fingerspitzengefühl.
Und auch mal a Flasch'n Bier, wenn man zu zittrig wird :-).

An ansonsten kann ich nur sagen, dass das Übung ist. Wenn mal viel
mit SMD lötet, dann hat man das irgend wann mal drauf. Und entwickelt
seine eigene Technik. Sichertlich sind die Methoden mit dem backofen
ganz gut und praktisch. Aber nachbessern muss man dann meißt doch
noch mit der Hand.

Wie gesagt. Jeder hat seine Technik, mit der er die besten Ergebnisse für
sich erzielt...

shahri
13.05.2006, 16:52
wennst es speicherst hast vielleicht öfter was davon Freudig.
Tu ich: Ich seh mir immer das runtergeladene an und wenn es dann fertig runtergeladen ist geh ich im MediaPlayer auf
Datei->Speichern unter...
und fertig O:)

Gruß
Shahri

shahri
13.05.2006, 17:40
Okay, hab mir das Video angesehen, aber das mit der Entlötlitze kapier ich nicht wirklich...
Legt man die einfach auf die Pins, Lötspitze drauf und dann gehen alle ungewollten Zinnbrücken weg?
Hört sich irgendwie ein bisschen zu einfach an... :-k
Ich habe schon bei Wikipedia unter "Entlötlitze" nachgesehen, aber das ist eher eine Begriffserklärung und es wird nichts von der praktischen Anwendung erklärt.

Gruß
Shahri

Kaiser-F
13.05.2006, 17:43
Es ist ja auch nicht schwierig. Die entlötlitze ist eine art Drahtgeflecht.

Man legt sie auf das ungewollte Zinn, erhitzt die Geschichte, und
das Zinn gehd durch die Kapillarwirkung in das Geflecht....

shahri
13.05.2006, 17:45
Ja, aber geht das Lötzinn auf den Pins dann nicht auch weg?

uwegw
13.05.2006, 18:03
Die Litze sagt nur das Zinn weg, das oben auf dne Pins bzw. zwischenm den Pins hängt. Das Zinn zwischen Pins uns Pads wird -ebenfalls durch Kapillarwirkung- [moment... steht da oben tatsächlich Kapitalwirkung? ;)] dort gehalten.

shahri
13.05.2006, 18:05
Dann ist das ja gar nicht so schwer wie ich am Anfang gedacht habe.
Danke für die Hilfe!

Gruß
Shahri

Kaiser-F
13.05.2006, 18:18
Kapitalwirkung? Nö, nicht dass ich wüsste :-)

shaun
13.05.2006, 18:58
Zu den Gehäuseformen weiter oben, SO, 1206 und so: ich löte TQFP (bis 0,5er Pitch), TSSOP (dito), 0603, SOT23-8 und ähnliche Sauereien, teilweise mit der Spitze, die gerade im Magnastat drin ist - 1,6mm sind ok, wenn ich mir vornehme "richtig viel" SMD zu löten, mache ich auch mal eine bleistiftspitze Spitze rein. Neuerdings kann ich auch noch QFN (Quad Flat, No leads) erwähnen, allerdings mit Trick: Bahnen verzinnt und mit Entlötlitze gereinigt, Flussmittel drauf, Chip draufgedrückt und dann Bahnen erhitzt, Kapillarwirkung erledigt den Rest. Ist ein MSP430 im QFN-24 Gehäuse, also 24 unter dem Gehäuse liegende Kontaktflächen mit 0,8er Pitch oder sowas. Hält wunderbar, allerdings habe ich den ersten um 90 Grad verdreht angelötet und mich nicht wirklich getraut, ihn wieder runter zu pflücken. Bei einem ehemaligen Arbeitgeber hätte ich dazu das Heissluftgerät genommen, allerdings habe ich auch dort SMD idR mit dem Lötkolben handgelötet. Paste und Reflow braucht man für Einzelstücke im Amateurbereich ganz sicher nicht, Heissluft muss auch nicht sein, wenn man Stück für Stück auf- oder umbaut macht man sich mit dem ständigen Miterhitzen benachbarter Bauteile eher mehr kaputt als es hilft. Da ich nicht nur privat löte ärgere ich mich von Zeit zu Zeit auch mal mit miesen Layouts mit thermisch perfekt an die Versorgungslayer angekoppelten Pads rum, die zu allem Überfluss auch noch bleifrei gelötet werden müssen. Mit etwas Flussmittel zusätzlich geht das aber auch.
Nur keine Angst vor dem Hühnerfutter, verzinne die Pads vor, wenn sie es noch nicht sind und nehme überschüssiges Zinn danach mit Entlötlitze ab, Bauteil mit Pinzette aufsetzen und mit Lötkolben antupfen und dann festlöten, 0,5er Zinn und Spitze nach Bedarf. Und versuche nicht, SMDs von Altplatinen runterzubraten, das macht nur Ärger. Mit etwas Übung und Gefühl für die nötige Wärmemenge kann man wertvolle oder seltene ICs mit Entlötklingen, Kupferlack- oder Stahldraht und anderen Hilfsmittel ganz gut bergen, TQFP und TSSOP sind recht einfach, Widerstände und Kondensatoren lohnen nicht und gehen leicht kaputt (letztere müsste man auch noch ausmessen weil kein Aufdruck), Elkos sind häufig eh Müll, nur Tantals schlachte ich noch recht häufig, aber das ist eher ideologisch motiviert. Naja ganz billig sind die ja auch nicht.

nestandart
14.05.2006, 01:21
also wenn es nicht um die hunderte von R, C, IC's geht - löte ich per hand mit stink normalen lötkolben, ein teil nach dem anderen... in halbe stunde sind ca 50 bauteile drauf, auch 0805 und sogar kleiner.
ohne zu verzinnen und anderem überflusigem kramm.

und ich finde es absolut blöd, wenn man hunderte von euros und monaten von zeitaufwand in ein bastelprojekt steckt, was zum schluss nur noch etwas fahren und blinken kann...
leute lackieren die gehäuse, sägen ordentlich die teile aus, verzinnen platinen, und sonst noch weiteres schwachsinn, und was kommt zum schluss raus ? - es fährt. fertig. mehr nicht.

dasselbe jetzt mit platinen.
wollt ihr platinen serienmessig herstellen, oder braucht ihr schnell ein fertiges modul ?

HannoHupmann
14.05.2006, 12:40
...
und ich finde es absolut blöd, wenn man hunderte von euros und monaten von zeitaufwand in ein bastelprojekt steckt, was zum schluss nur noch etwas fahren und blinken kann...
leute lackieren die gehäuse, sägen ordentlich die teile aus, verzinnen platinen, und sonst noch weiteres schwachsinn, und was kommt zum schluss raus ? - es fährt. fertig. mehr nicht.

...

Das machen die weil es ihnen Spass macht und weil sie es schön finden zu basteln und vielleicht nicht so viel Spass am programmieren habe als am einfach basteln. Außerdem ist es auch einfach was anderes, wennd er Bot obtisch was her macht als einfach nur toll irgendwelchen Teilen ausweichen kann.

Kaiser-F
14.05.2006, 13:13
Dem schließe ich mich an...

Ich löte sogar Bauteile wieder aus, wenn sie nicht gerade sind :-).

Es steckt eben ein kleiner Mr. MONK in mir :-)....
Naund, es macht Spaß, und man kann es danach auch herzeigen...

nestandart
14.05.2006, 14:57
Ausgangposition:
http://nest.roboterbastler.de/temp/00000001.jpg

Das bauteil mit einer spitze festhalten und ....
http://nest.roboterbastler.de/temp/00000002.jpg

... anlöten.
http://nest.roboterbastler.de/temp/00000003.jpg

zweites punkt - einfach löten.
http://nest.roboterbastler.de/temp/00000004.jpg

Ratber
15.05.2006, 00:05
Yo und Bauteile mit mehr Beinchen sind auch kein Akt.


Hier mal nen Beispiel.

http://home.arcor.de/ratber/controller.jpg


Oben links sieht man den Grund für den Tausch.
Eine Pinreihe ist komplett verbogen und deswegen nicht verlötet.
also runter damit (Links Mitte)
Pads frei machen (Links unten)
Neien Controller aufsetzen und an den Ecken "Ankleben" (Rechts oben)
Fluxxer auftragen und Seiten abziehen (Rechts mitte)
einfaches Reinigen und abbürsten (Rechts unten)
Fertig.
Kosmetische Operationen hab ich weggelassen.