PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Motor?



jamesbond008
08.05.2006, 15:49
Hallo Forum!

Ich plane einen Roboter zu basteln. Er ist ungefähr 40kg schwer und soll auf zwei Rädern fahren. Der Raddurchmesser würde 60 cm betragen.

Kann einer mir Tips geben, was für einen Motor ich brauche und ob es zu empfehlen ist, zwei Motoren(einen pro Rad) zu benutzen?

Vielen Dank im Vorraus!

xtw
08.05.2006, 22:23
Je nach Bauart ist es nicht nur empfehlenswert, sondern absolut zwingend, zwei Motore zu benutzen.
Entweder man steuert wie ein Auto (eine Achse angetrieben, eine gelenkt) womit man nur einen Motor braucht, die Lenkung aber alles andere wie Präzise und manövriebar ist,
oder wie einen Panzer : links und rechts je ein unabhängig angetriebenes Rad, womit man jede Fahrbewegung hinbekommt, sogar drehen auf der Stelle. Zusätzlich braucht man noch eine Stützrolle, womit der Rob extrem stabil auf drei Beinen fährt.
60 cm Raddurchmesser ?? Alles machbar, aber warum so viel ?? Ist das ein Fahrradreifen ?
Der Motor ist einzig und alleine abhängig von der benötigten Leistung. Und die wiederum hängt von der gewünschten Geschwindigkeit, dem Gewicht und der Aufgabe ab. Da bräuchten wir mehr Infos von Dir.

seyitali1
10.05.2006, 09:21
Mehr Infos gibt es gerne,
das mit dem dritten Rad ist wollten wir auch machen da es sich bei unserem Roboter um ein Projekt handelt und in der Aufgabe vorgegeben ist das er nur 2 berührpunkte haben darf geht das leider nicht anders,
die großen Räder sind auch zwingend da er insgesamt 70 cm hoch sein muss,
seine Aufgabe wird sein ein Tablett mit BIER zu transportieren ;)

xtw
10.05.2006, 12:12
Moooment !
Wenn ich Dich richtig verstehe, soll der Rob stabil auf 2 Rädern stehen ? Also so wie diese Zweiradscooter ?
Dann sollten Deine Überlegungen aber nicht beim Motor, sondern bei Gyros und Gleichgewichtsreglern samt Routinen beginnen...
Oder dürfen "zwei Berührungspunkte" auch zwei Raupenketten sein ??
auch bei einer Wunschhöhe von 70 cm würde ich (wenn es Euer Reglement erlaubt) sehr viel kleinere Räder nehmen. Die können dann ja innerhalb des Chassis sein, wobei nur der untere Radteil unten rausguckt...

Alternativ zur Stabilisierung (s.o.) kann man natürlich die Naben recht hoch ansetzen, und den Schwerpunkt sehr weit unten. So würde der Bot wenigstens stabil stehen, auch auf zwei Rädern. Beim Anfahren/Bremsen würde er allerdings stark schaukeln, was dem Bier nicht gut bekäme...
Zwar alles abzumildern (Sanftanfahrt, Auspendelroutinen usw.) aber insgesamt nur schwer beherrschbar.

Gehts NOCH konkreter ?? ;)

Robotronix
10.05.2006, 18:41
das konzept mit großen radern finde ich viel einfacher zu realisieren, weil es ja eigenstabil aufgebaut werden kann (schwerpunkt unterhalb radachsen). das beim beschleunigen/abbremsen spezielle routinen zu benutzen sind, ist auch bei anderen konzepten so (selbst ein 'panzer' würde das bier bei zu schnellenm stop verschütten)

jamesbond008
10.05.2006, 22:33
Ja, wir haben uns für die großen Räder entschieden... Wir müssen das mit dem stark nach unten verlagertem Schwerpunkt hinbekommen. Bringt es vielleicht Vorteile, wenn man die Räder schräg ansetzt? Und das Gesamtgewicht wird sich auf etwa 30-35 kg belaufen... Die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig... aber in dem genannten Gewicht sollten die Akkus(Autobatterie?) schon enthalten sein und das Teil sollte schon 10Minuten(mit Pausen) fahren können...

Hättet Ihr da Vorschläge für einen Motor?

xtw
11.05.2006, 12:36
Hmmmmmmmm... seltsames Projekt ;)

Vergiss bitte nicht das Pendeln des Zweirades, dass sich kaum verhindern lässt, auch nicht bei geringer Geschwindigkeit.

So gesehen kann man als Motor die guten alten Scheibenwischermotore empfehlen. Mit einer Autobatterie dürfte der Rob ungefähr... 10 Stunden fahren ! :D

Macht Euch Gedanken wegen dem Bier, sonst wird es seekrank ! ;)

RG
11.05.2006, 17:45
das Ttablett wird nicht immer wie auf diesem Bild gleichmäßig gefüllt sein ( oder die Flaschen haben unterschiedliche Füllungsgrade). Wie löst ihr dieses Problem?

xtw
11.05.2006, 20:44
Hi !

Das entspricht nicht ganz Deiner Beschreibung (70 cm hoch...), sieht aber sehr gut aus !

Dein Problem, das Tablett auch dann gradezuhalten, wenn es nicht gleichmäßig belastet ist, ist (im Stillstand) physikalisch NICHT lösbar !
Theoretisch wäre es bei permanenter (gleichförmiger) Bewegung mithilfe einer Gyroskops möglich, aber allein der Gedanke ist irreal.

Also musst Du dafür sorgen, DASS das Tablett im Gleichgewicht stabil bleibt : Indem das Tablett (per Motor) nach vorne oder hinten gefahren wird, so dass das Tablett nicht mehr mittig unter der Achsmitte ist, sondern der Schwerpunkt !!

Was sich so leicht anhört, ist eine massive Aufgabe. Ein Gyroskop könnte Dir zusätzliche Zeit verschaffen, aber ich würde - obwohl Problemlösungen mein Beruf sind - anders konstruieren.
Zum Beispiel, indem das Tablett über eine "kardanisch Aufhängung" mit dem unteren Rahmen verbunden ist und sich somit selber stabil hält.
Das wäre dann die primitivste, aber wohl auch beste Lösung...

Hast Du weitere Vorgaben ??

Goblin
12.05.2006, 07:51
zu der Zeichnung: Mal überlegt, wo die Autobatterie bleibt? die muss auf jeden fall nach ganz unten. die flaschen könnte man evtl dann um die autobatterie herum anordnen.

RG
12.05.2006, 08:36
zu der Zeichnung: Mal überlegt, wo die Autobatterie bleibt? die muss auf jeden fall nach ganz unten. die flaschen könnte man evtl dann um die autobatterie herum anordnen.

der thread ist nicht von mir, nur die skizze zur verdeutlichung meines einwandes...

seyitali1
12.05.2006, 12:22
Mich freut es das unser Problem soviele zuhörer anlockt,
also unsere Vorgaben sind halt "nur":
eine höche von 70 cm
maximale breite und tiefe 80x80 cm
das tragen von 8x 0,3l Biergläsern
und zwei berührungspunkte mit dem Boden die maximal je 5x5 cm größ sind,

durch das hoche Gewicht unterhalb der Achse glauben wir das es keine alzu große Rolle spielen wird wenn von oben ein Glas entfernt wird, dennoch spielen wir mit der überlegung am tablett auch noch einen Pendel mit einem Schwerpunkt anzubauen.
Das mit der kardanisch Aufhängung habe ich nicht so ganz verstanden kannst du das bitte etwas genauer beschreiben wie du dir das vorgestellt hast,

vielleicht schaffe ich es noch eine genaue Skizze hier online zu stellen

xtw
12.05.2006, 19:47
Prinzipiell genau das, was Du mit Deinem Pendel meinst. Die Beladung des Tabletts darf halt keinen Einfluss auf die Schwerpunktlage des Robs haben, denn das wäre schwer beherrschbar.
Wenn wirklch nur 8 Biere drauf sollen, kann man natürlich alle direkt über der (max. 80 cm breiten) Achse platzieren, dann hat man ein Problem weniger... Cooler Bot : 70 cm hoch, 80 cm breit, 10 cm lang ;)
Dazu bekommen die Reifen "Schutzbleche", die gleichzeitig als Kollisionsschalter dienen...

jamesbond008
12.05.2006, 22:49
Könnte man nicht das gesamte "Gegen"-Gewicht(Autobatterie, Motoren usw.) unten über ein X-Rahmen mit dem Kreuz an der Achse mit dem Tablett oben verbinden? Oder ist das zu wackelig? Wenn ja, wie könnte man das "ausbalancieren".... Das Gegengewicht muss wahrscheinlich sehr viel schwerer sein als das Gewicht des Tabletts mit dem Bier.....