PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfacher Entfernungssensor in Schlüsselanhängergröße



kevinflg
08.05.2006, 07:38
Schönen guten Morgen!
Ich möchte etwas basteln und bräuchte hierfür einen kleinen Entfernungssensor, der bei einem nem Abstand ab 5/10/30m anschlägt. D.h. beim Entfernen, das Signal kann ein E-Impuls sein. Für anfängliche Tests würde auch ein vorgefertigtes Gerät mit "Piepston" ausreichen.
Hat hier jemand eine Ahnung wo ich sowas zu Studentenpreisen (soll ja nicht so hochgenau arbeiten) kaufen kann? 8-[

Danke!

Vitis
08.05.2006, 12:00
du klaus ein Stückchen Uran beim KKW um die Ecke und
als Detektor dient dir dann ein Geigerzähler.
N bissl Plutonium gibts aber auch für Handgeld in der Apotheke ;)
Bei längerer Benutzung kannst Du dir dann auch den
Schlüsselanhänger schenken.
Der Pfeifton ist abhängig von der Benutzungsdauer und der
Entfernung ... oder knackt das Ding nur?

Und der Schlüsselanhänger läuft sogar ohne Batterie 200 Jahre locker !!!

Ach so ... massig Waldpilze Futtern könnt auch was bringen, die sollen
ja noch strontiumbelastet sein

kevinflg
08.05.2006, 12:39
@Vitis
Na, das doch mal ne Aussage! Also gibt es nichts, was eine Reichweite von 30m absteckt und mich anpiepst wenn ich diesen Radius verlasse? Gut das ich Maschinenbau studiere, wenn die max. nicht tötliche Reichweite der E-Technik mit 80cm erreicht ist...
Ok, zur Kenntniss genommen. ;-)

Manf
08.05.2006, 13:15
Was soll das denn sein? Ein Empfänger der mit einem Sender geringer Reichweite zusammenarbeitet? Sicher sollte soetwas möglich sein.

Im Bereich der Transponder ist die Reichweite etwas geringer, bei Fernsteueranlagen oft etwas größer.

Schlüsselanhängergröße sollte auch nicht das Problem sein.

http://images.google.de/images?q=tbn:dBsnqB6nkh7cCM:http://www.ganz-muenchen.de/Media/bilder%2520fasching/2005/narrhalla/050108marienplatz/050108narrhalla_marien55.jpg

Vitis
08.05.2006, 17:57
was ginge ...

ein einfacher Sender, wie z.B. der von Conrad im Paket
AM 433MHz, der n einfaches Signal sendet.
reißt der Datenstrom ab ist halt die Reichweite überschritten

Die Reichweite ist aber sehr variabel bei solchen Dingen

kevinflg
09.05.2006, 10:18
@Vitis
Vielen Dank! Und dieser verstralt auch niemanden? :-) Ich schau mir den mal an...