PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CNY70 Datenblatt falsch oder... Gelöst



darwin.nuernberg
07.05.2006, 11:26
Laut Datenblatt hat der Reflexkoppler CNY70 einen NPN-Transistor, dessen Basis von der IR-Diode (über deren Refletiertes Licht) angesteuert wird.

So also habe ich eine einfache Verstärkerschaltung (Emitter-Schaltung) aufgebaut und "NIX" ist passiertt.


Nach kurzer Recherche habe ich eine passende Schaltung gefunden und konnte diese, entsprechend angepasst, verwenden.


https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=953
EDIT: Diese Schaltung ist natürlich absoluter Blödsinn!!!


Ursasche für die Verwirrung sind unterschiedliche/falsche Datenblätter.


Hier ist die natürlich korrekte Beschaltung:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=955

Die Schmitt-Trigger am Schaltungsende (74LS14 o-ä.) sind für mich ja wieder erklärbar, auch eine analoge Lösung mittels OP-Amp wäre jetzt kein Thema, aber warum arbeitet der bescheidene Transistor so und nicht anders?

Nach meinem Dafür halten dürfte diese obere (1.) Schaltung aber eigentlich garnicht funktionieren.

Da der Kollektor des NPN-Transiostors auf Masse liegt und der Emitter als Ausgang funktioniert, dürfte dies nach meiner Vorstellung garnicht funktionieren, der NPN müsste doch eigentlich immer sperren.

Auch eine Kollektor- Grundschaltung kann ich mir nicht vorstellen,
normalerweise wäre ich von einer Emitter- Grundschaltung ausgegangen und hätte die Schaltung auch so realisiert.


Kann mit das einer erklären?
oder ist schlicht im Datenblatt ein fehler drin?
Aber darf eigentlich auch nicht sein.

EDIT: Hat sich also alles gekärt


EDIT:

Bis zu einem gewissen Grad sind ja Photo-Trans symmetrisch, d.h. auch bei verkehrter Polung gibt es eine Widerstandsänderung.
QUATSCH!!! QUATSCH!!! QUATSCH!!!
Absoluter Blödsinn und widerspricht aller Physik!
Bitte verwirre niemanden mehr mit solchen aussagen.
Am Ende glaubts noch einer.

PicNick
07.05.2006, 11:55
Bis zu einem gewissen Grad sind ja Photo-Trans symmetrisch, d.h. auch bei verkehrter Polung gibt es eine Widerstandsänderung.

darwin.nuernberg
07.05.2006, 11:58
Dann müsste aber der auch in einer Emittergrundschaltung funktionieren...

Tut er aber nicht.

PicNick
07.05.2006, 12:06
Schon. aber 2x10k is dann a bisserl viel, glaub ich.

darwin.nuernberg
07.05.2006, 12:12
Das eine ist ein Widerstand und das andere iste ein Trimmer,
welcher die Schaltschwelle des Schmitt-Triggers anhebt bzw, absenkt.

In der Schaltung, aus welcher ich meine abgeleitet hatte waren sogar 100k Widerstände drin!

Wenn der CNY70 eine noch schwächere Verstärkung hätte,
dann wären die sogar noch besser, da weniger Strom vom CNY "verbraten" werden müsste.
Aber dann ist das ganze für Störungen (auf der VCC) empfindlicher,
daher habe ich eben die 10 Kilo's verwendet.

Manf
07.05.2006, 12:12
Der Phototransistor ist in der Struktur symmetrisch, nicht in seinen Daten wie der Stromverstärkung, die ist so (invers) geringer.

Üblich wäre ja eine Schaltung bei der C und E anders herum angeschlossen sind, funktioniert die denn?

Manfred

darwin.nuernberg
07.05.2006, 12:14
Der Phototransistor ist in der Struktur symmetrisch, nicht in seinen Daten wie der Stromverstärkung.

Üblich wäre ja eine Schaltung bei der C und E anders herum angeschlossen sind, funktioniert die denn dann?

Manfred

Nein eben nicht, das ist es ja was mich so zwiebelt.

Ich sagte ja "normalerweise" hätte ich eine Emitterschaltung genommen:
also VCC über Widerstand an Kollektor (C) und Emitter (E) nach Masse.
Dann vom Kollektor (C) abgegriffen und an den Eingang des 7414 (meinetwegen auch noch mit Trimmer einen einstellbaren Pullup).

Also eine simple NPN Inverterschaltung (eben Emitterschaltung)

Mein ganzer Glaube an die Transistortechnik wird gerade auf den Kopf gestellt.

Manf
07.05.2006, 12:25
Und dann fließt zuviel Strom? Dunkelstrom?

-> Abdunkeln, kleineren Widerstand nehmen, geht das?

Manfred

darwin.nuernberg
07.05.2006, 12:41
Dunkelstrom?
Ich kenne nur 'normalen' und Yello-Strom :-)

Nee,
ich habe schon alles mögliche ausprobiert und war schnell generft,
wie bereits erwähnt arbeitet er CNY70 nach der oben beschrieben Variante, aber nicht wenn (C) und (E) getauscht werden.

Und der CNY lebt auch noch (U B-E) sollte doch auch noch ein Wörtchen Mitreden oder (Basis-Emitter Spannung).

Nach dert obigen Schaltung sollte sich die Sperrschicht doch eher aufbauen anstelle abbauen

Wenn es ein PNP wäre müsste der Emitter-Pfeil doch anders herum gezeichnet sein!!!

m.a.r.v.i.n
07.05.2006, 13:02
Hallo darWIN,

hab hiermal die Rad-Encoder Schaltung des ct-Bots angehängt.
Hier ist C und E vertauscht. Die Schaltung funktioniert aber natürlich.

Vielleicht kommt die ganze Verwirrung nur duch ein falsches Datenblatt.
Im Vishay Datenblatt ist gegenüber dem temic Datenblatt der Photo Tranistor gedreht eingebaut. Siehe auch hier http://www.the-starbearer.de/Schaltungen/CNY70_Auge.htm

Gruß m.a.r.v.i.n

darwin.nuernberg
07.05.2006, 13:13
Das scheint des Rätsels Lösung zu sein:


CNY70 >< CNY70

Je nach Hersteller scheinen die unterschiedlich beschaltet zu sein.


http://www.the-starbearer.de/Schaltungen/Bilder/CNY70_Versionen.JPG


Also ist das Datenblatt schuld bzw. die uneinheitliche Beschaltung des Typ's.