PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro: rot, schwarz, orange,gold??



BKA
07.05.2006, 08:43
Muss rot aauf der oberen oder unteren Seite sein??? Hilfe #-o #-o #-o

x-ryder
07.05.2006, 08:46
also du meinst nen widerstand denke ich, und bei denen isses egal, wie die auf die platine kommen, tuns in beiden richtungen gleich ^^

aber nächstes mal vllt ne etwas detailliertere beschreibung deines problems ^^

Martin

BKA
07.05.2006, 08:49
Es ist egal? Gibt es keine Polung???
Entschuldigung,aber ich bin kein Deutscher und ich wusste nicht den Begriff :D

x-ryder
07.05.2006, 08:51
achso ^^ also wenns wirklich nen widerstand iss, dann gibts keine polung. nen kleines bauteil mit langen beinchen nach links und rechts und nem runden körper, auf dem farbringe sind? dann isses nen widerstand ^^ (ach ja, haben immer ne bezeichnung Rxx)

Martin

BKA
07.05.2006, 08:54
ja,etwa zulindrisch, blau oder gelblich??? aber ich see die Bezeihnung nicht...

x-ryder
07.05.2006, 08:57
zylindrisch sollter sein, blau iss ne höhere genauigkeit als die hautfarbenen bzw. gelben... die bezeichnung steht auch nur im schaltplan und aufer platine und nich auf den bauteilen ^^

BKA
07.05.2006, 09:02
danke!
ich bin total newbie :D
und ich baue mir jetzt den Asuro :)
danke noch mal! :)

BiGF00T
07.05.2006, 09:08
Mach mal ein Bild von dem Ding oder schau in google Bildersuche, ob es wie ein Widerstand asusieht :)
http://images.google.com/images?svnum=10&hl=en&lr=&safe=off&rls=en&q=resistor&btnG=Search
Wenn ja, kannst du mit einer Widerstandstabelle berechnen, welcher Farcode welchem Widerstandswert entspricht.
Wenn es eine Polung gibt, dann heißt das, dass ein Fuß des Bauteils an + oder - sein muss um zu funktionieren.
Gibt es keine Polung, dann kann man das Bauteil in jeder Richtung einbauen.
Dioden haben eine Polung, Widerstände nicht. (zum Beispiel)

http://www.sengpielaudio.com/Farbcodewiderstaende04.htm
Hier kann man die Farben einstellen und bekommt dann den Wert des Widerstands zurück.