PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Widerstände



Javik
24.05.2004, 18:25
Ich hätte 2 fragen bezüglich des berechnens von Widerständen an Hand der Farbcodes. Ich hab mir bei Ebay ein Sortiment aus Widerständen der E24 Reihe gekauft. Und da sind einige Widertände bei dennen ich mir den Wert nicht denken kann...
1. Was bedauted es, wenn bei einem Widerstand die letzten 2 Ringe Golden sind ?? Also zB: Braun Rot Gold Gold ???
2. Ich habe Wiedertände dabei, die mehr als 4 Ringe haben wie berechne ich deren Wert ?? Also zB: Rot Braun Gold Orange Gelb Rot ??

Gruß Javik

hrrh
24.05.2004, 18:47
1. habe ein programm fuer diesen zweck :)
2. manche wiederstaende haben noch einen riong, der den temperaturkoifizient angibt
3. manche leute verpacken falsche wiederstaende
4. bei den besseren wiederstaenden findet man bis zu 6 ringe

Gottfreak
24.05.2004, 18:49
Hier
http://www.sengpielaudio.com/Farbcodewiderstaende03.htm
Gibt's 'ne Tabelle für Widerstände mit 4 und 6 Ringen.

recycle
24.05.2004, 18:54
Ich glaube ein Multimeter sollte man sich früher oder später sowieso zulegen, wenn man mit Elektronik basteln oder einen Roboter bauen will.

Ein einfaches Multimeter kostet auch wirklich nicht die Welt und so ein Widerstand ist damit schnell durchgemessen.

Manf
24.05.2004, 19:38
1,2 Ohm war der erste und beim zweiten geht es auch nur in einer Richtung nämlich:
rot gelb orange gold braun rot
1_4_3_x0,1_1%_50ppm

Damit man weiß von welcher Seite der Code gelesen werden soll, reicht es schon wenn der Toleranzring golden ist, oder wenn nicht, dann ist er meißt etwas breiter, damit man ihn erkennen kann.

Es gibt natürlich Widerstände die von beiden Seiten gelesen werden können wie ein Palindrom wie Maetressenhuhnesserteam, Malayalam. Dann wäre es auch unkritisch.

Weitergehende Fragen zu dem Thema:
Wäre es hilfreich, wenn die Widerstände in den beiden Richtungen gerade ihrem von dieser Seite gelesenen Farbcode entsprechen würden?
Wie groß ist der Widestand eines Zebras von vorne und von hinten, wenn er gerade dem zugeordneten Code entsprechen würde?
Manfred

Javik
25.05.2004, 15:23
Ich hab ein Multimeter :) , aber die Widerstände sind noch verschweist und ich wollte die Packungen noch nicht öffnen, da ich erst mal Ordnung in den ganzen Haufen bringen will ;) Vielen Dank für den Link :)
Aber was ist nun mit den Widerständen, die am 4 Ringe haben, aber am Schluss 2 Goldene Ringe ??

djdune
25.05.2004, 15:52
Der 5. Ring gibt normal die Toleranz und der 6. Ring den Temperaturkoeffizienten an.

25.05.2004, 16:08
Aber was ist nun mit den Widerständen, die am 4 Ringe haben, aber am Schluss 2 Goldene Ringe ??

1,2 Ohm war der erste und beim zweiten geht es auch nur in einer Richtung nämlich:
rot gelb orange gold braun rot
1_4_3_x0,1_1%_50ppm

Nochmal:
braun rot gold gold
1_2_x0,1_5% sind 1,2Ohm 5%
Manfred

Javik
26.05.2004, 13:46
Ich Trotel ](*,) hab ein Problem gesehen wo kein is -.-

26.05.2004, 13:51
Schau mal auf

http://www.elektronik-kompendium.de/

Da sind die ganzen Reihen drin