PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig so?



Essigq
03.05.2006, 16:36
Jaja immer diese Noobs ich weiss....
aber ich hab sonst niemand in der Nähe der sowas auch nur ansatzweise blickt.

Ich möchte praktisch nen "Grund-controllerboard" bauen an das später noch was hinkommt (ich weiss ich hab noch keine Pins zum was ranstecken, is ja bis jetzt au blos Theorie)

Meine Fragen:

1. Ist der Schaltplan so korrekt? Oder gibt es bei Eagle eine Möglichkeit den auf Funktion zu prüfen?
(ich hoffe es findet sich jemand der nix zu tun hat. Der Schaltplan ist aus dem Wissensbereich abgekupfert aber nobody's perfect... ERC-Check ergibt keine Fehler)

2. Was haltet ihr vom Layout? Wo sollte welches Bauteil hinkommen? Ich hab da nämlich was gelesen von möglichst kurzen Signalwegen - aber von wo nach wo müssen die sein?


Vielen lieben Dank
Essig

BASTIUniversal
03.05.2006, 18:16
Hallo!
Vom Schaltplan her siehts OK aus, der A/D-Wandler wird mit der beschaltung nicht 100% sauber arbeiten und als Vref wird nur die Betriebsspannung drin sein.
Die Belegung vom ISP-Stecker hab ich nicht im Kopf, ich hab immer nur ne 6polige Variante im Einsatz.

MfG
Basti

P.S.: Wenn du Eagle (mit dem hast du das Layout doch gemacht, oder?) anweist die leere Kupferfläche zu füllen und auf Gnd zu legen tust du dem A/D-Wandler und deinem Ätz-Bad was gutes :-)

kalledom
03.05.2006, 19:00
Hallo,
unabhängig von der Richtigkeit der Leiterbahn-Verbindungen, die kommen mir etwas sehr dünn vor. Besonders die Bahnen für den GND sollten min. 25 mil haben, für Plus 16 mil und die Steuerleitungen 14 mil

ceekay
03.05.2006, 19:04
Eine Frage an BASTIUniversal: Wie kann man das mit den Kupferflächen einstellen?

@Essigq: Vielleicht solltest du noch über einen Reset Taster nachdenken. Ist vorallem beim Testen recht hilfreich....

ragnar
03.05.2006, 21:58
Ich bin nicht sicher, ob der Quarz mit den Kondensatoren richtig verschaltet ist. Auf jeden Fall kann man das noch wesentlich besser routen.

Vitis
04.05.2006, 07:29
Der Quarz kommt mir kurzgeschlossen vor ... xtal1 und xtal2

denk kann man schön H-förmig aufbauen, wozu das drunter und zwischen
hin und her?

ogni42
04.05.2006, 07:57
IMHO:
- Schenk' Die die 1000u, 100 reichen, wenn Du mehr Strom für andere Teile der Applikation brauchst, würde ich die später über einen eigenen Spannungswandler speisen.

Falls Du mehr machen willst als analoge Spannungen zu schätzen: Schau mal ins Datenblatt vom 323, da ist eine Schaltung mit einer Spule drin, mit der die Analogversorgung vom digitalen Teil entkoppelt wird. So bekommst Du später viel bessere Meßwerte.

Falls Du kein Problem mit der Bauhöhe hast: Nimm einen stehenden 7805. Spart Platz und im Zweifelsfall kannst Du den noch kühlen, was nötig wird, wenn Du z.B. eine sehr hohe Eingangsspannung hast.

Zwischen GND und VCC solltest Du noch 100nF packen. Ebenfalls zwischen AVCC und AGND. Zwischen Vcc und AVcc eine 47uH Spule (hatte ich oben schon erwähnt). Die Kondensatoren kann man übrigens sehr schön in den IC Sockel packen. Dann wird meistens auch besser geroutet.

BASTIUniversal
04.05.2006, 17:50
Also das mit der GND-Fläche steht in der Beschreibung (kann man sich glaub bei Cadsoft runterladen).
Ansonsten mit dem Befehl "polygon gnd". Dann oben Leiterbahnbreite (ich hab immer 0,4mm) einstellen und schön um die Leiterplatten Dimensions rumziehen.
Dann einmal "Ratsnest" klicken und man sieht die Fläche. Mit der Funktion "Ripup" auf die vorher gezeichneten Linien geht die Fläche wieder weg (also man sieht sie nichtmehr, da ist sie noch).