PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche E-Motor, der ständige Blockierung aushält



Goblin
03.05.2006, 12:25
Tagchen!

Ich brauche einen Motor, der auf eine Achse ein bestimmtes Drehmoment an Kraft ausüben soll. Das Problem dabei ist, dass sich diese Achse maximal um 100° drehen wird. Es ist so: Auf die Achse wird von "extern" eine Kraft aufgebracht. Diese Kraft, die von "extern" kommt soll einen verbesserten Steueralgorithmus bekommen. Um Algorithmen zu testen soll halt eine Gegenkraft erzeugt werden, für die ich meinen Motor suche. Dieser Motor soll jedoch wenn keine Spannung an ihm anliegt möglichst Reibungsfrei laufen, wenn man nämlich eine Gegenkraft = 0 "erzeugen" will. Deswegen fällt ein Getriebe oder so schon weg. Es wäre schön, wenn es sich darüberhinaus um einen Coreless-Motor handelte. Die Kraft die aufgebracht werden soll liegt bei ca. 1 nm. Kennt da jemand was?

Hessibaby
03.05.2006, 13:36
Pneumatischer Schwenkantrieb würde mir so ganz spontan einfallen.
Alternativ Kopfantrieb aus einem Plattenlaufwerk, die schwenken auch so um 100° herum.
Gruß Hartmut

Goblin
03.05.2006, 14:47
es geht nicht um den drehwinkel des motors sonder einfach darum, dass er ständige blockierung aushält. er hält ja immer dagegen.

EDIT: ÜBERIGENS: 1000senster BEITRAG!! *FROI*

Hessibaby
03.05.2006, 14:57
Wenn Du den Schwenkantrieb ständig bestromst, dann hält er auch immer dagegen, und hat eine lineare Drehmomentkennlinie.
Gruß Hartmut

ogni42
03.05.2006, 15:14
IIRC (die Cracks mögen mich korrigieren): Das Moment ist dem Strom, der durch die Motorwicklung fließt, proportional. Wenn Du also den Strom, der durch den Motor fließt, regelst, ist es egal, wenn der Motor blockiert, das Moment bleibt konstant.

Goblin
03.05.2006, 15:19
es geht mir nur darum dass die spule nicht durchbrennt oder so wenn der motor unter volllast längere Zeit blockiert.

ogni42
03.05.2006, 15:23
Wenn der Motor blockiert zieht der den Kurschlussstrom (Ohmscher Widerstand der Wicklung beim Gleichstrombetrieb). Den musst Du entsprechend begrenzen/regeln. Wird der Strom niedriger sinkt das Moment, der Moter wird in die Gegenrichtung gedreht, Strom sinkt weiter => gegenregeln, ...

Je nach Regelung kann der Motor dann anfangen um den Haltepunkt zu schwingen.

Hessibaby
03.05.2006, 15:37
Das ist prinzipiell richtig, aber auch mit einem guten PID-Regler wird der Motor permanent schwingen und somit, zumindest, warm werden. Durch diese Erwärmung wird er, in Grenzen, hochohmiger und Du mußt wieder den Strom nachregeln.
Gruß Hartmut

Goblin
04.05.2006, 12:22
kann man nicht einfach nen leistungswiderstand vor den motor setzen?

ogni42
04.05.2006, 13:46
Der begrenzt den Strom doch permanent. Sofern das das ist, was Du erreichen möchtest, OK, aber wenn Du, wie Du oben schreibtst, ein "bestimmtes" Drehmoment ausübern willst kommst Du wahrscheinlich um eine Regelung nicht herum.

Goblin
04.05.2006, 16:00
#-o ja stimmt, is warm heute! :)

Manf
04.05.2006, 16:23
IIRC (die Cracks mögen mich korrigieren): Das Moment ist dem Strom, der durch die Motorwicklung fließt, proportional. Wenn Du also den Strom, der durch den Motor fließt, regelst, ist es egal, wenn der Motor blockiert, das Moment bleibt konstant.
Das ist richtig, bei konstantem Strom hat der Motor ein konstantes Moment.
Wenn der Motor sich bewegt oder bewegt wird, dann wird eine Spannung induziert. Wenn der Strom dann noch konstant bleiben soll dann muss der Strom eben stablilisiert werden. Da ist sicher kein großes Problem.

Andere Punkte sind:
Beim stehenden Motor wird nur eine Wicklung bestromt und die Verlustleistung ist kleiner zu halten als bei gleichmäßiger Belastung aller Wickungen.

Der Strom fließt über den Kommutator und an Übergängen speziell im Stillstand ist das Verhalten nicht sicher stabil.

Abhilfe könnte eine Rutschkupplung bringen, die den Motor langsam drehen läßt.

Das Moment ist relativ hoch sodass auch ein Getriebe mit kleiner Übersetzung sinnvoll sein wird.

Es kommt auf den Einsatzfall und die geforderte Geanuigkeit an.
Manfred

Goblin
04.05.2006, 17:14
genauigkeit ist das wichtigste bei der angelegenheit. wegen der fast unberechenbaren reibung fallen getriebe und rutschkupplung weg.

Hessibaby
05.05.2006, 08:37
Dann solltest Du den Motor mit einer Konstantstromquelle betreiben, die aber natürlich spannungsbegrenzt sein sollte.
Gruß Hartmut