PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US-Sensor srf10 ungenau?



Bluesmash
30.04.2006, 14:06
hallo zusammen!

für meinen neuen bot dachte ich ich verbaue einen US-Sensor (srf10). da diese ja recht genau sein sollten und auch praktisch jeden gegenstand erkennen können.
das auslesen und einstellen der entfernung und empfindlichkeit funktioniert soweit.
aber kann es sein dass er probleme mit runden gegenständen hat? sowie wenn er auf die ecke eines gegenstandes "schaut". mit flachen gegenständen funktioniert es tadellos... wäre ja auch irgendwie logisch da der schall ja abgelenkt wird sobald es keine flachen gegenstände sind....


gruss bluesmash

Manf
30.04.2006, 17:09
Relativ glatte harte Flächen wirken wie Spiegel.

Man erkennt dann bei der Laufzeitmessung entweder den Spiegel selbst, oder ab einem Winkel unter dem die Richtcharakteristik seitlich zu schwach wird für eine direkte Reflexion, das was in der Hauptrichtung im Spiegel zu sehen ist.
Manfred

Bluesmash
01.05.2006, 10:34
dann sind aber die US-Sensoren nicht 100% brauchbar um ein bot sicher durch eine wohnung fahren zu lassen... wenn er z.B. schräg auf eine glasscheibe, spiegel oder runde stuhlbeine (am besen noch aus metall) fährt... oder?

BlueSmash

PicNick
01.05.2006, 13:07
Da hast du schon recht, Hindernisserkennung hat ihre Feinheiten, und jeder Sensortyp hat seine Schwächen.

Bluesmash
01.05.2006, 13:19
zum glück muss ich mich nicht vollständig auf den US-Sensor verlassen hab noch 2 drehbare sharps daneben ;)

Markus4004
01.05.2006, 13:42
Und wie reagieren die Sharp-Sensoren auf eine Glasscheibe oder einen Spiegel?

Bluesmash
01.05.2006, 14:17
ok hast recht die sehen einen spiegel oder glasscheibe auch nicht... :(

Ritchie
01.05.2006, 15:40
Wie genau ist den so der Srf10 auf 1 m gesehen.
Was zeigt der Sensor so an.

Meine US Schaltung zeigt bei einem Meter Abstand 1013mm an.

Ich frage mich nur, ob der srf10 es besser kann (ohne Temperaturanpassung).

Gruss Ritchie

pebisoft
01.05.2006, 16:28
wenn du das programm richtig schreiben tust für den srf10, kommt er auf 1mm genauigkeit. geht nicht mit basocm die genauigkeit. geht nur mit winavr-c oder fastavr-basic und einen externen quarz, nicht über den internen vom avr.

Markus4004
01.05.2006, 17:02
wenn du das programm richtig schreiben tust für den srf10, kommt er auf 1mm genauigkeit. geht nicht mit basocm die genauigkeit.

Und warum nicht? Wie soll die genauere Messung überhaupt funktionieren?

Markus

Frank
01.05.2006, 17:17
wenn du das programm richtig schreiben tust für den srf10, kommt er auf 1mm genauigkeit. geht nicht mit basocm die genauigkeit. geht nur mit winavr-c oder fastavr-basic und einen externen quarz, nicht über den internen vom avr.

Sorry, aber du schreibst völligen Unsinn!
Der Sensor ist unter jeder Programmiersprache gleich genau und das unabhängig vom Quarz. Das Ergebnis berechnet der Sensor selbstständig, er übermittelt die Distanz per I2C in Zentimetern. Zahlen kann noch jede Programmiersprache genauso lesen.
Also nicht wieder Gerüchte streuen.

Gruß Frank

Ritchie
01.05.2006, 18:59
Hallo,

hast Du das mit dem 1 mm auch mal nachgemessen ?

auf der FAQ Seite steht
hier -> http://www.robot-electronics.co.uk/htm/sonar_faq.htm
What is the accuracy of the ranging?
A. We quote 3-4cm. Its normally better than this, however so many factors affect accuracy that we won't specify anything better than this. The speed of sound in air is approx. 346m/S at 24 degrees C.

Ich kann mich aber nur an meine Vorreder halten, das die verwendete Programmiersprache fuer den Srf08 nivht von Interesse ist, hier wird nur ein Datenwort via I2C Bus abgefragt. Das geht in Asm, C, Basic und Pascal gleich genau.

Gruss Ritchie
P.S: Ich verwende eine selbst entwickelte Schaltung, nebst Software[/url]

Manf
01.05.2006, 19:08
Ich kann nur bestätigen dass die Sensoen die nach dem Prinzip der SRFxx arbeiten grundsätzlich nicht besser als mit ein paar cm Toleranz arbeiten können.
Auch die die Temperatur, vor allem aber der Reflexionsfaktor des Hindersnisses zusammen mit der Sendeimpulsdauer setzten diese Grenze.
Manfred

Ritchie
01.05.2006, 19:13
Also ich habe auf meiner Schaltung auch noch eine Temperaturkompenation eingebaut und unter einen Fehler von 1-5%.
Weite Distanzen scheinen besser zu arbeiten, hier macht sich wohl die I2C Bus Schnittstelle nicht so stark bemerkbar. Die lenkt ja auch vom Messen ab.

Gruss Ritchie

Manf
01.05.2006, 19:20
Ich meine diesen Effekt bei unterschiedlich starkem Echo zu Beginn oder zum Ende des reflektierten Impulses das Echo zu erkennen.
Manfred

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=23402#23402

https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/__h_t_.gif

Ritchie
02.05.2006, 08:16
Hallo Manfred,

Du meinst hierbei das Schall Signal, welches sich langsam immer stärker an den Sensoren aufbaut. Oder ?

Mein Problem dabei ist, das bei diesen Distanzen wir von ySek. reden und so gut mein Ozi nicht ist. Muss ja schliesslich auf das Sendesignal triggern.

Hierbei habe ich in meinem Aufbau nur eine mS Auflösung. Diese ist für die Erfassung des oben genannten Problem nach meiner Meinung nicht gut genug.

Ich meiner aber auch, das die Laufzeit des Programmes, bis es das Signal erkannt hat (Schwellwert des Spannungspegel überschritten) mit eine Ursache ist. Hierbei konnte ich durch Umbau der Software ein paar mm genauer werden. Jedoch immer noch weit weg von wirklich genau.
Schliesslich benötige ich ja auch zeit, bis ich den Timer ausgelesen habe.
Bzw. kommt hier noch die Auflösung des Timers mit in das Spiel.
Meiner hat 65535 Takte zu je 1,6 yS. (PIC16F873)

Gruss Ritchie