PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsteuerung mittels Handy?



Satyr
28.04.2006, 20:41
Hallo!
Mich würde interessieren, ob man einem Roboter, welcher "semiautonom" arbeitet über ein Handy steuern könnte.
Ich stelle mir das etwa so vor:
Ein Roboter, der automatisch Hindernissen ausweicht, Entfernungen bestimmen kann u.s.w. wird nur noch per Handy der Befehl z.B. ein Richtungswechsel zugeteilt. Das könnte man vielleicht mit den Menütasten ermöglichen.....
Das von der Kamera produzierte Bild könnte man ebenfalls am Handydisplay sehen.
Der Vorteil wäre, eine quasi unbegrenzte Reichweite der Fernsteuerung-der Nachteil eine enorme Handyrechnung!!! 8-[
lG Satyr

womb@t
28.04.2006, 20:44
Bluetooth wäre da so ne Sache, das kann man über Java in Handy reinklopfen, dann brauchst du nur noch was, das dir auf dem Bot das Bluetooth empfängt

faba
28.04.2006, 22:20
Es gibt GSM Module für sowas, die simple Befehle ausführen können.
Das läuft dann aber über SMS, also wenn z.B. nen bestimmter Eingang am Modul "betätigt" wird, sendet er dir ne Nachricht, die du vorher eingegeben hast.
Und simple Eingaben per SMS versteht es glaub ich auch.

Is allerdings recht teuer und die Handykarte vom Modul muss ja auch bezahlt werden.

Kann allerdings sein, das es da inzwischen Module gibt die wesentlich weiter sind. :-)

greetz faba

chr-mt
29.04.2006, 10:33
Hi,
mit etwas Hardware auf beiden Seiten kannst du auch einen Joystick an's Handy anschließen.
Datenübertragung können ja fast alle Handys.


Gruß
Christopher

Satyr
29.04.2006, 11:46
Hallo!
Danke für eure Auskünfte! Grundsätzlich hat es mich nur interessiert, ob so etwas zu realisieren wäre. Ich stehe erst am Beginn meiner "Roboterkarriere"! =P~
Ein paar Ideen hätte ich schon, welche aber wahrscheinlich mit "normalen" Mitteln kaum zu realisieren sind. Aber mal abwarten......
lG Satyr