PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transitor - Teilleiten verhindern



2H2+O2=2H2O
27.04.2006, 18:48
Obwohl ich langsam aus dem Mickey-Mouse Alter raus bin ;) hab ich in der Werbung einen Bewegungsmelder + Pieper im Mickey Mouse Heft gesehen.
Hab ich mich natürlich gefragt, wie man für ein paar Euro sowas ins Heft stellen kann.
Gekauft-Auseinander gebaut und festgestellt, das der Sensor ein Fotowiederstand ist. Reagiert dann die Schaltung, darauf wenn sich der Wiederstand ändert? Oder wie soll das klappen?
In der Schaltung war noch ein Transistor eingebaut und ein paar Wiederstände.

So, jetzt bin ich darauf gekommen, mit dem Fotowiederstand eine Mini-Lichtschranke zu bauen. Den Fotowiederstand bestrahle ich mit einer LED. Wenn das Licht unterbrochen wird schaltet ein Transistor eine LED welche den Alarm darstellen soll ein.

Das Problem ist, es gibt kein Alarm an\aus nur Alarm an und Alarm halb an :)

Gibt es noch eine andere Möchlichkeit als ein Relais, diese Grauzone auszuschalten?

Oder gibt es günstige Relaises <----- Plural? Ich glaub nicht ;)

Bei Conrad kostet das günstistes glaub ich 7 €

mfg

ogni42
27.04.2006, 18:53
Ja google mal nach Mitkopplung und Widerstand :)

flo315
27.04.2006, 21:59
Hell-o
Verwend doch einfach einen Schmitttriger der das signal von dem Photowiderstand zu einem defenieten High oder Low umwandelt. Und das ganze dann noch mit einem Transistor verstärken wenn die Spannung zu klein ist.
lg Flo

kalledom
27.04.2006, 22:34
Hallo,
unter http://www.domnick-elektronik.de/elekts1.htm ist eine Schmitt-Trigger-Schaltung mit 2 Transistoren.

sigo
27.04.2006, 22:35
Dukannst auch einen Kleinsignalthyristor an den Fotowiderstand schalten oder die Erastzschaltung aus 2 Transistoren selbst bauen (google nach 2 transistor thyristor oder so) Der 2. Transitor bewirkt hier eine Selbsthaltung, schaltet also einen zusätzlichen Basisstrom zu.

So würde der Summer nach einmaligem Auslösen immer weiter summen, bis die Stromversorgung kurz unterbrochen wird.