PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : --> Aus Cybot bauteilen einen eigenen Roboter bauen? <



3ul3.de
25.04.2006, 20:49
Ich besitze den Cybot von RealRobots. Ich habe bis zur Spracherkennung gesammelt (bis ungefähr 50). Da ich aber was eigenes Bauen möchte, und den Microcontroller selbst programmieren möchte (zB. mit basic o. C), frage ich mich, ob man die Bauteile für einen eigenen Bot nutzen kann, und ob der Microcontroller mit Basic oder C programmierbar ist.

mfg, 3ul3

darwin.nuernberg
25.04.2006, 22:09
Habe auch den Cybot,
etwa gleiche Ausbaustufe.

Mit dem Gedanken habe ich auch gespielt,
aber denke das einzige was brauchbar wäre sind die US-Sensoren.

Das Fahrgestell ist mir nicht individuell genug.

Hier sind ein paar Schaltpläne vom Cybot zu finden:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=129713#129713

3ul3.de
26.04.2006, 15:21
Ich will auch eigentlich nur die elektronik, beziehungsweise ein teil davon von dem cybot verwenden. Da mir ein Rn-board zu teuer ist, möchte ich das von cybot verwenden. Nur leider höre ich immer wieder, das man ihn nicht selber "richtig" programmieren kann. Sind denn die Motoren gut? Dann muss ich mir nicht extra neue kaufen, Da ich finanziell nur wenig geld zur verfügung habe. (50€)

darwin.nuernberg
26.04.2006, 18:17
Keine € 50,00 für 'ne gute Elektronik,
aber € 380,00 oder noch mehr für ein Spielzeug ausgeben
( 50 Hefte á € 7,60 ) da waren mal mehr als 740,00 DEUTSCHMARKS.

Klar die Heftchen kamen im Abstand von 'ner Woche, nicht alles auf einmal, immer schöne kleine Heftchen.

So zieht man der Menschheit das Geld aus der Tasche.

Man hat gerade was bekommen und hält seine Sucht gerade so eine
weitere Woche aus,
bekommt dann wieder eine Schraube mehr dazu, das ist toll wie sich so ein Ding in das Gewinde einfügt...

Sieht so sehr nach echter Suchtkrankeit aus,

ich bin ja auch infiziert,

aber wenn man es überschlägt, was bekommt man für sein Geld?



Musst halt ein bisschen sparen und dann kannste zuschlagen.

Bei € 50,00 jeden Monat dauerts auch nicht sehr lange.

3ul3.de
26.04.2006, 19:07
Ja leider war ich so dumm und bin drauf reingefallen. Sind denn die Motoren noch brauchbar? Was ist denn überhaupt noch verwendbar.

darwin.nuernberg
26.04.2006, 19:28
Ja leider war ich so dumm und bin drauf reingefallen. Sind denn die Motoren noch brauchbar? Was ist denn überhaupt noch verwendbar.

Das kannst doch nur Du entscheiden...

Alles ist zu etwas gut,
und sei es nur als abschreckendes Beispiel.

Ne wenn die Dinger noch drehen und Du das Getriebe mit verwendest
warum nicht.

3ul3.de
26.04.2006, 19:54
Also kann ich die Motoren an sylvester anschließen... dann hab ich ja schon 30€ gespart.... sind die denn gut genug?

darwin.nuernberg
26.04.2006, 20:56
Generell vom Drehmoment auf jeden Fall. Also JA
Aber das Getriebe ist ja anders und die Motoren sind auch etwas Größer.
Lass dann lieber das Fahrgestell vom Asuro und versuch die Platine einzubauen.
Dann hast Du auch gleich einen vernünftigen Batteriehalter.

Evtl. kannst Du dann die Liniensensoren und die LDR's (Lichtsensoren) auch noch verwenden. Die US Sensoren sind wohl etwas aufweendiger, das die Elektronik der bestehenden Platine benötigt wird.

Von Manf gibt es zwar eine Anleitung für US Sensoren, aber für den Anfang ist das sowieso zu viel gewollt, viel viel später villeicht mal.


Erst mal zum fahren bringen.
dann
Evtl ein paar Bumper dazubauen (Kontaktschalter bei Kollision)
oder die Liniensensoren (dürfen relativ unkompliziert anzubinden zu sein)

Dann hast DU schon mal was...
auch wenn's wie von der Stange aussieht.

3ul3.de
27.04.2006, 17:29
möchte aber eigentlich einen bot GANZ alleine bauen. Passen die denn nicht in die "platinen" von sylvester? Wenn nicht, bau ich halt ein gestell für sie...

darwin.nuernberg
27.04.2006, 19:15
Druck halt mal die Platine 1:1 aus
und klebe sie auf Wellpappe unn schneide sie am Umriss aus.

Dan kannst Du Dir die Größenverhältnisse mal ansehen.

Vieleicht wird Dir dann klar was ich meine.
Versuche mit den Cybot-Teilen durch "Maßnehmen" ob und wie alles passt (auch das Bugrad nucht vergessen und das muss sich auch alles noch ALLES drehen Lassen


Wie man den Cybot auseinander mimmt und auch wieder zuammen bekommt, falls Du Dein Idee wieder verwirftst, weist Du ja.

3ul3.de
27.04.2006, 19:32
achso danke. aber was meinst du mit alles drehen lassen?

darwin.nuernberg
27.04.2006, 19:53
Na die Räder müssen sich von den motoren drehen lassen (ist ja klar)
aber wenn das getriebe etwas verkantet oder klemmt ....

Und das Bugrad sollte sich natürlich auch drehen lassen (auch klar) aber auch in die Richtung drehen in die es sich stellen soll, sonst hoppelt dein Bot bald auf den Felgen rum.

stochri
27.04.2006, 22:00
Also ich finde das Fahrgestell des Cybot gar nicht so schlecht. Und wenn man nur die ersten 3 oder 4 Ausgaben der Real-Robots-Hefte gekauft hat, ergab das ja schon eine recht günstige Chasis für einen eigenen Roboter.

Ausserdem waren die Real-Robots-Hefte, obwohl einfach geschrieben, ja durchaus informativ.

Gruss,
stochri

darwin.nuernberg
27.04.2006, 22:56
Genau deshalb habe ich mir die Serie auch gekauft, als Anschauungs und Lernobjekt.
Und mein kleiner wird auch nicht demontiert.
Ist so und bleibt so in seinem blau.

http://www.realrobots.de/graphics/pix/cybot/robo-links3.gifhttp://www.realrobots.de/graphics/pix/cybot/robo-contact.gif
http://www.realrobots.de/graphics/pix/cybot/robo-faq.gifhttp://www.realrobots.de/graphics/robo-mag.gif

Bammel
02.05.2006, 18:08
Hallo
ich habe mir auch den cybot bis heft 6 gekauft bis ich dann gecheckt hab wie teuer das doch eigendlich is!!!
naja nun bekommt man cybot auf ebay schon hinterhergeschmissen ^^
nunr war ich am überlegen ob man nicht einfach nen Atmel mega8 in cybot einsetzten kann???
was ist da überhaupt drin???
würde es sich von der elektonik lohnen sich den "fast" kompletten cybot aus ebay zu ersteigern??? sensorentechisch??? weil wenn für knapp 10 euro???
ich wollte mir erst den asuro kaufen, mir persönlich sind aber 50euro ne stange geld... und ich bastel und tüftel halt gerne selber... und da kam mir halt die idee nen cybot umzubauen...

MfG Bammel

3ul3.de
02.05.2006, 19:58
hab ich mir auch svchon überlegt... kriegt man echt billig bei ebay!
kann mir jmd bei meinem cybot problem helfen?
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=19493&highlight=

Madgyver
02.05.2006, 21:31
Eine Frage, ich bin jetzt auf dem Flohmarkt an die Sonar Sensoren gekommen: Die haben unterschiedliche Farben, ist etwa einer nur als Sender und der andere nur als Empfänger ausgelegt? Wenn ja, welcher ist welcher? Vl kann mir das jemand sagen, der die Hefte noch hat bzw. das noch weiß.

3ul3.de
03.05.2006, 14:42
2 sind empfänger, 2sind sender. Ich glaube die unteren sind sender... also die weißen. die grünen empfänger. Aber ich bin mir nicht sicher