PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu robotern im allgemeinen



Line
24.04.2006, 16:50
Hey ihr computer interessierten =)
seit gegrüßt...
ich muss eine belegarbeit in info schreiben zum thema roboter...da dacht ich mir hier wäre ich genau richtig...
ich hätte bei einigen Punkten die ich ab arbeiten muss gerne eure hilfe.
hier sind meine punkte :
Warum Robotereinsatz?
Erfahrungen beim Bau eigener roboter( RAdgröße,antriebsarten,achsenabstand,gewicht...)
Programmsprache,Arbeitsweise des Senors,
Lichtsensoren,Rotationssensoren und temperaursensoren
und einsatz gebiete von robotern.

es wäre wirklich sehr sehr nett und lieb von euch wenn ihr mir zu einigen punkten etwas sagen könntet
danke im vorraus
lg lline

xtw
24.04.2006, 17:08
Ich tipp ansonsten liebend gerne, aber die Antworten darauf findest Du hier unter https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Hauptseite ... :)

Was meinst Du mit "Warum Robotereinsatz" ? Der spielerische Einsatz oder der industrielle mit Großrobotern ??

Line
24.04.2006, 17:13
ähm nee also wieso man in der wissenschaft und technik und so Roboter einsetzt...also mir is ja klar um zeit geld und arbeit zu sparen aber dachte gibt noch andere gründe

aber recht herzlichen dank

ProgDom
24.04.2006, 17:31
Also ein Grund ist mit Sicherheit auch noch, dass Roboter viel präziser Arbeiten verrichten können, die ein Mensch nicht verrichten kann und dazu sind die sicherer und haben meistens eine geringere Fehlerrate !

Superhirn
24.04.2006, 18:02
in der medizin werden auch roboter zum operieren verwendet denn die machen es viel genuer und somit muss man auch nicht so weit die haut aufschneiden.

BiGF00T
24.04.2006, 18:09
Ich denke alles, was entweder extreme Präzision (aber dann bestimmt ferngesteuert, oder?) erfordert, oder wo sich ein Bewegungsablauf extrem oft wiederholt oder wie z.B., jetzt nett zum Jahrestag von Tschernobyl, wo es zu gefährlich für Menschen ist (Bomben, Feuer, Strahlung).
Und glaube die wollten (oder haben?) sowas auch mal für ne Pyramide benutzt, weil da kein Mensch in den Schacht gepasst hätte, also kommt Größe auch noch als Argument dazu wie z.B. auch bei Rohrarbeiten oder so.

Superhirn
24.04.2006, 18:36
Die Operationen werden über Joysticks verngesteuert ausgeführt.

xtw
24.04.2006, 19:07
Der Hauptgrund ist, dass Industrieroboter schwere Gegenstände bewegen können. Soviel "Menschlichkeit" sollte man keinem Chef zumuten, aber es ist wirklich so. Robs, die ganze heiße Motorblöcke in der Gieserei aus der Form ziehen waren bei VW der Anfang, da die Mitarbeiter schnell "verbraucht" waren und Gesundheitsschäden zu befürchten waren. Geld hat man damit nicht gespart.
Auch Handlingroboter, die ganze Kfz-Segmente (zB komplettes Vorderteil) an einer stationären Schweißzange vorbeiführen, sind so ein Beispiel. Menschen, die schwere bewegliche Zangen an einem Kfz-Teil ansetzen, gibt es praktisch nicht mehr. Erst in den letzten 10 Jahren wurden Robs (in der Automobilindustrie) zur Rationalisierung eingesetzt, da die Investitionskosten jetzt unterhalb der Personalkosten liegen. Aus Werkern wurden dabei oft Anlagenführer und Qualitätssicherer, womit der negative Beschäftigungseffekt gering blieb.