PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fuse bits setzen



bergi33
24.04.2006, 15:04
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die fuse bits setzen kann??
Ich habe eine ATmega128 und als software AVRStudio4. Ich will einen externen Quarz als Taktgeber nutzen und müsste da einiges umstellen, weiß aber nicht wie. Oder weiß jemand wie ich den internen RC nutzen kann. Die serielle arbeitet nämlich nicht so ganz, wenn ich 1MHz als frequenz eingebe.

franzl
24.04.2006, 15:11
Hallo
Schau dir bitte das mal an
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bascom_-_Erstes_Programm_in_den_AVR_Controller_%C3%BCbertr agen

mfg franzl

Gerko
24.04.2006, 15:15
Im AVRStudio4 gibt es beim Programmieren eine Registerkarte die heißt Fuses. Fals den externer Quarz, also das silberne Ding 2 Beinchen hat und du eine Frequenz von 3-8Mhz verwendest musst die Fuse "Ext. Crystal/Resonator, Medium Frequ." setzen. Die Startup-Time ist nicht so kritisch. Wenn du einen Internen RC Osc. Verwenden willst, hackelst du einfach einen der Internen an. Da kannst du die die Frequenz aussuchen.
Dann klickst du unten auf Program. Bevor du allerdings irgendetwas umstellst ließ die informationen aus dem Chip heraus, indem du auf Read klickst, dann siehst du was eingestellt ist.

Gerko

bergi33
24.04.2006, 15:17
Danke, aber ich hab meinen code in c++ nicht in Bascom programmiert. Geht das mit den fuse bits auch in AVRStudio4??

bergi33
24.04.2006, 15:26
Ich danke dir Gerko. Das hab ich voll übersehen!! Auf was man nicht alles draufkommt. Dank nochmals

franzl
24.04.2006, 15:29
Hallo
tut mir leid da hab ich wohl nicht richtig hingekuckt, aber in C
kenn ich mich leider nicht aus.