PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einklemmschutz



Karin
24.04.2006, 00:24
Hallo!

Ihr werdet euch vielleicht wundern, warum ich mich an euch wende mit diesem Thema, aber möglicherweise gibt es hier den ein oder anderen, der mir in dieser Sache weiterhelfen könnte.

Einige von euch haben vielleicht schon meinen Beitrag im Sensorik-Forum verfolgt (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18592). Wir sind nun in der nächsten Phase dieses Projekts an der Uni und ich würde wieder eure Hilfe benötigen.

Diesmal suche ich konkret nach Experten, die sich sehr gut in der Lasertechnologie, mit elektromagnetischen Sensoren (im speziellen kapazitiven Sensoren) und/oder Nahfeldkommunikation und/oder mit der Mensch Maschine Interaktion (MMI) oder Mensch-Roboter Interaktion beschäftigen.

Da wir festgestellt haben, dass die oben genannten Technologien/Trends eine große Rolle für uns beim Thema "berührungsloser Einklemmschutz" spielen, suchen wir nun nach Leuten, die mit Problemen im genannten Bereich konfrontiert sind und schon nach Lösungen in diesem Bereich mit den genannten Technologien forschen.

Es geht hier in erster Linie nicht darum, bestehende Lösungen zu optimieren, sondern Lösungen aus gänzlich anderen Bereichen auf den "berührungslosen Einklemmschutz im und am Fahrzeug" zu transferieren.

Ich hoffe, es fühlt sich hier jemand angesprochen und kann damit etwas anfangen oder mir zumindest jemanden nennen, der mir möglicherweise weiterhelfen könnte.

Vielen Dank in jedem Fall!
Karin 8-[

Manf
24.04.2006, 08:20
Die Lichtvorhanghersteller wurden hier noch nicht im Einzelnen genannt. Sie werden neben ihren Produkten auch ihre Anwendungen darstellen (die ggf. Anregungen für weitere Einsatzfelder geben).
Manfred


http://www.keyence.de/products/safety/safety/slc/slc.php
http://www.keyence.de/products/safety/safety/slc/slc_topimage.gif

Karin
25.04.2006, 14:36
Danke für deine Antwort!

In diesem Fall suche ich konkret jemanden, der sich mit Einklemmsituationen oder Kollisionsschutz befasst und/oder schon eigene Ideen für Lösungen hat, weil er mit den derzeitigen Lösungen nicht zufrieden war/ist.

Kann mir jemand Tips geben, wo ich mich in dieser Sache noch hinwenden könnte?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße
Karin 8-[

Karin
02.05.2006, 20:59
Hallo nochmal!

Kennt ihr jemanden, der ein Interesse daran hat, einen Einklemmschutz (wo auch immer, also nicht nur beim Auto) zu verbessern bzw. berührungslos zu machen?

Danke für jeden Hinweis!
Lg Karin

Hessibaby
03.05.2006, 10:54
Hallo Karin,
eine realisierbare Möglichkeit ist , mit Sicherheit , die kapazitive Version bei der die Frequenz eines Schwingkreises durch Annäherung verändert wird. Wenn Du bei dem Autofenster bleibst, wäre es doch Möglich die obere Kante der Scheibe mit Aluminium zu bedampfen und z.B. die Gummilippe des Rahmens auch. Damit hast Du dann zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. 1. Weis Du über die (relativ) lineare Kapazitätsänderung wo das Fenster ist (oben/unten) und 2. Weis Du über eine sprunghafte Veränderung das etwas im Wege ist.
Gruß Hartmut

michiE
03.05.2006, 19:28
Ich glaub , dass die kapazitative Lösung tatsächlich die beste ist ...
Das könnt man dann gleich noch mit nem Regensensor verbinden.

Für andere anwendungsbereiche (z.b. evtl. automatisch schließende Kofferaumtür , wie ich das neulich zu meinem erstaunen gesehen habe)

mfgwürd ich dann eher auf distanzsensorik an der Unterkante des Kofferaumdeckels gehen...

mfg
Michi
(KI ->Roboterwelt)

Goblin
07.05.2006, 20:52
ich würd ich dann eher auf distanzsensorik an der Unterkante des Kofferaumdeckels gehen...

dabei hast du aber das prob, dass eine distanzsensorik in der regel nur einen kleinen "wirkungsbereich" hat, siehe sharps oder US.

michiE
08.05.2006, 12:02
hm , stimmt :-(

aber man könnte eine lichtschranke an der oberen Fensterkante befestigen , die mit dem fenster hoch- und runter fährt ...

mfg
Michi

Goblin
08.05.2006, 17:41
da werden sich designer und ingenieure die haare raufen, aber das ist auch ne brauchbare lösung meiner meinung nach! :)