PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ketten: Wie Leiträder bauen... und noch mehr Fragen...



BiGF00T
21.04.2006, 23:58
... oder wie auch immer die Dinger heissen, die die Kette nur in der Spur halten und nicht für den Antrieb da sind.
Meine Kette siehts so aus
__|___|_____ und von der Seite so: _||_||_||_|| (ASCII zeichnen suckt..)
Auf alle Fälle haben sie so ne Art Fahrrinne für ein Leitrad. Denke diejenigen, die ne Kette haben, werden sowas in der Art auch haben. Glaub beim Conrad Zeug isses eines von denen in der Mitte und die Räder haben dann nen Spalt.

Bei mir müssten die Leiträder (wenn die anders heissen, dann klärt mich auf) in die Lücke zwischen den Senkrechten rein. Aus welchen Haushaltsmaterialien könnte ich die Dinger zusammenbauen, ohne Gefahr zu laufen, dass wenn ich mit der Kette drehe, eines der Leiträder irgendwie in diese Senkrechten Dinger reinkantet? Alu mit angephasten Kanten wäre cool aber habe leider kein Alu Rundmaterial da :|
Achso, billig sollte es natürlich auch sein, sonst könnte ich das Zeug ja gleich fertig kaufen ;)
Hab schon alles mögliche überlegt (bis hin zum Gummistopfen in ner Hamstertränke, den man zersägen und benutzen könnte ;) )
Wahrscheinlich wäre ein hartes Material besser, da es sich nicht so leicht in die Spalte zwischen den Senkrechten Plastikdingern pressen können um dann zu verkanten. Ist es eher ratsam, den ganzen Platz in der Rinne zu nutzen, oder ist es besser ein wenig oder sogar ein wenig mehr Spiel zu haben?
Muss eine solche Kette gespannt sein oder muss eines der Räder gefedert sein, um sie auf Spannung zu halten?
Welche Anordnung der Ketten ist gut? Alle Räder in einer Reihe (_____)?
Oder Antriebsrad ein bissle Oben und dann so ne \______/ Wannenform machen mit unten Rädern, die auf dem Boden sind und oben Rädern, die nur die Kette am Durchhängen hindern + den Antriebsrädern?
Wurde bestimmt schon gefragt irgendwann aber ich konnte nicht suchen, da ich die Dinger als Leiträder bezeichne, aber zu dem Stichwort nix find mit der Forumssuche.
Was für Arten von Rädern gibt es überhaupt alles in Ketten?
Antriebsräder (Zahnräder)
Leiträder (normale Räder oder mit Profil, gegen das Rausrutschen)
Gibt es für die andere Seite, wo kein Antrieb is, auch ein Umlenkrad oder wird da ein zweites Antriebsrad ohne Antrieb oder ein Leitrad benutzt?
Damit zur letzten Frage: Wie heissen die Dinger wirklich?

UlrichC
22.04.2006, 16:35
Hallo,
ich habe auch schon mit dieser Konstrukionsform rumexperimentiert.
See: http://www.ulrichc.de/product/robotic/cu-chain-chassis/index_de.html

Das Fahrwerk muß nicht gefedert sein. Nur versteht es sich von selbst das ein nicht gefedertes Fahrwerk alle Schläge des Fahrwerks an das Gehäuse weitergibt und je nach Gelände und Geschwindigkeit wie ein Hase zu springen beginnt.

Ich unterscheide bei den Fahrwerksrädern zwischen Kettenfelgen und Laufrollen.
Folglich gibt es angetriebene und nicht angetriebene Kettenfelgen.

Die letzten Weißheiten wirst du durch lesen über Panzerfahrwerke (bzw. Konstruktion) erhalten ;-)

Viel Spaß beim planen,
Chris

EDIT: URL Angepasst

phaidros
22.04.2006, 19:52
Schau mal hier:
http://home.tiscali.nl/janvr/robot/index.html
Da hat sich einer eine komplette Kette inkl. Rädern selbst gebaut. Hat ein Jahr gedauert, weil er 750 einzelne Kettenglieder gefräst hat. Ist aber wunderschön geworden und sehr gut dokumentiert. Deine Laufräder sind beschrieben unter "Build the Bot"->"Wheel Matters"

Gruß
Phaidros

BiGF00T
24.04.2006, 11:15
Cooles Teil :)
Ich habe mir im Baumarkt jetzt solche Rollen gekauft für 1 Euro das Stück. Sehen ca. so aus:
___
\O/ reichen für mich völlig aus und mussten nur ein bissle schmaler gedremelt werden. Werde 3 Stück and einem Winkel an die Seite des Rumpfes schrauben und dann die normalen gekauften Antriebsräder benutzen. Der Bot mit den Messingketten hat oben keinerlei Räder zum Stützen der Kette, sondern die hängt einfach durch. Ist das normal so? Meine Kette ist aus Plastik und wird sich durch ihr Eigengewicht wohl kaum von selbst auf Spannung halten. Muss man eine Kette spannen oder sollte sie eher locker aufsitzen um die Achsen nicht zu verbiegen? Wenn sie locker sitzt, wie groß ist dann die Gefahr, dass sie von den Rollen springt? Sollte oben vielleicht noch wenigstens eine Art Führungsschiene hingebaut werden?
http://images5.pictiger.com/thumbs/c4/ac7771bf258f190eb57172715fe8dcc4.th.jpg (http://server5.pictiger.com/img/256225/picture-hosting/.php)
das hier war, was mir jetzt grade so vorschwebt... Ich weiss noch nicht, ob ich auf beide Seiten wirklcih Zahnräder machen soll, oder ob ich nur das Antriebsrad so machen sollte... Wahrscheinlich beide Zahnräder, da es sonst blöd aussehen würde. Leider habe ich nämlich keine Laufrolle in der Größe und Form des Antriebszahnrades... Aber vielleicht findet sich ja noch etwas, das sich zweckentfremden lässt :)

UlrichC
24.04.2006, 15:23
Hallo,
die Kettenspanner sind zu vergleichen mit den Kettenspannern vom Fahrrad.
Wenn man langsam und gleichmäßig genug fährt, springt auch eine lockere Kette nicht ab.
Wenn man mit lockerer Kette lange fährt nutzen sich die Kettenräder stärker ab.
Einen Spanner kann man bei den Kettenfahrwerken auch sparen... wenn man Glieder aus der Kette nehmen kann bis Sie gespannt ist.
Bei Kurzen Kettengliedern (wie bei C-Ketten) geht das.

Gruß,
Chris

BiGF00T
24.04.2006, 15:29
yo, meine Kette is nicht von Conrad, hat aber denke ich ähnlich kurze Glieder.. (5-6mm?)
Mal sehen. Denke aber, es sollte auch kein Problem sein, ein gefedertes Rad nach oben hin anzuschrauben, das die Kette etwas nach oben drückt.
http://images5.pictiger.com/thumbs/9a/f3b1ea1be4d54a3c315b2a3fddf5b79a.th.jpg (http://server5.pictiger.com/img/256579/picture-hosting/.php)
sowas in der Art... Halt vielleicht ned grad so lose an ner Feder wie hier in der Skizze... Hauptsache halt dass was nachgibt, falls die Kette über einen Gegenstand, der am Boden liegt, fährt. Weil wenn das Ding z.B. über einen querliegenden Kugelschreiber rollt, müsste die Kette ja unten ne Delle bekommen, dann müsste ja alles zusammengezogen werden und somit auch eine Spannung auf die Welle und die Räder wirken. Deswegen könnte man es wohl nicht einfach starr in ein Langloch machen und einmal einstellen... Weiss nicht, ob man das wirklich braucht weil die Kette an sich bestimmt auhc schon ein bissle nachgeben kann aber schaden kanns auch nicht.

Maruu
13.09.2007, 15:53
Bin grad auch am überlegen wie ich am besten nen Kettenspanner baue. Hatte mir das auch so wie Bigfoot vorgestellt, also mit einer kleinen zusätzlichen rolle die den oberen Teil der Kette nach oben drückt. Reicht das? Hab bei nem Windradprojekt sowas ähnlich gefunden (siehe Anhang).
Das is zwar ned gefeder aber wenn ich bei den unteren Laufrollen auch keine Federn drin hab sollte das ja egal sein oder? Wäre sowas also denkbar?

Alternativ müsste man halt ein Antriebsritzel verschieben können das is aber schwieriger da man dann den Motor der da dran hängt auch verschieben muss. Was meint Ihr?

Gruß

Maruu

MadMage
13.09.2007, 16:18
eine spannrolle oben müsste funktionieren
bei den relativ geringen kettenlängen hier kannst du vermutlich auch die umlenkrolle ohne antrieb (vermutlich die vordere) verstellbar machen und die kette mittels schraube und langloch spannen, also so wie auf maruus bild nur als umlenkrolle

Maruu
14.09.2007, 00:08
Hallo,

naja mein Gefährt wird etwas größer, ca 45cm lang als ca 1m Kette.
ist es da genauso? Wenn ja wäre das für mich eine sehr einfache Lösung. Ich kann mir das nur noch ned ganz genau vorstellen, wenn sich eine Lette etwas dehnt, so das ein Kettenspanner benötigt wird dann dehnt die sich doch nicht nur auf dem oberen teil des Ritzels sondern auch unten. Brauch ich da nicht auch unten nen Kettenspanner?

Gruß

Maruu

MadMage
14.09.2007, 11:31
unter der annahme dass du deine hintere umlenkrolle als treibrad verwendest nicht, da sich dann dein zugtrum/lasttrum (da wo die kette zwecks vortrieb unter spannung steht) unten und dein leertrum (wo sich das gesamte spiel "sammelt") oben befinden.

mE müsste auch die feste einstellung eines Kettenspanners reichen, da mit erwärmung eher nicht zu rechnen ist, und dehnung durch verschleiß im rahmen der normalen wartung kompensiert werden kann.

Maruu
14.09.2007, 11:50
Ahhh ok das bedeutet im normalen Vortrieb wenn der Antrieb hinten ist dann hab ich unten die SPannung der Kette und oben hängt sie etwas durch. Was passiert aber wenn ich rückwärts fahre? Dann ist es doch genau umgekehrt oder?

Gruß

Maruu

MadMage
14.09.2007, 12:00
jep. sollte sich allerdings in erträglichem maß halten, wenn du nicht zu viel spiel hast und langsm fährst. Schließlich hat's bei generationen russischer panzer auch funtioniert ;)

zum kettenspanner wie ich ihn mir vorgestellt hatte hab ich auch noch ein bild gefunden:
http://www.thomasboegle.de/pics/shadowI/th_photo0007.jpg
(bild geklaut von HannoHupmann) (http://www.thomasboegle.de/mark1.htm)

Maruu
14.09.2007, 12:20
Ahh ok dann versuche ich das mal mit ner Spannrolle oben. Deine Lösung geht bei mir leider nicht da ich keine Schrägen an den Enden habe sondern noch Ausleger (Rockers). Ich denke das sollte erstmal mit der Spannrolle genaug sein.

Danke.

Gruß

Maruu

Klingon77
17.09.2007, 15:45
hi,

schau mal da:

http://www.maedler.de/katalog_de/katalog/index.htm?http&&&www.maedler.de/katalog_de/katalog/p_a01b27c05d01.htm

oder da:

http://www.maedler.de/katalog_de/katalog/index.htm?http&&&www.maedler.de/katalog_de/katalog/p_a01b27c05d02.htm

da kannst Du draufschrauben, was Du möchtest.
Kunststoffplatten, Aluplatten, mit Gummibelag oder ohne.

Als Kettenspanner kann man auch den Antrieb mit Antriebskettenrad als
Wippe auslegen.

Gruß, Klingon77

Maruu
17.09.2007, 16:02
Hi,

@Klingon77:
Die Ketten von Mädler kenn ich schon leider sind die recht teuer. Ich werd mir die von UlrichC nachbauen, also normale Fahrradketten und auf die Aluplatten und evt. Gummibelag schrauben. Dazu Ritzel bei dem jeder 2te Zahn weggeflext wird. Das is billiger braucht aber mehr Zeit, naja einen Tot muss man sterben ;-)

Deinen Vorschlag mit dem Kettenspanner kann ich mir leider nicht ganz vorstellen?

Ich hatte mir das so wie im Anhang vorgestellt, also unten alle Räder und Rollen ungefedert und oben eine kleine Spannrolle. Denkste das klappt?
Die Ritzel unten sind wie schon geschrieben ungefedert da noch Ausleger vorne und hinten hin kommen sollen und das dann extrem kompliziert werden würde da die auch noch gefedert werden müssten.

Gruß

Maruu

Klingon77
17.09.2007, 16:35
hi,

das mit der Spannrolle wird sicherlich funktionieren.
Du mußt nur mit dem Spannen aufpassen (wegen dem Tangens).

Die Halterung der Spannrolle würde ich mit einem Langloch und zwei Halteschrauben bauen. Dann kann die Spannrolle nicht "kippen" und somit die Kette die Spannung verlieren.

An dieser Stelle kannst Du durch verschieben des Spanners schon sehr
strarke Kräfte ausüben.

UllrichC (auch andere natürlich) darf mich gergen korrigieren.
Ketten können auch leicht "durchhängen".

Die Konstruktion des wegflexens eines Zahnes ist schlichtweg
"eine sehr feine Sache"!

Für Erbauer von Kettenrad-Fahrzeuge mit schmalem Budget meiner Meinung nach die beste Lösung.

Gruß, Klingon77

Maruu
17.09.2007, 18:50
Hi,

danke für den Tipp. Ich wollte auch ein Langloch verwenden. Bin mir nur
noch nicht sicher ob es nicht sinniger ist die Spannrolle an 2 Punkten aufzuhängen, wie Du schon sagtest, die kippt sonst leicht weg. Bzw. wenn ich das Langloch nur mit 2 Muttern sichere is die frage ob die Spannrolle unter größerer Belastung (ich plane evt. Scheibenwischemotoren) nicht sich langsam im Langloch wieder nach unten bewegt. Da wäre eine Lösung mit 1-2 senkrecht stehenden Gewindestangen evt besser da kann ich eine Mutte rund eine Kontermutte ranbringen und das hält dann bombenfest.

Den Wink mit "UllrichC (auch andere natürlich) darf mich gergen korrigieren. Ketten können auch leicht "durchhängen"." hab ich leider nicht verstanden. Die Spannrolle schützt doch gegen das Durchhängen oder?

Gruß

Maruu

PS: Jap genau die Lösung mit einfacher Kette und Wegflexen war gemeint.

MadMage
17.09.2007, 19:08
die spannrolle dient dazu ein übermäßiges spiel zu verhindern, das in erster linie durch die federung entsteht und dazu führen kann dass die kette aus ihrer führung springt.
wenn du mit nicht rückwärts durch schweres gelände fährst ist keine große belastung für die spannrolle zu erwarten

mfg
mad

Klingon77
18.09.2007, 08:39
Hi,
Da wäre eine Lösung mit 1-2 senkrecht stehenden Gewindestangen evt besser da kann ich eine Mutte rund eine Kontermutter anbringen und das hält dann bombenfest.


Da ist natürlich richtig!
Die Spannrolle mit Hilfe einer Mutter und Kontermutter einzustellen ist zweifelsfrei eine sehr gute Lösung.




Den Wink mit "UllrichC (auch andere natürlich) darf mich gergen korrigieren. Ketten können auch leicht "durchhängen"." hab ich leider nicht verstanden. Die Spannrolle schützt doch gegen das Durchhängen oder?


Was ich damit sagen wollte, ist, daß Du mit der Spannrolle an dieser Stelle ohne großen Kraftaufwand sehr große Zugkräfte auf die Kette bringen kannst.

Beim Motorrad habe ich die Kette immer so eingestellt, daß sie ein wenig
Spiel hatte.

Beim Robby wird die Kette wohl nicht durch übermäßigen Zug reißen, aber die Lagerungen und der Rahmen könnten leiden, wenn sie zu stramm eingestellt wird.

Ich denke, die beste Einstellung wird sich bei den ersten Fahrtests leicht ermitteln lassen.

Hast Du schon Bilder Deiner Konstruktion?

Gruß, Klingon77

HannoHupmann
18.09.2007, 09:04
Diebe gemeine hinterhältige Diebe sind hier im Forum und klauen meine Zeichnungen :-D

Ne schon ok, finds ja schön wenn meine Ideen übernommen werden; deswegen will ich hier auch kurz meine Erfahrungen mit Kettenspannen schreiben.

Ich hab zwar am Ende nicht mehr diese Konstruktion umgesetzt aber eine sehr ähnliche, auch mit Langloch. Da meine "Ketten" breite Riemen (2,5cm) sind ist das mit dem Spannen nicht ganz so einfach. Man muss nämlich zum einen die Kette/Riemen spannen und gleichzeitig die Schrauben an den Langlöchern anziehen. Beides zusammen ist mit 2 Händen etwas doof, aber machbar. Bei breiten Riemen muss natürlich auf beiden Seiten angezogen werden was auch nich unbedingt einfach ist.

Ich will damit aber nicht abschrenken nur weil die Fertigung kompliziert ist, sondern nur darauf hinweisen.

Maruu
18.09.2007, 11:28
Hallo,

danke euch 3. Ich denke das werd ich dann auch so machen, also mit Spannrolle nach oben. So wie es scheint haben ja der Ein oder Andere schon gute Erfahrungen mit ähnlichen Konstruktionen sammeln können. Klar ist das man erst im Praxistest das optimale verhältnis zwischen Kettenspannung und durchhängen der Kette finden muss, dazu ist dann das Langloch bzw. eine Gewindestange optimal. Der Rückwärtsgang wird natürlich auch mal bemüht werden, aber primär sollen Steigungen und unwegsammes Gelände im Vorwärtsgang befahren werden. Das reduziert dann auch die Belastung der Spannrolle.

@Klingon77: Bilder oder Zeichnungen hab ich noch nicht. Wie ich in einem anderen Thread schreibe bin ich grad noch bei der Werkzeugwahl. Ich hab bisher keine eigene Werkstatt/Werkecke da ich (naja jetzt auch schon seit 3 Jahren) ausgezogen bin und bisher noch kein richtiges Werkzeug gekauft hab. Jetzt bin ich grad dabei mir gute Werkzeug zuzulegen und währendessen konstruiere ich mal den Bot. Hab mich auch in Sketchup eingearbeitet hab aber leider grad wenig Zeit um detailgenau zu Konstruieren. Bin grad eher noch dabei alle nötigen Komponenten für das Chasis zu ermitteln und mir Gedanken über die Lagerung der Rollen zu machen. Sobald ich aber nen ersten Wurf hab werd ich ihn hier im Forum einstellen und würd mich übe rjeden Kommentar freuen.

Gruß

Maruu

UlrichC
18.09.2007, 17:13
Hallo zusamen,
babe eigentlich nix hinzuzufügen, aber aufgrund der Bürde als titulierter Kettenguru doch noch was aus den Fingern zu saugen ;-)
Ich sage in solchen Situationen oft Öhmm, meine aber natürlich in dem Zusammenhang Ohhhmmmmmmmmmm mm .. mm.

Die Spannung wirkt sich auf die gesamte Kette aus.
Die Kette kann auf der Länge wie oben skizzert auch etwas (a bisl) durchhängen.
Das geht so ähnl. wie beim Motorrad fast nicht anders.
(bedingt duch das Eigengewicht der Kette.. ähnl. wie bei Hochspannungsleitungen an Masten.).
Bei zu viel Zug wird die Kette etwas schwergängig, weil die Kette vieleviele kleine Lager und Bolzen hat, die bei zu viel Zug als Bremse fungieren.
Das gibt dann auch ordentlich verschleiß.
Zunächst reibt die Kette auf, dann passt sich das Kettenrad der geweiteten Kette an (es entstehen spitze Zähne).

Zu der oben skizzierten Konstruktion von Maruu kann ich auch nicht viel schreiben.
Ich drücke dir Maruu die Daumen das es läuft. Will jetzt aber niemanden erschrecken!
Es ist nunmal nur Tatsache das sowas immer erst in der Praxis zeigt ob es funktioniert.

Abwägig ist das ganze aber nicht. Wenn der Robi leichtgewichtig gebaut wird, funst das allemal mit dem drehen und klettern.
Was die Kette mit Gummiplatten wiegt werd ich mal am WE wiegen und dir schreiben.

Der Kettenspanner sollte als Rolle ausgestaltet werden und am besten auf beiden Seiten der Gleiskette (als Doppelrolle) aufliegen.
Ähnl. wie Thomas habe ich die Erfahrung gemacht das eine Schraubverstellung am Spanner viel fummelei erspart.
Ok die Sorgloslösung eine Hand zum Spannen und Arretieren muß nicht unbedingt sein.
Aber eine Lösung für eine Hand zum Spannen und mit der anderen arrtieren wäre NiceToHave.
Unschön ist eine Dreihand-Lösung ... denn man muß für eine Vorspannnung schon ein paar Kilo drücken bis alle Glieder in der gewünschten Ausrichtung liegen und etwas gespannt sind. ;-)

Beste Grüße zusammen,
Christian

Maruu
18.09.2007, 17:31
Hi,

danke UlrichC für die Tips. Wäre klasse wenn Du deine Kette wiegen könntest, das wäre sehr interessant. Und evt. auch ein Ritzel um ungefähre anhaltspunkte zu haben. Bin grad am überlegen ob es auch ne Möglichkeit gibt die Kette aus nur einer Fahrradkette zu basteln anstatt 2 über die quer die Aluplatten geschraubt sind. Nur wie befestige ich an einer Kette die Aluplatten? Grund dafür ist erstens das Gewicht und zweitens will ich ja noch Ausleger (Rockers) vorne und hinten befestigen und auch die müssten ja dann nochmal Ketten haben (also auch hier je nachdem nochmal 1-2 Fahrradketten vorn links, vorne rechts, hinten links und hinten rechts). Außerdem sind natürlich 2 Ketten breiter als eine.

Als laufrollen sowohl unten als auch oben hatte ich mir die kleinen Ritzel des Fahrradkettenspanners ausgedacht. Wenn ich 2 Fahrradketten verwende kann ich auch Gummirollen als Laufrollen zwischen den 2 Ketten verwenden.

Zur Leichtbauweise, ja das hab ich vor. Aber wie grad beschrieben werden die Ketten schon alleine einiges wiegen. Ich rechne grad so mit 10-15Kg bei einer Länge von 45cm und Breite von 30-35cm. Das Chassis soll aus Aluprofilen aufgebaut werden.

Gruß

Maruu

UlrichC
18.09.2007, 18:14
Hallo,
Nur eine Kette für die Ausleger könnte klappen ... die sind ja normalerweise nicht so breit. Zur Not kannst du die Kette des Auslegers am Kettenrad noch zusätzlich führen.
(Ähnlich wei bei einer Riemenrolle mit Bund)

Rahmen mit Aluprofilen geht gut.. aber auch da ein kleiner Tipp.
Keine "NeulichImBaumarkt"-Winkel verwenden. Die sind meist teuer, eluxiert und nicht gerade stabil.
Das Problem ist die bei Rähmen die Verwindung der Konstruktion (gerade mit solchen Halbzeugen). Lieber ein "normales" Halbzeug wählen (L- oder U-Winkel vl. auch Rohr) und einkonstruieren.
Für einen Rahmen brauch man in der Regel sowieso mehrere Meter Material ... die kann man dann auch guten gewissens beim Eisenhändler bestellen.

Das darf auch etwas kräftiger sein. Wenn du etwas Kräftiger baust kannst du hinterher bei bedarf Gewicht raus- , fräsen, bohren, sägen.

Ich melde mich am WE ... ich hatte die Kette erst am WE wieder in den Händen und schätzte beide Seiten zusammen auf ca. 3-4 Kg.

Gruß und bis bald .. ~ FR,
Christian

Maruu
19.09.2007, 09:04
Hallo,

ja hauptsächlich hatte ich die eine Kette für den Ausleger gedacht. Nur dazu sind mir noch Zweifel aufgekommen. Anbei hab ich mal zwei Situationen skizziert die auftreten können. Zum einen das die Aluplatten sich bei Belastung verdrehen. Die sind ja nur in der Mitte mit einer Schraube fixiert. Das bedeutet die Aluplatten könnten sich verdrehen.

Zum zweiten wenn die Aluplatte nur von einer Seite belastet wird kippt die Kett emöglicherweise vom Ritzel runter. Deine Idee mit der zusätzlichen Führung wie bei den Riemenrollen mit Bund is da garned schlecht. Nur hauptsächlich mach ich das ganze mit der einzelnen Kette ja wegen dem Gewicht. Wenn ich extra noch zwei Scheiben links und rechts des Ritzels befestige um die Kette besser zu führen dann kann ich auch gleich ein zusätzliches Ritzel nehmen für ne 2te Kette. Das Einsparpotential liegt dann lediglich in der Kette und den zusätzlichen Schrauben.
Oder was meinst Du?

Zum Thema Halbzeug, ich dachte da an die Aluprofile von Alfer (die sind allerdings aus dem Baumarkt). Die wäre einigermaßen Leicht und der Vorteil ist halt das ich die in jeder erdenklicchen Form bekomm, sei es L-,Rund-,Quadrat-,T-,....Profil.
Preislich sind die halt ned ganz billig aber durch geschickte Kombination dürfte man ein recht verwindungsteifes Chassis hinbekommen. Ich dachte da so an 1,2-2,5mm dicke Profile.
Hast Du da schon Erfahrungen mit gesammelt?

Gruß

Maruu

UlrichC
19.09.2007, 12:32
Hallo
Die Skizze schwirrte mir auch im Kopf rum als du von einer Kette geschrieben hast.
Die Platten auf dem Ausleger können aber schmaler sein. Es genügen meines erachtens 1 bis 2 cm.
Solche Ausleger sind meist wirklich nur als Steighilfen gedacht.
Eine breite Kette würde dessen Funktion sogar fast beeinträchtigen. Eine breite Kette findet als Ausleger schlechter halt als eine Schmale.

Die von dir beschrieben Profile kenne ich nicht.
Ich bin mir aber nicht sicher, denn ich hatte wie viele schon manches in den Händen .. und vl. weggelegt.
Die vielfalt an hübsch eluxierten AU-Profilen aus dem Baumarkt konnte ich bisher nicht brauchen.
Denn nicht günstig bedeutet im Zusammenhang mit diesen Profilen 200 - 300% teurer als normal.
Dazu kommt, das eluxiert gleichbedeutend mit weichem AU ist. Bei 1,2 mm bedeutet das (je nach Profilform) das du die Teile sogar überm Knie ab"brechen" kannst, vl. auch weil die Eluxierte schicht das Profil schwächt.
(Also die mögliche Energieaufnahme verringert.)

Auf meiner Seite gibt es einen AU-Rahmen, der in etwa das beschreibt, was ich jetzt schreiben möchte.
Für einen Rahmen brauch man ca. 4 bis 6 Meter Profilmaterial.
Ob aus Rohr, L oder auch T, kann man es schaffen das der gesamte Rahmen aus nur einem Halbzeug besteht.
Da weis man auch immer gleich was es wiegt, denn beim Eisenhändler bezahlt man nach Kg.

Du solltest vl. auch darüber nachdenken was passiert wenn du mit dem Gefährt gegen eine Wand brummst.
Ok, das ist mir nämlich auch schon mehr als einmal passiert. Wenn der Rahmen hät musst du vl. nur eine Welle oder eine Platte oder nur die Antenne richten.
Wenn der Rahmen verzieht, ausreißt oder verbiegt, darftst du den gesamten Roboter wieder auseinanderschrauben und dengeln ;-)

Beste Grüße,
Christian

Maruu
19.09.2007, 15:06
Hi,

danke für die Antwort. Du hast schon recht die Ausleger sind lediglich Steighilfen für Treppen und co. Wenn hier die ALuplatten kleiner sind reduziert das zwar das Problem, verhindern tut es das aber nicht oder?

Die Alfer-Profile stehen in fast jedem Baumarkt. Hier kann man die begutachten:
http://alfer.de/000_deu/101_comb/000_deu_101_01.htm
Sind das solche eloxierten die eher ungeeignet sind?

Meintest Du den Rahmen: http://www.ulrichc.de/product/robotic/cu-chain-chassis/plans/housing_de.html

Sieht ganz interessant aus, hatte das früher schonmal gesehen aber nicht so drauf geachtet das das nur L-Profile sind. Wenn ich das richtig gesehen hab sind das 3mm Starke Profile 30x30mm. Stimmt das? Ok Du hast auch 70Kg zu tragen das will ich nicht ganz. Evt reichen dann auch 2mm bei mir.
Leider hab ich keine Ahnung wo es bei mir nen Laden geben könnte wo ich sowas bekomme. Hast Du da nen Tipp nach was ich suchen muss?

Gruß

Maruu

PS: Der hier wurde auch aus den Profilen aufgebaut:
http://www.luxvirtualis.com/mediagallery/album.php?aid=3

Klingon77
19.09.2007, 22:12
hi,

ich würde die Ausleger mit zwei Ketten aufbauen.

Die von Dir skizzierten Situationen was das verdrehen und kippen betrifft,
werden mit Sicherheit eintreten.

Wenn sich eine Kettenplatte verdreht, steht sie beim erreichen der Rolle
nach oben und unten (oder zumindest schräg) und kann in das Gehäuse
schlagen.

Dann kommt es darauf an, was zu erst nachgibt:
Kettenplatte, Antriebswelle, Antrieb bleibt stehen.

Auf jeden Fall wäre dies ein unschönes Ereignis.

Das Kippen der Kette fördert auch bestimmt den Verschleiß der Kettenräder.

Gruß, Klingon77

Maruu
21.09.2007, 09:46
Ich denke fast auch das ich es mit 2 Ketten realisieren werden.
Der Abstand wird dann einfach kleiner sein wie der der Hauptantriebsketten. Vom Gewicht schätze ich wird es sich nicht all zu sehr unterscheiden. Robuster ist es dann allemal.

Hat jemand noch ne Ahnung was mal als Belag nehmen könnte. Hab mir schon gummi überlegt, aber woher bekommt man denn so 5mm starken flachen Gummi den ich mir zurechtschneiden kann?
Hab schon an Fahradreifen oder ähnliches gedacht die hätten auch Profil, aber die sind halt zu rund.

Hat jemand ne Idee?

Gruß

Maruu

Klingon77
21.09.2007, 12:05
hi Maruu,

es gibt doch diese Gummi-Fußmatten (Gehwegbelag).
Die sind ca. 5mm dick und haben eine geriffelte Oberfläche.

Wenn es nur Gummi sein soll könnte auch 1mm dicke Teichfolie eine
Alternative darstellen.

Wenn Du handwerklich etwas geschickt bist, könntest Du dir auch eine
Gießform bauen, in die Du die Metallplatten einlegst. Die Metallplatten
werden dann mit mehreren kleinen Bohrungen versehen und am besten
an der Oberfläche aufgerauht.

In die Gießform gibst Du eine Gummimasse.

So könntest Du die Metallglieder sogar auch an den Seiten mit Gummi
umgeben und Dein Profil selber wählen.

Neue gummibelegte Glieder ließen sich leicht anfertigen, da sich die
Form nicht abnutzt.

Du könntest mit verschiedenen "Belägen" unterschiedliche Bedürfnisse
abdecken.

Beim Gießen mußt Du nur darauf achten, keine "Hinterschneidungen"
einzubauen.

Gruß, Klingon77

Maruu
21.09.2007, 12:52
Hi Klingon77,

der Gehwegbelag sieht schon sehr gut aus. Nur hab ich leider keine Bezugsquelle gefunden, ich kannte das Zeugs vorher auch nicht. Evt. gibts das ja im Baumarkt.

Mhhhm Teichfolie hört sich auch ned schlecht an, aber ich hab da ein wenig angst wenn ich über Steine oder ähnliches fahre das da die Folie reist. Daher wäre mir etwas stärkeres Material lieber.

Hab jetzt ein bisschen geschaut und folgende Firma gefunden:

http://www.mattec.at/

Die stellen verschiedene Kunststoffe und Gummibelege sowie Gummiplatten her. Unter:

http://cgi.ebay.de/PA6-Polyamid-Reststuecke-schwarz_W0QQitemZ260159197356QQihZ016QQcategoryZ13 1298QQtcZphotoQQcmdZViewItem

verkaufen die auch grad Reststücke, bzw. da steht das Die auf Anfrage auch Materialien in den verschiedensten Stärken liefern können. Das wäre doch sehr interessant. Evt. frag ich da mal an und erklär denen für was ich das brauch. Vielleicht ham die ja ein paar so Platten aus denen ich mir dann was zurecht schneiden kann. Bin grad noch am überlegen wie ich das schneide, evt mit ner großen Schere oder mit nem Heißen Draht. Oder ich nehms ned in 5mm sondern 3-4mm dann müsste es man gut schneiden können.

Hab mir das mit dem selber herstellen der Beläge auch schon überlegt, der hat das auch schon gemacht:

http://www.pdxbot.org/gallery/daryl1

aber ich hab mir das mal überlegt, ich brauch das für 6 Ketten, also 250 Beläge ca. da werd ich ja verrückt bis ich die alle einzeln gemacht hab. Die Firma Matec verkauf aber auch so Kunststoff:

http://cgi.ebay.de/Polyurethan-Fluessigkunststoff-giessbares-PU-abriebfest_W0QQitemZ260135448251QQihZ016QQcategory Z131303QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Außerdem weiß ich nicht wie ich mir so einfach so Formen herstellen soll, das is glaub auch ned ganz ohne. Daher werd ich wohl eher fertige Platten kaufen und davon etwas mehr damit auch mal der eine oder andere kaputt gehen kann.

Gruß

Maruu

Klingon77
21.09.2007, 15:04
hi,

ich dachte Du wolltes Alu (Stahlplatten) mit irgend was belegen.

Du kannst aber natürlich auch einen schlagzähen Kunststoff verwenden.

Es würde Sinn machen, wenn Du die als "Halbzeug" in der Breite und
Dicke bekommen könntest, in der Du sie benötigst. Dann brauchst du
nur noch die Länge zuzuschneiden.

Für den "indoor-Bereich" kann man die ja immer noch mit Moosgummi
bekleben.

Eine Gießform für die Kettenglieder ist recht einfach herzustellen.

Wenn Du feilen und halbwegs anständig bohren, sowie Gewinde schneiden kannst, dann:

1) eine Grundplatte aus Alu nehmen

2) entsprechend der Dicke der Kettenglieder, einen Rahmen mit der
Länge und der Breite der Kettenglieder draufschrauben und an den
Kontaktkanten verkleben.
Die Innenseite (also da, wo das Gießmaterial rein soll) muß leicht nach
außen abgeschrägt werden, damit sich die Kettenglieder nach dem
gießen gut entmehmen lassen und nicht klemmen. Das geht ganz gut mit
der Feile.

3) Entsprechend Deinem gewünschten Profil schraubst Du kleine Leisten
auf die Grundplatte. Auch diese müssen abgeschrägt werden.

4) Durch die Grundplatte mußt Du vier oder sechs Gewinde schneiden.
Dort werden von unten Schrauben, deren Ende plan gefeilt ist) bündig
mit der Grundplatte eingeschraubt. Die Schrauben dienen später als
"Ausdrücker" für das fertige Teil.

5) Wenn Du doch eine Metall-Grundplatte mit eingießen möchtest dann
fertigst Du die Metallplatte mit zwei M3 Gewinden drinnen.

6) die Metallpaltte wird von hinten auf eine Leiste geschraubt so daß die
Schraubenenden bündig mit der Metallplatte abschließen

7) die Metallplatte wird mit Hilfe der Leiste in die Gießmasse gedrückt,bis
die Leiste auf dem Rahmen zu liegen kommt. Wenn man möchte kann
man die Leiste auch mit zwei Schrauben auf dem Rahmen anschrauben.
Dies gewährleistet bis auf wenige 1/10mm immer die gleiche Lage der
Metallplatte in der Gießmasse.

Es macht Sinn, die Platte dabei umgekehrt anzuschrägen, damit sie sich
in der Gießmasse gut verankert.

8) Nach dem aushärten wird die Leiste von der Metallplatte geschraubt.
Die M3 Gewinde in der Metallplatte dienen als Zentrierung für die Bohrung
mit welcher das Konstrukt auf der Kette montiert wird.

9) Durch die Schrauben in der Grundplatte sollte sich nun der Guß aus der
Form drücken lassen.

10) evtl. wäre beim Gießen etwas Trennmittel z.B: Öl mit Pinsel
aufgetragen oder ein Öl-Fett Gemisch; möglicherweise ist auch Magarine
oder Butter hilfreich beim entnehmen.


So eine Form ist mit etwas handwerklichem Geschick und sorgfältiger
Arbeit auch für den ungeübten mit einfachsten Mitteln schnell herzustellen.

Gießmassen gibt es in jedem "Härtegrad" von Gummi bis Metallähnlich
zu kaufen.

------------------------------------------------------------------------------------

Das Ganze nur als Anregung. Ich möchte Dir da nichts einreden!!!

Gruß, Klingon77

UlrichC
23.09.2007, 10:11
Hallo zusammen,
nur mal kurz zwichendurch...

Ich habe mal alles (wie o.g.) auf die Waage gelegt.



Leichte Rollenkette (Fahrradkette 112 Glieder T1/2") 320 Gramm
Rollenkette (Industriestärke 112 Glieder T1/2") 420 Gramm
Gummiplatte (100x20x5 mm) 10 Gramm
Kettenplatte Stahl (100x20x3) 40-50 Gramm
Kettenplatte Aluminium (100x20x3) 20 Gramm
Kettenplatte Aluminium (100x25x2 - leichtbau) 10 Gramm
Verschraubung für 5 Kettenplatten in Edelstahl (VA) 22 Gramm
Kettenblatt (Kettenritzel 24 Zähne T1/2") 70 Gramm

Beispielrechnung für Antriebsketten nach Plänen der Variation 3 für ein Fahrgestell.

4 x leichte Rollenkette (4 x 320) = 1280 g
112 x leichte Kettenplatte Aluminium (112 x 10) = 1120 g
112 x Verschraubung für eine Kettenplatte in Edelstahl (112 x 4,4) = 492 g
112 x Gummiplatte (112 x 10) = 1120 g
--------------------------------------------------------------------
~ 4012 Gramm => 4 Kg


Beste Grüße zusammen,
Christian

Maruu
23.09.2007, 19:01
Hallo an euch beide,

ich war das Wochenende in Fulda und Hannover deswegen schreib ich erst jetzt. So der Reihe nach, als erstes:

@Klingon77: Danke für die Anleitung. Das hört sich ja wirklich nicht sooo schwer an mit den Gussformen. Ich weiß aber noch nicht ob das 100% das is was ich will. Das is doch ein ganz schön großer Aufwand so viele herzustellen. Ich hatte da eher an die Lösung mit dem Gummibelag aus fertigem Halbzeug (z.B. die 3mm Gummiplatten) gedacht. Und zwar wollte ich da 1-2mm Aluplatten nehmen und darauf dann den Gummibelag, also 2 Schichten (Alu und Gummi das bei Abnutzung ausgetauscht werden kann) sozusagen, in beides jeweils 2 Löcher und dann noch 2 Schrauben durch. So kann man auch nur Aluplatten fahren oder verschiedene Gummibeläge drauf machen, ohne jedes mal neue Gummimischungen und Aluprofile eingießen zu müssen. Nachteil is halt daß das Alu nicht komplett vom Gummi umgeben ist.

@UlrichC: Danke vielmals fürs wiegen. Das läppert sich ja ganz schön. Vor allem hätte ich ja das ganze ca 6x da ich ja noch die Ausleger hab. Gut, insgesamt denke ich läuft es auf 4-5x das raus was Du berechnet hast, da die Ausleger kürzer sind als die Antriebskette und mein Bot keine 112 Kettengleider sondern ca 90-100 Kettengleider für die Antriebskette braucht da er kürzer ist. Aber was in der Rechnung noch nicht drin ist sind die Laufrollen, die Aufhängung der Ritzel und Rollen, das Chasis die Motoren und die Akkus. Ohhh man ich rechnen glaub eher mit 25-30Kg und geh gleich zu den Scheibenwischermotoren über bevor ich zu unterdimensioniert arbeite ;-) Aber ein kleiner Fehler is doch in der Rechnung oder? Es sind doch 112 Kettenglieder, brauch ich da nicht nur die Hälfte an Platten und Gummibelägen? Also nicht 112 wie in deiner Rechnung sondern nur 56? Genauso die Verschraubungen, das würde das Ganze um 1,2-1,3Kg leichter machen. Weiterhin sind mir 10cm breite Ketten zu breit, ich werde eher so 6-8 cm haben. Da geht dann auch nochmal was ab. Naja is halt alles ned so leicht *g*

Gruß

Maruu

PS: UlrichC woher hast Du denn deine Ritzel, bzw. wie hast Du die befestigt, die Fahrradritzel sind ja mit nem großen Loch ausgestattet für die Schaltungs-Kasette aber bescheiden zum Befestigen an ne 10mm Achse?

UlrichC
23.09.2007, 21:06
Hallo .. ja nu
Die Rechnung passt schon soweit.
Nur richtig! Der Bezug fehlt aber ein wenig.
Die Rechnung ist für ein Fahrgestell -> folglich zwei Ketten.
112 Platten und Schrauben reichen für zwei Kettenseiten.

Die Ritzel sind aus nem Fahrradladen bestellt. (5 Eur Stk.)
Ich brauche ständig welche.. wenn du auch (so)welche brauchst gebe zum gegebenen Zeitpunkt einfach bescheid.

Ich hatte Kettenfelgen hergestellt.
Die einfachst denkbare Aufnahme (Kettenfelge) für solche Ritzel bestünde als Drehteil aus..
... einem Zylinder mit einer Durchgangsbohrung
... mit Gewinden zur Befestigung der Ritzel an den Seiten.

Wenn kein anderer Lösungweg besteht, könntest du das auch mit Klingon77 bequatschen
..der bastelt gerne ;-)

Beste Grüße zusammen,
Christian

Klingon77
23.09.2007, 22:38
hi UlrichC,

richtig: ich bastele gerne...
...bin aber bei weitem nicht der Kettenprofi!
Da bist Du mir ja um Meilen voraus!

Die Sache mit dem Drehteil sehe ich ähnlich wie Du.
Evtl. könnte man das Drehteil zwischen den Kettenrädern noch ein wenig
aussparen. Dann hätte man einen besseren optischen Eindruck und man
könnte ein wenig Gewicht einsparen.

Sind Deine Kettenfelgen auch gedreht? Oder gibt es eine "Heimwerkerlösung" - sprich: etwas, was auch ohne Drehmaschine
funktioniert - an die ich noch nicht gedacht habe.

Gruß, Klingon77

UlrichC
23.09.2007, 23:26
Hi
ich denke ja oft an dich wenn jemand was gebastelt haben will (war also garnich so falsch).
Meilen (= metrisch 1,6 Km) vorraus bin ich nichtmal.. habe nur ein paar Muster zum spickeln ;-)

jo, ich drehe die Dinger mittlerweile aus dem V ollen ... das hat nicht nur Vorteile, geht aber etwas schneller.
Die bisherigen Kettenfelgen sind auch gedreht gewesen. Zumindest dessen Einzelteile.

Heimwerkerlösung wäre vl. .. einen Brocken Kunststoff (rund) mit der Säge sauber abgesägt.
Den Rest an der Bohrmaschine.
Ist zwar nicht soo genau, Gehen tut das aber allemal.
(..ich gebe nicht gerne Heimwerkerlösungen, weil sich solche zu gerne "nach Anleitung" in den Finger sägen O:) )

Beste Grüße,
Christian

Maruu
25.09.2007, 12:10
Hi,

@UlrichC: Die selbstbaulösung würde zwar funktionieren aber irgendwie gefällt mir das Wort Plastik in Zusammenhang mit meinem Bot nicht wirklich.

@Klingon77: Genau so hatte ich mir das auch gedacht hab mal eine kleine Zeichnung angehängt, ist das daß was Du meinst? Das kleine schwarze ding links soll noch ne Madenschraube für's Festklemmen auf der Achse darstellen.

Sobald ich alles zusammen hab (ich kämpfe grad noch damit an gutes Werkzeug, ne billig Werkbank und ne gute Bohrmaschine zu kommen um mir endlich ne Werkecke eirichten zu können) werd ich auch die Ritzel über meinen Bruder besorgen der hat mal in nem sehr großen Fahrradladen geschafft und da bekomm ich 20%. Wenn ich das hab dann brauch ich evt solche Felgen da ich keine Drehmaschine hab und auch nict drehen kann (obwohl ichs gern lernen würde). Hab gelesen das Du da evt. Teile, natürlich gegen Bezahlung, anfertigst, stimmt das Klingon77?

Gruß

Maruu

WDragon91
25.09.2007, 17:41
Hallo zusammen, überlege auch schon ziemlich lange wie ich mir selber ein Kettenfahrwerk zusammenbauen könnte.

Hier ist ist das zusammengebastelte teilsfertige Leitrad. Anstelle von Senkkopfschrauben werde ich 3 Gewindestangen nehmen, um es mit dem anderen Zahnrad zu verbinden.

In die Mitte der beiden Y Stücke kommt dann noch die Bohrung für die Welle. Zwischen den beiden Zahnräder werde ich dann 2 4mm dicke Aluminiumscheiben anbringen, die eine ??Nutbohrung?? besitzen, um sie dann auf die Welle die, die dann runtergefeilt wurde, draufzusetzten.

Die Aluminum teile werde ich dann ersteinmal schön glatt schmirgeln, dann polieren und anschließden eloxieren damit sie den Kräften gewachsen sind.
Was haltet ihr von der Idea?

Klingon77
25.09.2007, 18:33
...hab gelesen das Du da evt. Teile, natürlich gegen Bezahlung, anfertigst, stimmt das Klingon77?

Gruß

Maruu

hi,

das ist richtig. Habe Dir auch eine PN geschickt.




@WDragon91

und anschließden eloxieren damit sie den Kräften gewachsen sind.


Durch eloxieren erhälst Du zwar eine sehr schöne und wenige 1/100mm härtere Oberfläche aber die Härtezunahme ist auf das gesamte Teil bezogen quasi nicht vorhanden.

Man kann zwar bestimmte Alu-Sorten härten (bis auf ca. 150 N/Quadrat mm, wenn ich mich recht erinnere) dies ist aber mit längeren Erhitzungs- und Abkühlphasen verbunden, die man zu Hause nicht so ohne weiteres durchführen kann.

Weiterhin kann es passieren, daß dir die Ritzel einfach durch die Klemmung rutschen. Das hängt halt von den Kräften ab, welche auftreten.

Besser wäre es, die Ritzel zu bohren und aufzuschrauben.
An einer Säulenbohrmaschine mit geringer Drehzahl und kleinem Vorschub sollte man die Dinger schon mit einem HSS Bohrer oder Hartmetallbohrer bei ein wenig Ölschmierung bohren können.

Wenn die Kräfte gering sind könnte es aber auch gehen.

Die Ritzel müssen ja auch zentrisch laufen.
Du könntest natürlich die Klemmschrauben so im Abstand von der Mitte legen, daß die Ritzel immer zentrisch gespannt werden.

Gruß, Klingon77

WDragon91
25.09.2007, 19:21
Hallo Klingon,

ich geb dir Recht, das es nicht die beste Lösung ist, wollte es so mal ausprobieren.
Allerdings versteh ich nicht ganz was du im Zusammenhang mit dem Eloxieren mit längeren Erhitzungs und Abkühlphasen meinst?
Habe schon mehrere Alu Teile eloxiert und habe sie dann nach dem eloxier Verfahren Gefärbt und die Phoren mit kochendem Wasser wieder geschlossen.

Mit 30 Volt und 2-3 Ampere sind Fläche von 300 cm eigentlich problemlos eloxierbar.

Mfg Marcel

Klingon77
25.09.2007, 20:17
...und anschließden eloxieren damit sie den Kräften gewachsen sind.



hi,

der Satz erweckte bei mir den Eindruck, du wolltest das Teil durch eloxieren in seiner Gesamthärte verändern; sprich härten.

Habe ich wohl mißverstanden.

Die langen Erhiztungs- und Abkühlphasen habe ich nicht auf das eloxieren, sondern auf das eigendliche härten von Aluminium bezogen.

Finde eloxoerte Teile schon toll.
Es wäre möglicherweise mal interessant, wenn Du in einem "Knoff Hoff" Thread mal ein wenig aus der Praxis plauderst; wenn möglich in Wort und Bild.

Gruß, Klingon77