PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc Anschlüss Sprut Brenner5



Smokey
20.04.2006, 23:08
Ich baue mir zur Zeit den Sprut Brenner 5.
Als ich gestern den Parallelport anschliessen wollte, ist mir aufgefallen
das Der Stecker im Schaltplan 37polig ist der Parallelport aber nur 25polig.
Kann ich den Anschluss trotzdem verwenden?


Danke schon mal im Vorraus

mfg Smokey

djdune
20.04.2006, 23:11
Dafür ist eine CENTRONIX Buchse gedacht, so wie sie auf Druckern drauf ist. Wenn du das Layout von Sprut verwenden willst, musst du so eine Buchse verwenden. (Brav, dass du PICs programmieren willst)

Smokey
21.04.2006, 12:47
muss ich zum programmieren dann einen alten rechner benutzen oder klappt das auch mit nem adapter? Weil die Centronics Schnittstelle ist ja schon eine ganze weile ausgestorben oder?

SeaLion
21.04.2006, 13:37
Sind die "normalen" Druckerkabel nicht Centronics->25-pol SUB-D?

Ich hglaube fast, die Buchse ist nur drin, damit du ein Kabel verwenden kannst, das jeder zu hause rumliegen hatte :-)

Smokey
21.04.2006, 17:39
ich hatte zuerst Sub-D verwendet (25polig) aber der stecker passte nicht an den Rechner.

lion1984
21.04.2006, 18:29
Hallo,

die Parallel am rechner is eine SUB D, die am Drucker die centronis, aber eigentlich kein problem, du kannst dir im schaltplan anschauen, welche PINs gebraucht werden, stecker ab, kabel ausmessen und an eine stiftleiste oder so anlöten.

Smokey
21.04.2006, 20:05
meine befürchtung ist nur das die passende software von Sprut den brenner nicht erkennt wenn ich die pinbelegung ändere.
Am Schaltplan kann man erkennen das nur 12 Leitungen von der centronis verwendet werden.Bis zum pin 25 habe ich keine probleme nur bei den pins die danach kommen bin ich mir unsicher wo ich sie anschließen soll.

lion1984
21.04.2006, 20:23
du solslt die pins nicht ändern, einfach nachmessen, wenn du schaust is nach den Pins ab 25 keiner mehr verwendet, bzw auf masse gelegt. aber ich kann mich erinnern, es gibt auch eine version für die SUB D Version.

Smokey
24.04.2006, 08:16
Die Software von Sprut erkennt ja denn brenner nicht könnte es vielleicht daran liegen das ich den Druckerport unter windows nicht aktiviert habe?
Wenn ja wie aktiviert man den port?



mfg Smokey