PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzengiessbot-Idee



BiGF00T
20.04.2006, 11:14
Soo, ich habe zwar grad schon ein Projekt am Laufen aber ich dachte mir, wenn ich schon was baue, dann sollte es auch irgendwann einen Nutzen haben.
Also dachte ich mir, es wäre nicht schlecht, einen Roboter zu haben, der nur links und rechts auf dem Fensterbrett fährt und die Feuchtigkeit der Pflanzen misst und falls nötig ein bisschen Wasser nachfüllt.
-Wassertank sollte wahrscheinlich nicht am Bot selbst sein, sondern er sollte eher einen kleinen Schlauch ziehen (wegen Gewicht und muss ja auch nur 1.5m oder so Reichweite haben max).
- Vielleicht externe Stromversorgung (auch wegen Gewicht und weil er nicht arg weit weg muss (oder vielleicht auf Schienen und Strom darüber beziehen?)
- Schienen scheinen eine gute Idee zu sein. Das verhindert auch das Runterfallen.
Entweder sollten die Sensoren im Topf stecken und der Roboter beim Vorbeifahren daran "ankoppeln" und dadurch die Messung durchführen oder wenn die Sensoren teuer sind, dann sollte er sie/ihn mit sich rumschleppen und jeweils in den Topf stecken.
-Man könnte später auch noch viele Sachen erweitern wie z.B. verschiedene Giessprofile, die er dann anhand von "Markierungen" (was auch immer das dann sein wird) erkennt und die Pflanzen entsprechend behandelt.
- den Schlauch könnte man vielleicht am besten mit einem Magnetventil öffnen/schliessen?

Unklarheiten (noch):
- Größe (sollte so klein wie möglich sein wegen der Breite des Fensterbretts)?
- Feuchtigkeit feststellen?
- Magnetventil oder eine andere Methode zum Giessen?
- Wassertank hoch hängen und Schlauch ziehen oder kleiner Wassertank auf dem Bot?
- Sicherheitsvorkehrungen gegen Wasserschaden?
- Schienen (vielleicht von ner alten el. Eisenbahn?), die sogar schon eine Stromversorgung haben? Fahrgestell einer alten Lok (aber HO sind verdammt klein)?

Ich scheine nicht der Einzige zu sein, der das machen will, also werden vielleicht schon ein paar Ideen zusammenkommen.
- Woher die millionen Stunden Zeit nehmen um so ein Projekt durchzuziehen?
- Schadet Strom den Wurzeln der Pflanzen, falls man die Messung über den Widerstand der Erde durchführen würde?

shahri
20.04.2006, 11:33
Gute Idee, ich hatte auch schon mal so etwas vor, aber mein "Gießbot" sollte irgendwo befestigt sein und das Wasser dann durch Schläuche in die Töpfe pumpen.
In einem alten Physikbuch von mir steht eine Anleitung für einen Feuchtigkeitssensor, ich kann mir aber vorstellen, dass es so etwas einfacher und billiger in irgendeinem Elektronikshop gibt...
Ich schätze mal Pumpen sind ein bisschen teuer, ich würde einj Magnetventil benutzen.
Den Wassertank würde ich hoch hängen, sodass der Bot den Schlauch hinter sich herzieht, dann kann er eine größere Kapazität haben, da das Gewicht ja dann eigentlich egal ist.

Gruß
Shahri

BiGF00T
20.04.2006, 11:43
Yup, hört sich gut an. Pumpe ist ganz klar unmöglich. (Obwohl ich noch irgendwo eine hab)
Mir fiel gerade ein, dass wenn ich messe und der Topf noch nass war, dass dann beim nächsten Topf der Sensor ja noch feucht wäre :/
Vielleicht dann doch besser 1 Sensor fest im Topf und 2 Kontakte rausgeführt, die der Bot dann "anzapft". Die Töpfe müssten halt alle in einer Reihe stehen und die Kontakte auf der gleichen Höhe sein. Vielleicht einfach 2 Kontakte übereinander und dann mit zwei gefederten Kontakten dran vorbeifahren (oder so Bürsten, wie ich vor Jahrzehnten mal an so Rennbahnautos unten dran hatte).
Das mit dem Sensor würde mich interessieren. Hast du das Buch noch? Ich würde gerne was machen, das nicht Strom durch den Boden laufen lässt und trotzdem billig ist. Beim Reichelt hab ich nen Luftfeuchtigkeitssensor für 11Euro (!!!) gesehen... Das wär schon ein bissle viel für in jeden Topf einen und ich glaub auhc nicht, dass die geeignet sind, sie mit Wasser zu überschütten.
Vielleicht doch 2 Drähte im Boden + Widerstandsmessung aber ich wüsste nicht, ob ich noch wachsen wollte, wenn mir jemand alle paar Stunden nen Stromschlag in die Beine gibt :/

Vielleicht sowas eher statt hin und her zu fahren?
http://images4.pictiger.com/thumbs/0a/71898993d2aaefb291ab56381bed4b0a.th.jpg (http://server4.pictiger.com/img/241752/computers-and-electronic-gadgets/bot-sketch.php)

shahri
20.04.2006, 11:58
Hast du das Buch noch? Ich würde gerne was machen, das nicht Strom durch den Boden laufen lässt und trotzdem billig ist.
Ja, ich habe da s Buch noch, ich kann Fotos von der Anleitung machen und hochladen, allerdings leitet der Sensor Strom durch den Boden...
Außerdem, ich bin mir nicht sicher ob der sich dafür eignet, an einen Mikrocontroller angeschlossen zu werden, je nach Feuchtigkeit leuchtet ein Lämpchen.


Beim Reichelt hab ich nen Luftfeuchtigkeitssensor für 11Euro (!!!) gesehen... Das wär schon ein bissle viel für in jeden Topf einen und ich glaub auhc nicht, dass die geeignet sind, sie mit Wasser zu überschütten.
Nein, die sind eher nicht geeignet, zumal sie ja auch LUFTfeuchtigkeit und nicht Feuchtigkeit in einem Blumentopf messen...


Vielleicht doch 2 Drähte im Boden + Widerstandsmessung aber ich wüsste nicht, ob ich noch wachsen wollte, wenn mir jemand alle paar Stunden nen Stromschlag in die Beine gibt :/
Ich glaube nicht, dass das den Pflanzen so viel ausmacht, der Strom ist ja nicht so stark.

Naja, ich lade heute noch Bilder von der Seite, auf der die Anleitung steht hoch (so, dass man den Text lesen kann), dann kannst du selbst entscheiden, ob das Ding geeignet ist oder nicht.

Gruß
Shahri

BiGF00T
20.04.2006, 12:02
Naja, ich lade heute noch Bilder von der Seite, auf der die Anleitung steht hoch (so, dass man den Text lesen kann), dann kannst du selbst entscheiden, ob das Ding geeignet ist oder nicht.


Vielen Dank, ich werde es, denke ich, einfach mal ausprobieren. Wenn es für ne LED reicht, dann gibt es ja irgendwie ne Spannung zurück oder eben nicht, das wäre perfekt für uC denke ich :)
Wenigstens ist die "Strom-durch-den-Boden-Methode" wahrscheinlich nicht teuer.
Ich werde das dann mit einer schlechten Pflanze testen :) hrhrhr. Stecker in steckdose, kabel in Pflanze *poof* *rauch* :P

shahri
20.04.2006, 12:46
Okay, ich habe die Seite mal eingescannt, das Buch ist aus der 5. und 6. Klasse, also ziemlich kindisch erklärt...
Als ich das Teil damals gebaut hatte, hat es nicht funktioniert, wahrscheinlich, weil ich einen falschen Transisitor und falsche Widerstände hatte... O:)

Ich hoffe du kannst noch etwas lesen, ich musste die Auflösung verringern, Attachements dürfen hier ja nur 400KB groß sein...
Falls nicht sag Bescheid, dann tu ich das irgendwo anders hochladen (z.B. bei MSN-Spaces, bin da angemeldet) und geb dir dann den Link.

EDIT: Musste das Bild wegen Copyright löschen... Sorry

womb@t
20.04.2006, 12:53
Wenn du Strom durch die Pflanze leitest könntest du sie m Leben erwecken^^
Wie wäre es wenn du unten in den Topf n Stummel hinmachst in dem sich Wasser sammelt, wenn der Leer ist, musst du gießen

BiGF00T
20.04.2006, 12:55
also ziemlich kindisch erklärt...

Perfekt für mich ;P



Ich hoffe du kannst noch etwas lesen, ich musste die Auflösung verringern, Attachements dürfen hier ja nur 400KB groß sein...


Ist wunderbar lesbar. Ich benutz immer irgendwelche Hoster, die ich mit google "free image hosting" find. Die meisten gehen bis 1mb oder mehr aber die 400k sind voll ok. Danke nochmal. Ich werd das probieren und dann sehen, ob es tut oder nicht. Leider wird das mit den 9V ein Problem aber mal sehen, vielleicht jag ich ja 12V durch und schau einfach mal, ob ich mit den Widerständen einfach variieren kann bis es passt. Ich werd dann meine Ergebnisse mal hier posten falls es noch wen interessieren sollte.

BiGF00T
20.04.2006, 12:58
Wenn du Strom durch die Pflanze leitest könntest du sie m Leben erwecken^^
Wie wäre es wenn du unten in den Topf n Stummel hinmachst in dem sich Wasser sammelt, wenn der Leer ist, musst du gießen
Hmmm... interessant aber die Erde würde das Wasser aus dem Topf ziehen, was wieder zu dauerhafter Feuchtigkeit = faulen führen würde denke ich... Oder meinst du einen Stummel, der nicht mit der Erde verbunden ist?

Ja, wer weiss, vielleicht helfen Stromstöße sogar beim Wachsen und ich bekomm nen Nobelpreis für Biologie :)
*Teile von toten Pflanzen zusammensteck und anschliess* muahahaha... Frankenplant

king-sixXx
20.04.2006, 15:18
So jetzt bin ich auch im Hauptthread gelandet :-)
Deine Idee gefällt mir immer besser. Ich denke so was werde ich auch mal versuchen, allerdings etwas kleiner. Ich hab nur eine Pflanze und die steht in Tonkügelchen mit einem Gießanzeiger. Kannst dich ja mal melden wenn du weiter bist.
MFG!

BiGF00T
20.04.2006, 15:32
Werde ich machen, halt mich auch auf dem Laufenden :)
Mir gefällt die Idee auch immer besser, weil es wirklich Arbeit ersparen könnte (im Gegensatz zu einem Bot, der nur rumfährt und eigentlich mehr zum Spass da ist.
Spass ist wichtig... aber wenn man das sogar noch mit Nutzen verbinden kann, dann wäre es wohl perfekt :)
Aber erstmal mein anderes Ding fertigbauen (bzw erstmal richtig bauen... is noch in der Anfangsphase... dann ein Giessding obendrauf und schauen, ob das geht, wenn ned, dann ein separates Giessbot-Projekt)

Christoph2
20.04.2006, 19:19
interessante idee, der gieß-bot...
ich würde schienen von der lego-eisenbahn nehmen- die gibts bei e-bay sicher schon ab 1€. und da is meißt so ein lok-ding auch dabei, mit motor und so. der feuchte sensor is auch gut, den hätt ich auch so gemacht.
ich hab mal so nen wassersensor gebaut, weil mein vater messen wollte, wie tief das wasser in unserem brunnen steht---hat super funktioniert.
die 2 drähte waren dabei 1 cm auseinander. ich habs ein wenig einfacher gebaut-ohne transistor. einfach mit 9 volt rein undam ausgang ne led drangehängt. statt der led kann man den avr anhängen, und messen, wieviel spannung rauskommt, und ab einer (vielleicht exxtern einstellbarer) grenze solange gießen, bis die grenze um einiges überschritten ist...

so würd ichs zumindest machn...

BiGF00T
20.04.2006, 19:33
yup, stimmt, fast vergessen, Messungen wollt ich ja auch noch machen heut abend... Oh mann, mich verspult es Sprachmäßig grad total. Englisch lesen, Deutsch Forum schreiben, Chinesisch Email schreiben... Das is zu viel für meinen Kopf im Moment... Ich glaub ein bissle mit Erde und Messgerät spielen wär jetzt ganz gut.
Das mit der Lego Eisenbahn wär ne Idee. Muss ich mal schaun dann.

king-sixXx
20.04.2006, 19:41
Hast du schon eine Idee, wie du den Wasserfluss steuerst? Gibst es günstige elektrisch gesteuerte Vetile? Großen Druck müssen die ja nicht aushalten, es langt vollkommen wenn das Wasser einfach reintröpfelt...

BiGF00T
20.04.2006, 19:58
Ohne Wasser...
http://images4.pictiger.com/thumbs/0d/f73adcfe5ee24e74564651158d29470d.th.jpg (http://server4.pictiger.com/img/242744/picture-hosting/wowater.php)
braucht nen Haufen Wasser, bis es mal was anzeigt im 20MOhm-Bereich...
(die Flasche war 0.25l und vielleicht 1/4 gefüllt. Die Messfühler waren ungefähr 1cm voneinander entfernt)
http://images4.pictiger.com/thumbs/05/672deaee04322b6d4e3a1a7eb10e4b05.th.jpg (http://server4.pictiger.com/img/242745/picture-hosting/watered.php)

hmmmm... Aber müsste reichen um was messen zu können. Muss ja echt nur minimal sein. So nass sollte es aber nicht sein müssen, dass ers erkennt. Sonst wäre hier eine Überschwemmung und er würde immernoch fleissig giessen :)

Zu der Art des Ventils kann ich noch nichts sagen, ich dachte an sowas wie ein Magnetventil. Ich hab nen Magnetschalter noch irgendwo ausgebaut... Vielleicht kann ich an den was dranmachen, das dann den Schlauch irgendwie dicht bekommt aber da bin ich mir noch ned sicher. Hab mal ne Wasserkühlung komplett selbst gebaut und weiss, wie schwer es war den Waterblock und den Radiator dicht zu bekommen :|
Kommt Zeit kommt Rat...


Aaaaha, man sollte wohl auch noch warten, bis das Wasser die Erde komplett durchdrungen hat. Jetzt hab ich, von einem Ende des Topfes zum anderen, 20kOhm. Das hört sich nicht schlecht an. Mal morgen abwarten, wenns bissle abgetrocknet sein wird.

Christoph2
21.04.2006, 08:16
wieso machst das nicht einfach mit ner zimmerbrunnenpumpe (conrad Bestell-Nr.: 570100 - 62). da brauchst den wasserbehälter nicht aufhängen, und es ist leichter zum wasser nachfüllen.
außerdem glaub ich dass ein magnetventil auch nicht viel billiger als 5 euro ist

BiGF00T
21.04.2006, 08:35
wow, dachte nicht, dass die Pumpen so billig sind...
Wenn das so ist, muss ich wohl doch nochmal drüber nachdenken...
Aber die hat halt 230V... Ok, bei der Idee, bei der der Schlauch sich nur bewegt, wär das in Ordnung aber ich hoff immernoch drauf, irgendwas zu bauen, das fahren kann ;)
Wäre aber auf alle Fälle eine Alternative zum Hinhängen vom des Wasserreservoirs. Es sei denn, der Bot wäre groß genug, dass der Tank sowieso höher als die Pflanzen hängt.
Wie gesagt, noch ist alles offen und es werden auch noch viele Monde vergehen, bis das Projekt in Angriff genommen wird.

SeveQ
21.04.2006, 09:47
Sonst musst du dir selbst einen Behälter bauen. Irgendwas aus Plexiglas. Ich weiß nicht, wie deine Fenster konzipiert sind, aber bei mir sind die ca. 20cm in die Wand eingelassen. Da wäre an der Oberseite noch Platz für einen 20x20x80cm Tank. Das wären dann 32 Liter, wenn ich das jetzt im Kopf richtig rechne.

BiGF00T
21.04.2006, 10:00
Sonst musst du dir selbst einen Behälter bauen. Irgendwas aus Plexiglas. Ich weiß nicht, wie deine Fenster konzipiert sind, aber bei mir sind die ca. 20cm in die Wand eingelassen. Da wäre an der Oberseite noch Platz für einen 20x20x80cm Tank. Das wären dann 32 Liter, wenn ich das jetzt im Kopf richtig rechne.

Yup, bissle Plexibauen is auch ganz nett. hab noch was rumfahren von meiner Wasserkühlungsbauaktion.
Meine Fenster sehen ähnlich aus. Ist nicht arg viel Platz rundrum und den meisten davon nehmen schon die Töpfe an sich weg. Wenn ich irgendwas bauen würde, dann müsste es schon knapp vor dem Fensterbrett langfahren, wo dann aber wieder der Vorhang im Weg wäre (mist, den hätte ich fast vergessen). Von oben is auch schlecht, weil sonst die Pflanzen kaputtgingen... Knifflig...... Ich brauch wohl noch einen Vorhang-wegschiebe-bot ;)
Einen Wassertank könnte ich irgendwo hinstellen aber wo ich mit dem Ding langfahren soll, das den Schlauch dann befördert, das weiß ich noch nicht so recht. In meinem wunderschönen Bild hatte ich mir das ja erstmal so senkrecht drüber vorgestellt (oder knapp versetzt) aber je länger ich drüber nachdenke, desto schlechter kommt mir das vor. Manche Pflanzen (fast alle) wachsen breiter als der Topf. Deswegen würde der Schlauch dann immer an denen entlangstreifen und sie mglw. abknicken... Am liebsten wär mir ein Teil, das nebendran fährt (wo? is ja kein Platz...) und dann einfach auf einer bestimmten höhe nen Schlauch hängen hat, wo er Wasser - mittels Pumpe oder einfach aufmachen und laufen lassen - in den Topf gießt. Ich glaube ich müsste nochmal ne Skizze des Ganzen machen, sonst kann ich mir das schwer vorstellen. Das mit Rolle und dem Seil, an dem der Schlauch langläuft, war nur so ne Blitzidee. Leider nicht die beste... Ausser man würde dieses Seil halt auch in einem gewissen Abstand zum Topf machen...

ACU
21.04.2006, 10:59
hi!
Wenn ihr einen Wassertank braucht, der auch noch dicht ist, dann könntet ihr euch ja mal nach einem kleinen Aquarium umschauen. Die sind nicht sehr teuer und die gibt es in allen möglichen Größen (z.B, 25l), ist halt noch bischen Glas drum, aber bei dem Gewicht macht das dann auch nichtmehr soviel aus.


MfG ACU

der aller dümmste Anfänge
21.04.2006, 11:08
Hi,
ich bin für ein stationäres system.
In jeden Blumentopf einen schlauch und einen sensor und dann mit nem Atmega irgendwas auswerten und halt irgendwelche billigpumpen ansteuern. das heist dann keine oder fast keine platzprobleme keine kontaktprobleme und Pilze, Krankheitserreger werden auch nicht soleicht üpbertragen.

BiGF00T
21.04.2006, 11:14
Hmmm stationär hat echt was für sich, vor allem wenn man sieht, dass die Pumpen so schweinebillig sind (und das auch noch beim Conrad!!!).
Das ganze kombiniert mit nem kleinen Aquarium.... Hmmm... das widerspricht zwar meiner Wunschvorstellung, dass alles was Bot ist auch rumfährt und irgendwie coole Kunststücke vollführt, wäre aber wahrscheinlich der vernünftigste und praktischste Ansatz.

Christoph2
21.04.2006, 13:18
stationär is auch gut.
ich würd das so machen mit einem display und 2 tastern, einer für vor und einer für zurück, und das 2x16 Display zeigt an:
zB:

1. 7.4kohm.....10kohm.................zeigt den wiederstand und die grenze an
vor 15h..........70mL.....................zeigt letzte gießung an und wieviele mL

so würd ich mir zumindest die benutzeroberfläche vorstellen

BiGF00T
21.04.2006, 13:24
Gute Idee aber vorerst werde ich es wenn dann erstmal ohne Display machen.
Display wäre dann Bonus. (Weil habe grad keins da und muss mit wenig Geld auskommen)
Ich denke es ist auf jeden Fall eine Idee, die man sehr gut erweitern kann.
Aber ich sollte wahrscheinlich schon vorher die Erweiterungen vorbereiten/einplanen.

Kampfratte
27.04.2006, 15:44
Ich habe etwas ähnliches vor... meine freundin hat fleischfressende pflanzies... und ich ahbe ihr versprochen, ein terrarium fürs fensterbrett zu bauen, die ausmaße werden etwa 100cm breit, 60cm hoch (sind zum teil schon 30 cm groß die monster) und 26cm tief (leider ein schmales fensterbrett und dann kommt ja wieder die sache mim vorhang) ich werde oben auch ne lampe einbauen, und der uC soll dann, wenns drauße zu dunkel is, die lampe einschalten und zu einer bestimmten zeit wieder aus... auch soll er die bodenfeuchtigkeit messen. da da eh en deckel druf is, werde ich im sockel von dem terrarium einen wasserbehälter reinsetzen und dann regen simulieren, wenn es zu trocken is... ich schaue heute mal nach plexi und transparentes silikon und plexikleber... bin auf dem gebiet noch recht neu, aber es sollte net grad auslaufen, deswegen lieber nachfragen ;-) kann ja dann meine ergebnisse posten und so... wegen den 230V... wer von euch hat schon relais für 230V verwendet und welche? Wie viel Watt halten die aus? kann ich da ne 60W lampe anschließen? Und dann die billigpumpe halt auch noch mit so nem relais... Und wegen dem wiederstand... ich würde lieber 5V dranhängen und gucken wie viel volt auf der anderen seite noch rauskommen weil wenn du 20V in die erde jagst und das wasser zu hoch steht, dann donnern 20V oder bissle weniger in deinen AD-Wandler und dann? Dann kannsch den uC warscheinlich als heizung verwenden ;-) ich würde auch recht lange stäbe nehmen, also auf der einen seite nen 10cm langen stab und auf der anderen seite ebenso... ich werde warscheinlich nen 20cm langen draht auf der linken Seite anbringen (auf dem boden liegend oder 1cm abstand vom boden und auf der anderen seite auch, dann habe ich ein viel breiteres messfeld... Ideen über ideen...

BiGF00T
27.04.2006, 16:02
hehe, ja, da gibts viele Sachen, die man bauen könnte. Ich denke das mit dem Widerstandsmessen ist nicht so schwer. Irgendwer hatte hier glaube ich auch eine total billige Pumpe gepostet vom Conrad (billig und Conrad in einem Satz... da muss ein Fehler sein.). Oder war das in meinem "Feuchten-Boden-messen" Thread? Das mit der Lampe wär dann wahrscheinlich schon mit 230V, sprich Relais. Denke aber die Pumpe braucht nicht wirklich viel Leistung und das Messen des Bodens müsste auch mit wenig Spannung gehen denke ich. Könnte mich aber auch irren. Hab grad wenig Zeit meiner Idee nachzugehen... :(

Kampfratte
27.04.2006, 16:08
wieso machst das nicht einfach mit ner zimmerbrunnenpumpe (conrad Bestell-Nr.: 570100 - 62). da brauchst den wasserbehälter nicht aufhängen, und es ist leichter zum wasser nachfüllen.
außerdem glaub ich dass ein magnetventil auch nicht viel billiger als 5 euro ist

Meinstest du diese Wasserpumpe?

BiGF00T
27.04.2006, 16:12
Meinstest du diese Wasserpumpe?
Genau. Weiss nur nicht, was die so taugt... Aber um paar Tropfen Wasser in nen Topf zu pumpen sollte es eigentlich reichen.

Kampfratte
28.04.2006, 00:08
Oder zum regnen lassen ;-)

BiGF00T
28.04.2006, 14:43
Oder zum regnen lassen ;-)
Kommt halt drauf an, ob das einfach so runterrieseln soll, oder ob es durch eine Düse gedrückt werden muss, um es zu zerstäuben...

Papa Schlumpf
30.04.2006, 09:07
Alter und erpropter Trappertrick!
Einfach zwei Metallstreifen in die Blumenerde und in regelmäßigen Abständen nen Prüfstrom durchschicken.
Bei abnehmender Feuchtigkeit sinkt auch der Leitwert, einstellen funktioniert durch Veränderung des Abstandes oder der Einstecktiefe (Methode Versuch und Irrtum).
Ist zwar keine Hightechlösung aber funktioniert und ist im Preis kaum zu schlagen!
Coole Idee übrigens, solltest Du das Ding mal in Serie fertigen freuen sich meine Zimmerpflanzen bestimmt.

mfg

Papa Schlumpf