PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genauigkeit beim Ätzen



CowZ
16.04.2006, 16:47
Hi,
da ich nun meine ersten Layouts layoute habe ich eine Frage:

Wie dünn darf ich die Leiterbahnen und den Abstand zwischen den Leiterbahnen gestalten?

Ich nehme Fotoplatinen von Reichelt. Belichten läuft bei mir professionell in einer Druckerei (die dort normalerweise die Druckplatten belichten, also haben die alles was man braucht (S/W Film, Vakuum, UV, etc). Für das Entwickeln und Ätzen muss allerdings das Anfängerset von Reichelt reichen ;)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß, CowZ

PasstScho
16.04.2006, 16:52
Hallo,
Beim Anfängerset von Reichelt dürften wenn nix schief geht 24mil Leitungen zwischen zwei Pins kein Problem sein. Mit etwas Übung oder anderer Ätzlösung sollten auch 16mil oder sogar weniger möglich sein.

Wenn du mit HCL + H2O2 ätzt könntest du dich wegen der guten Vorlage vielleicht sogar an wesentlich kleineres ranwagen.
Aber probiern geht über studieren...

MfG Alex

CowZ
16.04.2006, 16:54
24mil??? Das ist ja dicker als das SMD-Pad ^^

Gibt es denn andere Sachen, die nicht teuer sind (also keine Ätzsprühanlage für x00€), mit denen man bessere Ergebnisse erzielen kann?

uwegw
16.04.2006, 17:11
Ich hab sogar mit der Toner-Büglel-Methode, die ja nun nicht gerade die genaueste ist, 16er Bahnen zwischen IC-Pins durchbekommen...

Nur Versuch macht kluch! ;)

CowZ
16.04.2006, 17:20
Ja, ok :) Werd am Montag mal bestellen und dann testen :)

djdune
16.04.2006, 18:35
Ich verwende rein unprofessionelle Ätzgeräte.
Ich drucke mit Tintenstrahldrucker das Layout auf Tintenstrahlfähige Folie, bessere diese etwas mit Lackstift nach. Danach belichte ich mit bräunungsgerät und entwickle im Gurkenglas, weil es mir zu viel Aufwand ist, den Entwickler in eine Schale zu leeren.
Ätzen: Ätzsulfat in die Microwelle und dannach in einer Schaale die Platten reintun.
Ergebnisse werden recht schön. der 5er Brenner von Sprut ist absolut kein problem gewesen, allerdings dürften die Bahnen nicht mehr dünner sein, als die zwischen den ICs durchgehend.

CowZ
16.04.2006, 20:58
5er Brenner = 5mil, oder wie dick sind da die Leiterbahnen?

teslanikola
16.04.2006, 20:58
naja die maximale Dünne wird eigentlich nur durch diee Qualität von Layout und Ätzlösung beeinflusst. also ich kann aus erfahrung sagen das mit tintendrucker auf Papier und Pausklar 10er Bahnen möglich sind.

CowZ
16.04.2006, 21:00
teslanikola: Ätzt du denn auch mit einer einfachen Schale oder hast du da irgendeine Maschine für? Und was für eine Ätzlösung verwendest du?