PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoren an ATMEGA32 anschließen, wie?



Jon
14.04.2006, 14:37
Hallo,
ich bin bei meinem Roboter noch ganz am Anfang und möchte zwei Motoren anschließen. Am besten PWM gesteuert.
Das Problem für mich aber ist, dass ich am ATMEGA nicht zu viel Strom ziehen kann.
Eine Verstärkung über Transistoren wären wahrscheinlich möglich, nur weiß ich nicht, was für welche ich brauche.

Die Daten der Motoren:
je 1,0A
je 5V

Ein Schaltplan wäre ganz schön.
Ich hoffe auf Antworten, die mir weiterhelfen.

jon

maze2k
14.04.2006, 14:46
Am besten, du baust dir einen kleinen Motortreiber. Den wirst du auch brauchen, wenn du mit PWM steuern willst.

Empfehlen kann ich diese Schaltung aus dem RN-Wissen Bereich mit dem IC L293 D (Link (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung#Ansteuerung_mit_Treibe r_IC_L293_D))

Genau diese Schaltung habe ich vor kurzem auch auf Lochrasterplatine zusammengebaut und sie funktioniert wunderbar. Bei der Schaltung kannst du auch den Strom aus irgendeiner beliebigen Quell holen (ich hole es aus der selben Quelle wie den Strom für den Prozessor).
Der Prozessor schaltet dann nur verschiedene Motorzustände und sendet die PWM Signale.

Frohe Ostern :)

Jon
14.04.2006, 14:55
danke für die schnelle Antwort.
den IC L293 D werde ich wohl kaum benutzen können, da meine Motoren zu viel strom brauchen.

Aber das darunter werde ich mir nochmal genauer anschauen.

michigrunf
14.04.2006, 18:59
Falls du Transistoren suchst, müssten BC635 bzw. BC636 geeignet sein. Die können bis zu 1,5A.

Jon
15.04.2006, 08:59
Nee, ich denke, dass ich andere Motoren nehme, die nicht so viel ziehen, aber ungafähr die selbe Leistung haben, und dann den IC L293D benutzen werde.

Danke für die Antworten

jon