PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basic Dialekte in C einbinden



Superhirn
12.04.2006, 06:23
Hi,

ich dachte mir schon öfters, einfach den langen programmierweg einzusparen und BasicDialektwörter in C einzubinden. Doch leider bin ich in C noch relativ schlecht um das für AVRs zu machen. zb pwm, frequenz,... soll mit einem Befehl an einem Beliebigend Port ausgebbar sein. Um da Code jetzt nicht zu Zeitintensiv zu amchen evt. mit etwas inlineasm.

Ich hab hier (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18889) schon so ein Forum begonnen.

Schöne Ostern
Thomas
http://images.google.com/images?q=tbn:H8zqTRRqgxxh9M:www.gdhm.de/osterhase-transp.gif

SprinterSB
12.04.2006, 15:23
Ich versteh deine Frage nicht, bzw. was du da vorhast.

Willst du ein Makro-Paket schreiben?
Oder eine C-Bibliothek?

Die Sprache C wirst du wohl kaum erweitern wollen...

Wenn die Basic sympathischer ist, warum nimmst du dann nicht Basic?

Ob es heisst
If ... THEN ... ENDIF
oder
if (...) {...}

ist doch egal.

Superhirn
12.04.2006, 16:04
nein. c ist ja besser. ich will nur eine Bibliothek mit den wichtigsten funktionen schreiben. zB das versenden über uart wird immer so kompliziert gemacht. printf() würd ja auch gehen aber soll langsam sein. Erweitern will ich die Sprache nicht.

Das mit dem if mein ich nicht. ich mein eine Bibliothek, wo funktionen/makros zum pwm ausgeben, frequenz ausgeben, i2c daten senden, ... drinnen sind.

MasterFX
12.04.2006, 22:19
Wenn du mal im Netz suchst gibts ja schon einiges. Ne Bibliothek zu proggen ist glaub ich zu viel Aufwand. Besser wäre es einfach ein paar C-Dateien fertig zu machen wo du z.B. USART_init(), PWM_init() oder ähnliches reinmachst. Die kannst du dann ja zu deinem Projekt hinzufügen und dann einfach reincompilieren. Oder du kannst die Objekt Dateien ja auch schon fertig Compilieren und später nur noch reinlinken lassen, das wäre dann praktisch wie eine Bilbiothek.

ogni42
13.04.2006, 08:21
Such mal nach Procyon AVR-LIB und Peter Fleury