PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärkeregler---Anfängerfrage



Christoph2
11.04.2006, 17:55
hallo!
das hat jetzt wenig mit robotern zu tun aber ich wollte einen lautstärkeregler bauen. reicht das wenn ich da einfach an eines von den 2 kabeln, die zum lautsprecher führen, ein poti hänge?
wenn ja, welchen widerstand muss das ungefähr haben?

ogni42
11.04.2006, 18:05
Nein, da wird Dir das Poti wohl durchschmoren, ausser Du kaufst ein (teures) Drahtpoti.

steep
12.04.2006, 02:45
das Poti muss zwischen Vorverstärker und Endstufe

Kampfratte
12.04.2006, 14:12
also ich habe mal die balance der linken vorderen und hinteren box geregelt und gleichzeitig die boxen ungefähr auf eine halbwegs gleiche impendanz gebracht, indem ich an dem niederohmigem lautsprecher einen poti angeschlossen hatte, frag mich bitte net, wie ich das genau geschaltet hatte, aber der verstärker hatte eh nur ein paar watt, also wenn du ne wirklich "kleine" anlage hast, dann sollte das "durchschmorende Poti" kein problem sein...

Kampfratte
12.04.2006, 14:17
Sorry wegen zweitem beitrag, aber interessant wär für mich, wie ich das "Line-signal" mittels uC eventuell leiser machen kann, also z.B. meine Anlage nehmen, den uC vor der Endstufe so anschließen, dass z.B. die Endstufe bei einem Anruf automatisch ein leiseres signal bekommt oder bei autofahren, die lautstärke je nach geschindigkeit sich ändert... dass der uC nicht zum verstärken geeignet is, is mir klar, aber vll. kann man ihn dazu verwenden, das line-signal leiser zu machen, ohne ein elektrisches poti oder so...

Manf
12.04.2006, 14:39
Digitale Potentiometer nennen sich die Bausteine.
Auch bei Conrad, es gibt unterschiedliche Ausführungen mit z.B. 32 oder 100 Stufen.
Manfred

Christoph2
12.04.2006, 15:53
also das mit dem poti ansich geht, aber das poti muss zwischen vor- und endverstärker, sonstwird warscheinlich durchschmoren

das problem ist dass ich eine fertiganlage habe, da gibt es keinen seperaten endverstärker, das is alles in einem gehäuse

gibt es noch andere möglichkeiten?

ogni42
12.04.2006, 15:57
Hat die keinen Lautstärkeregler. Was genau willst Du machen?

Christoph2
12.04.2006, 16:10
na ja meine anlage hat eine eigenheit:
die frequenzweiche ist zwischen vor-und endverstärker, und die hohen und tiefen töne werden im endverstärker extra verstärkt.

also zu jedem lautsprecher führen 2 kabelpaare:
eines für die hohen und eines für die tiefen töne.

meine anlage hat keine klangregelung, und meiner meinung nach gibt die die tiefen töne zu stark wieder, also hab ich mir gedacht, dass ich in die leitung für die tiefen töne einfach eine lautstärkeregelung reinbaue...

Manf
12.04.2006, 16:17
Früher hat man das Signal beim "Lautstärkeregler" (3 Anschlüsse: Eingang, Ausgang, Masse) ausgekoppelt über Klangregler und Zeug geführt und wieder eingekoppelt.
Aber es kann ja sein dass Du in die Anlage nicht eingreifen willst.
Manfred

ogni42
12.04.2006, 16:19
Da baust Du besser Potis zwischen Vor und Endverstärker (also hinter der Frequenzweiche ein) - natürlich auf eigenes Risiko und unter Verlust aller Gewährleistungsansprüche.

Einen Schaltplan des Verstärkers solltest Du dann allerdings zur Hand haben, plus Messgerät und die anderen üblichen Werkzeugverdächtigen.

Christoph2
12.04.2006, 16:29
also in der anlage will ich eigentlich nichts umbauen (hab noch garantie drauf usw...)

wenn ich normale wiederstände nehm, mit 10 watt, würde dass dann funktionieren?

Dan89
14.04.2006, 21:03
Bei Conrad gibt es Potis die 100W aushalten extra für den Einbau in Lautsprecherboxen.

Gibs in Mono und Stereo ausführung, leider nicht ganz billig, ich glaub um die 15-20€

Sry habs im Internet nicht gefunden. Aber im Katalog sind ganz sicher 2 drin, im bereich "sound n light" ich glaub beim Boxenbau...

Kannst ja mal sehen, ich glaub das ist das was u suchst.

PICture
14.04.2006, 22:34
Hallo!

Die einfachste Lösung wäre (wenn möglich) die Lautstärke am Eingang der Anlage zu regeln.

MfG

mojo777
27.06.2006, 19:22
hallo,
gibt es normen, welche spannung/strom eine box als eingang haben will?
also wenn z.b. 100 W als Bemessungsleistung einer box angegeben werden, wie soll dann der eingang aussehen?

dank euch!

shaun
28.06.2006, 12:43
Die Norm nennt sich wohl Ohmsches Gesetz. Für 100W RMS brauchst Du an einer 8-Ohm-Box 28,3Veff, dabei fliessen dann knapp 3,54Aeff. Keine Magie, bloß Taschenrechner :)

mojo777
28.06.2006, 16:08
... =D>
das mit dem p=ui hat mich weggehauen....
aber zu dem widerstand. haben alle bosen so ca 8 ohm?
d.h. kann ich eine verstärkerschaltung dimensionieren ohne die box genau zu kennen? also halt nur 50 W und 8 Ohm ?

PS: wer kennt das problem mit dem sättigunsstrom bei den OVPs?

shaun
28.06.2006, 19:33
Das sollte draufstehen, notfalls messen. Nun sind diese 8 Ohm als Impedanz zu verstehen, der DC-Widerstand liegt drunter - aber in der Nähe, bei gemessenen 5-7 Ohm würde ich von 8-Ohm-Boxen ausgehen, bei <4 Ohm halt von 4-Ohm-Boxen.

Und welches "das" Problem mit Sättigungsstrom meinst Du genau? Meine Glaskugel ist mal wieder zur Reparatur

mojo777
28.06.2006, 19:40
hi, ich habe das problem mit dem widerstand. der ist zu klein. so kommt es zu einem hohen strom am opv und die pn übergänge blockieren ja bekanntlich bei einer überbelaastung....
ok. hier habe ich 2 anschauliche bilder vorbereitet...
http://pilaf.ath.cx/pub/uni/et/opv/bild.jpg
und
http://pilaf.ath.cx/pub/uni/et/opv/bild_2.jpg
da kann man genau sehen, was passiert wenn der widerstand der bos auf ca 10 ohm geht statt 1 k wie beim ersten bild.
beim ersten bild ist die verstärkung ok.
beim 2. nicht mehr. :-(

wäre für hilfe an dieser stelle sehr dankbar. wüsste von alleine nicht, wie ich das lösen soll. :-(

danke!

ps: denkt euch den 2. opv einfach weg... war nur so ein experiment.. :-)

shaun
28.06.2006, 21:08
Blockierende Übergänge - na dann. Sieh einfach ein, dass der Ausgangsstrom irgendwo begrenzt ist. Wenn Du einen bestimmten Strom treiben willst, brauchst Du halt einen passenden OPV bzw eine entsprechende Endstufe hinter dem 324er. Mehr als 20mA gibt der aufgrund seiner Strombegrenzung nun mal nicht her.

mojo777
28.06.2006, 21:22
das ist mal ein wort! :-)
ok. dann weiss ich wo mich weiter zu informieren habe.

danke!!

steep
07.07.2006, 19:48
hi, ich habe das problem mit dem widerstand. der ist zu klein. so kommt es zu einem hohen strom am opv und die pn übergänge blockieren ja bekanntlich bei einer überbelaastung....



Der OP kann natürlich nur einen sehr kleinen Strom (ca.20mA) liefern, welcher keinesfalls ausreicht um damit einen niederohmigen Lautsprecher zu betreiben.

Du solltest deine Schaltung um eine einfache Leistungsendstufe ergänzen.

schaue dazu mal hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/endstu_p.htm

mojo777
07.07.2006, 21:49
hi,
danke für den link.
aber kennst du dich auch vll mit pspice aus?
da kann man angeblich daten (wav, etc..) in form einer dat datei importieren und duch die schaltung jagen und schauen was rauskommt.
so eine worst case simulation würde mich schon sehr reizen, bevor ich mich ans löten mache. :-)


danke!

steep
09.07.2006, 05:36
aber kennst du dich auch vll mit pspice aus?
Nein damit kenne ich mich nicht aus



da kann man angeblich daten (wav, etc..) in form einer dat datei importieren und duch die schaltung jagen und schauen was rauskommt.
!
man kann mit spice eine Schaltung virtuell durchtesten. Allerdings ist es hald nur eine Simulation.



so eine worst case simulation würde mich schon sehr reizen, bevor ich mich ans löten mache. :-)
danke!

Ich denke mal, dass damit nicht allzuweit kommst.
Erstens ist gar nicht so einfach wie du dir das vorstellst und zweitens sehr Zeitaufwendig.

Du bist besser beraten wenn Du diese einfache Schaltung gleich auf einer Lochrasterplatine aufbaust. Das dauert selbst für ungeübte max 30 min.
Danach kannst du sofort sehen ob es funktioniert oder nicht. :-)
Bei einem einfachen Verstärker dürften vermutlich Daten über die Bandbreite, Klirrfaktor usw. eh zweitrangig sein, hauptsache es funktioniert.

Im nachhinein kannst dich ja immer noch mit spice beschäftigen und nachsehen ob deine real ermittelten Daten mit der Simulation übereinstimmen und dich dann wundern warum sie es nicht tun.

Sebastian132
09.07.2006, 13:42
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber warum nicht einfach zwischen Eingang und Vorverstärker ein Poti?

mojo777
09.07.2006, 17:33
....ähm. :-)
hi sebastian. ich hab das thema hier in eine etwas andere richtung gelenkt.
mir geht es nicht mehr um die lautstärkeregelung.
ich würd übrigens auch einfach ein poti einbauen....

step,
du hast sicherlich recht, dass man mit dem aufbau der schaltung evtl. schneller ist als mit pspice.
aber ich habe noch keine bauelemente. naja. schauen wa mal.
dank euch.