PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Led's leuchten unterschiedlich stark.



.Johannes.
10.04.2006, 12:52
Ich wollte mir ein Lauflicht bauen.
Dazu schließe ich die LEDs direkt an den ATMega8 an.
leider leuchten sie unterschiedlich stark. wenn mehrere
eingeschaltet sind wariiert die intensität sogar.

ogni42
10.04.2006, 12:54
Was für LEDs sind das denn?
Du musst die LEDs normalerweise mit einem Vorwiderstand betreiben. Die Helligkeit einer LED hängt vom Strom ab, der durch sie fliesst und dieser darf einen bestimmten Wert nicht überschreiten.

.Johannes.
10.04.2006, 13:01
es sind blaue LEDs 3,5V 20mA
sie sind an der Anode zusammengelötet und sind zusammen über einen Widerstand mit dem +Pol verbunden. die kathoden sind mit der MCU verbunden. der Widerstand beträgt 470Ohm. (sollte eigentlich für 12V sein, funktioniert aber auch bei 5V)

uwegw
10.04.2006, 13:05
spendiere jeder LED nen eigenen Vorwiderstand... Ein einzelner für alle passt nur bei einer ganz bestimmten Kombination von an-/ausgeschalteten LEDs.

.Johannes.
10.04.2006, 13:07
@ uwegw: Echt? wie kommt das? (Formel?)

lionking
10.04.2006, 13:13
ich stell mir das so vor, die led mit dem vorwiederstand ist ein spannungsteiler, und wenn mehrere leds an einem vorwiederstand sind, so ändert sich der "led-wiederstand" also die summer der wiederstände der leds und somit auch das verhältnis des spannungsteilers. und dadurch ist die spannung über den leds unterschiedlich je nach anzahl der leds und damit auch die helligkeit.

also jeder led einen eigenen vorwiederstand geben

ogni42
10.04.2006, 14:34
Such mal im nach Vorwiderstand und LED (Widerstand nur mit einem 'e', nämlich hinter dem 'd')

Kurzversion: Der Vorwiderstand stellt den Strom durch eine LED ein . Um mit annähernd gleicher Helligkeit zu leuchten, muss durch jede LED derselbe Strom fliessen. Der Widerstand berechnet sich zu R = (Vcc-Vled)/Iled.

Wenn Du jetzt mehrere LEDs am selben Widerstand betreibst, müssen sich alle LEDs den Strom, der durch diesen Widerstand fliesst, teilen: I = (5V-3.5V)/470Ohm = 3mA. Bei zwei LEDs fliesst also durch jede LED theoretisch !!! ein Strom von 1.5 mA. Praktisch ist das Verhältnis aber nicht exakt gleich, weil die LEDs nicht identisch sind und unterschiedliche Flussspannungen haben (z.B. 3.4 und 3.55 Volt).

xtw
11.04.2006, 00:35
Formel ?

Ohmsches Gesetz ! Ogni hat ja bereits erläutert, warum Du mit einem einzelnen Vorwiderstand nicht weit kommst.

Der Vorwiderstand JEDER EINZELNEN LED berechnet sich wie folgt :

R = U/I -> R LED = ( U B - U LED ) / I LED

U B ist die Betriebsspannung, bei Dir 5 V
U LED ist bei jeder LED-Farbe unterschiedlich, bei blau 3,4 V
I LED ist der gewünschte LED-Strom, in der Regel 0,02 A (20 mA)

Also ist R LED = ( 5 - 3,4 ) / 0,02 = 80 Ohm.

Jede LED bekommt also als Vorwiderstand einen eigenen 82 Ohm-Widerstand.

Dann klappts auch mit dem Blinken ! ;)

Battle MC
11.04.2006, 08:16
Kann aber auch an den LEDs liegen, hab hier auch nen paar günstige LEDs liegen, die alle unterschiedelich hell sind, obwohl gleiche Bauweise/Charge. Sind halt leider Billig-LEDs, die sind nicht so präzise gefertigt, wie Höherwertige.

MfG Fabian

xtw
11.04.2006, 08:56
Nein, es kann NICHT an den LEDs liegen. Jedenfalls nicht im geschilderten Fall. Die LEDs wurde weit unterhalb ihres Arbeitspunktes betrieben, wo die Streuung voll eintrifft. Werden sie innerhalb ihrer Spezifikation betrieben (zB jede mit eigenem Vorwiderstand bei 20 mA, siehe meine Berechnung) werden ALLE identischen LEDs für das menschliche Auge GLEICHHELL sein.
Die Streuungunterschiede haben zudem - wie so oft - nichts mit dem Preis zu tun.

Battle MC
11.04.2006, 09:07
Aber es wäre möglich, das er genau so shice-LEDs hat wie ich(wenn auch sehr unwahrscheinlich)! Dann KANN es daran liegen. Aber ich habe wahrscheinlich da mal irgendwie nen mist aus nem Ungarischen Familienbetrieb oder so bekommen.
Wiso Preis? Ich habe billig geschrieben, und nicht günstig, ist nen Unterschied!

Mfg Fabian

xtw
11.04.2006, 09:47
LEDs kommen NICHT aus ungarischen Familienbetrieben !
Auch ICH habe nichts von BILLIG geschrieben...

Hattest Du nicht beim Hochspannungsthema AUCH solch seltsame und vor allem sinnfreie Beiträge reingebracht ?!?!?

Es wäre ... wenn ... KANN ... wahrscheinlich ... irgendwie ... oder so ...
Eine sechsfache Einschränkung in EINEM Kontext ! Glückwunsch !!

Was soll sowas, Fabian ?!!!! Wenn Du so etwas reinsetzt, erzeugt das immer wieder eine Gegenantwort zur Richtigstellung - Du erzeugst mit dem Unfug SPAM !!! :-s

Treib Deine Beitragsquote bitte auf sinnvollem Wege hoch ! Danke !! ;)

Lieben Gruß, Thorsten

Battle MC
11.04.2006, 10:16
Wenn du die Beitrage bzgl. Hochspannung für Sinnfrei hälst, dann hast du die nicht verstanden!
Das mit dem ungarischen Familienbetrieb war ironisch gemeint! Das ist schon klar, das die auch igrendiwe Industrielle gefertigt werden, aber meine LEDs haben nunmal solche Toleranzen, das man da nicht von Qualität sprechen kann. Aber es ist doch möglich, das er genau solche LEDs hat wie ich, ich wollte nur auf das geringe Potenzial, dass es so ist hinweisen!
Wieso will ich meinen Beitragszähler mit sowas pushen, mir ist das Wurst ob da nun Noob, oder Profi steht!

Du hast geschrieben, das die Qualität nicht vom Preis abhängt. Richtig, deswegen habe ich ja auch billig und nicht günstig geschrieben, im Sinne von Billig->minderwertige Qualität! Ich habe auch LEDs die das gleiche kosten, und gut sind hier.

Aber deine Interpretation von meinen Beitragen müssen wir nicht hier klären, und den Thread damit versauen.

MfG Fabian

E-Fan
11.04.2006, 16:42
Schön das ihr euch so beharkt.
Es wäre allerdings schön Fabian wenn Du unnötige Möchtegernmodernanglizismen aussen vor lässt.
Im geschilderten Fall kann die variierende Helligkeit der LED's nur durch den gemeinsamen Vorwiderstand verursacht werden.
Kein Konjunktiv von wegen "hätte, könnte, wenn, vielleicht und aber".
Der Einsatz eines Vorwiderstandes pro LED wird dem Spuk ein Ende bereiten.