PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RC-CAR umbauen - ob´s klappt *grübel

Mc_Loyd
08.04.2006, 18:50
Also, ich habe ja schon viele Fragen hier im Roboternetz klären können - DANKE dafür an euch!!!

Ich denke, dass ich jetzt das nötige Grundwissen habe auch mal ein kleines Projekt vorzustellen...

Es ist noch ziemlich simpel - aber ich wäre schon froh wenn es klappen würde.

Also, ich möchte ein normales RC-Car - müsste noch eins im Keller haben so umbauen, dass es einige kleine Hindernisse umfahren kann - Sensoren die geplant sind:

4. IR-Entfernungssensoren (z.B. von www.robotikhardware.de)
1. Helligkeitssensor - bei Dunkelheit LICHT!!!
weitere erstmal nicht, müsste ja eigentlich reichen!!!???!!!

Die Platinen werde ich aber wohl noch mit Eagle selbstgestalten müssen - ich hätte ja gerne auf ein Fertigboard hier von Robotikhardware zurückgegriffen, aber ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit PIC´s und auf das umlernen habe ich nicht so Lust - habe viel Zeit und Nerven *gg in PIC´s gesteckt... Wenn jemand noch einen Anbieter für ein ähnliches Board wie das RN-Control hat - bitte sagen wo!
Ansonsten werde ich das wohl selbst machen müssen - aber beiweiten abgespeckter *buhu - So gut kenn ich mich ja nicht gerade aus.

So, das wars wohl vorerst - wollte halt nurmal meine Ideen kundt tun...

Simon

Andun
08.04.2006, 18:52
Ja, deine Idee klingt ganz gut.

Du solltest dir aber vielleicht acuh die Option offen halten, dass Auto mit der Fernbedienung weiterhin regeln zu könnne. Vielleicht kannste ja die Steuerung in den PIC mit integrieren.

Andun

patti16
08.04.2006, 19:46
hallo

schau mal hier den Bot von mir bin auch dadran:
ttp://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13991

gruß
patrick

Mc_Loyd
09.04.2006, 09:55
@Patti16: Wie wolltest du die Lenkung deines Roboters steuern???
Ich dachte mir, dass ich Vorne, Links, Rechts und Hinten jeweils 1 IR-Entfernungssensor einbaue - und die analogen Werte dann auslese...
Wenn dann die Signale "ZU NAHE VORNE UND LINKS" kommen soll das Car einfach nur zurück und ein bisschen Rechts fahren... Und so weiter...

Wofür hast du den den Temperatursensor eingeplant - willst du die Werte an irgendeinem Terminal auslesen oder in wie fern reagiert dein Bot dann auf eine Temperaturänderung?

bye, Simon

patti16
09.04.2006, 10:23
Den Temperatursensor wollte ich einfach so erstmals nur als Spaß haben allerdings bin ich mittlerweile draf gekommen vielleicht doch eine Solarzelle einzubauen und somit die Temperatur zumessen.

das mit dem Lenk system bin ich mir noch nicht ganz einstimmig wie ich es jetzt richtig mache da ich ja anstatt 4 Sensoren 6 Sensoren benutze und dann werde ich mal sehen wie das klappt wenn ich heute oder morgen die restliche Sensoren und das Programm dafür geschrieben habe.

beim mir läuft das alles eigentlich nur über die analog Werte.

gruß
patrick

Mc_Loyd
09.04.2006, 11:00
Benutzt du einen Microcontoller von ATMEL oder einen PIC oder sonst was anderes???

Ach ja: Ich habe diese Schaltung gefunden:
Würde es theoretisch und auch praktisch so klappen - das die Motoren sich bei Lichteinfall drehen... Könnt ihr einmal drübergucken?

patti16
09.04.2006, 11:11
also ich beutze den Amtel Atmega8 zurzeit mit einem Motorboard alles beide habe ich bei Robotikhardware gekauft weitere kleine sachen baue ich selber.

möchtest du das wirklich so machen?

gruß
patrick

Mc_Loyd
09.04.2006, 11:29
Geht das mit dem RN-Control gut???
Weil ich hatte mich ja wie schon oben erwähnt für PIC´s entschlossen - jedoch finde ich die Funktionen für das RN-Control sehr gut.

Wenn das umlernen nicht so schwer ist und wenn ich 100 pro wüsste das in Bascom coden einfacher ist als mit Assembler im MPLAB könnte ich jetzt auch noch umsteigen.

Bist du schon zu einigen guten Ergebnissen gekommen?

Diese Skizze (oben) ist für was anderes, aber ich müsste wissen ob die so funktioniert.

patti16
09.04.2006, 11:42
also mit Bascom ist es einfach Assembler habe ich noch nicht gelernt brauche ich auch nicht unbedingt und ein paar Ergebniss habe ich auch schon weiters kannst du ja auch wenn du mnöchtest unter donwload hier und auf meiner Seite schauen.

gruß
patrick

Mc_Loyd
09.04.2006, 17:46
Ähm - meint ihr diese Skizze funzt jetzt oder wohl eher nicht????

_darky
10.04.2006, 19:54
Ach ja, das ist von hier, hab ich auch mal gefunden.

http://costaricabeam.solarbotics.net/

ich meihn das müsste gehen, bin aber nicht ganz sicher!