PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Not Aus



michigrunf
08.04.2006, 15:25
Hallo,

ich habe einen Bot mit 2 Akkuschraubermotoren (max. 18V 10A) und der soll nun einen Not-Aus bekommen. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Den Motoren einfach den Saft abdrehen.
Problem: Man braucht einen Not-Aus der 30A kann.

2. Den Relais, welche die Motoren steuern, den Saft abdrehen.
Problem: Wenn ein Relais aus Grund X im angezogenem Zustand stehen bleibt, nützt der Not-Aus nichts mehr.

Zu welcher würdet ihr raten oder gibt es noch andere Methoden?

x-ryder
08.04.2006, 15:36
naja, der grund x könnte genauso gut für deine erste mehtode eintreten, soweit ich das hier sehen kann, ansonsten gäbe es keine anderen mehtoden mehr, außer dem roboter sand vor die räder zu streuen oder kleber oder so ;-)

michigrunf
08.04.2006, 15:51
---Stromversorgung Motor-----Relais-----Motor
_________________________|
Schaltstrom

Möglichkeit 1: Not-Aus-Schalter zwischen Relais und Motor einbauen

Möglichkeit 2: Not-Aus-Schalter zwischen Schaltstrom und Relais einbauen

x-ryder
08.04.2006, 16:24
ich vermute mal möglichkeit 2 wird besser sein, hat den vorteil gegenüber 1, dass du eben keine ströme von 30A schalten musst

Martin

Mc_Loyd
08.04.2006, 19:37
Ich hab mal irgendwo gehört das man Not-Aus-Schalter wenn man sie in richtigen Maschinen verbaut die auch Verkauft werden und so garnicht aus normalen Schaltern bauen darf, sondern spezielle benutzen muss - kann mich aber auch täuschen...

Aber nun auch so,, ich würd glaube ich lieber n normalen Öffner verbauen - ist sicher auch einfacher aufzubauen und auch so Störunanfälliger...

Mehto
08.04.2006, 19:54
Not aus-Schalter müssen so weit ich weiß nur aus dem gesonderten rot-gelben Knopf und einem öffner! bestehen.
Aber schau mal in den Vorschriften nach, da steht bestimmt alles milimeter genau drin ;-)

wichtig bei deinem Bot ist nur ein gut zugänglicher öffner, nimmst du einen einfachen Taster wirst du wohl noch ein zweites Hilfsrelais benötigen.

Gruß,
Mehto

Battle MC
08.04.2006, 20:57
Bei 30 Ampere neigen manche Relais zum "kleben", sprich die Kontakte schmoren leicht zusammen. Wenn das auf Grund eines Überstroms passiert, nütz dir ein Notaus vor dem Relais nichts. Daher am besten die Versorgungsspannung für die Motoren kappen. Die Notaus-schalter sind meistens so konzipiert, das diese auch Hohe Ströme sehr zuverlässig unterbrechen. leider kosten die richtig guten ziemlich viel(30€ aufwärts).

Mfg fabian

izaseba
08.04.2006, 21:06
So wie ich das kenne sitzen die Not-Aus Taster im Steuerstromkreis, warum baust Du keinen Öffner in die Spannungsversorgung Deiner Ansteuerung ein ?

Gruß Sebastian

Mc_Loyd
09.04.2006, 17:41
Ich habe das hier mal gefunden, vielleicht hilft es dir dich für eine Wahl zu entscheiden:

http://www.mikrocontroller.net/forum/read-11-288050.html