PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche sensor um benzin im tank zu messen.



Luppi
08.04.2006, 00:30
Hallo

Ich suche einen Sensor mit dem ich den benzin stand messen kann.

Will eine anzeige für meinen R/C Verbrenner bauen die mir anzeigt wie viel benzin im Tank ist.

Ich weiß das in einem Auto das durch einen Schwimmer geregelt ist.

Kann mir da vlleiner weiter helfen

Superhirn
08.04.2006, 11:01
du könntest am boden eine metallplatte befestigen. die verbindest mit vcc. und dann im 1cm abstand nach oben immer 4mm dicke metallplättchen festmachen und auf den controller leiten. du könntest auch alle mit wiederstände verbinden und dann den gesamt-R messen mit ad-wandler. oder eben jedes einzeln auf led geben.

ich hoffe das dein benzin leitfähig ist. aber ich glaub dass du da methanol verwendest. in keinen autos verwendet jeder normalerweiße methanol. zudem es auch etwas schneller ist als ein benzinmotor mit selber größe.

robo_wolf
08.04.2006, 13:38
wie groß ist denn der Tank?
### Silvio###

djdune
08.04.2006, 13:58
Du könntest durchflussmesser nehmen. Damit misst du wieviel rein und wieviel raus geht. Das Problem ist ja, das der Ausfluss genau gemessen werden muss und die Durchflussmesser mit so einer Auflösung nicht billig sind.

Superhirn
08.04.2006, 14:37
Du brauchst generrell nur den wiederstand der flüssigkeit messen. rechts und links ein großes metallplättchen über die ganze seite und dann den wiederstand von rechts nach links messen. je nach füllhöhe wird es ein anderer sein.

djdune
08.04.2006, 15:02
wenns nicht so genau sein muss, reicht ja einfach ein streifen, wo alle 2mm eine Kontakt drauf ist und dann kann man die höhe messen. allerdings wird das sehr schwanken, weil die flüssigkeit ja herumschwappt

Superhirn
08.04.2006, 16:24
wenns nicht so genau sein muss, reicht ja einfach ein streifen, wo alle 2mm eine Kontakt drauf ist und dann kann man die höhe messen. allerdings wird das sehr schwanken, weil die flüssigkeit ja herumschwappt
So ungefähr meinte ich es ja am anfang. den 2.pol muss er auf die grundplatte des tans verlegen damit er messen kann, wo er durchgang hat.
mit einem op undpotis könnt er eine schöne anzeige über leds machen.

Luppi
08.04.2006, 18:09
klingt sehr gut die idee.Ja verwende Methanol. Hab mir auch weitere gedanken gemacht und zwar auf jeder seite 5 Hallsensoren.In den Tank ein röhrchen links und rechts mit dem Magneten. Dann von beiden seiten den durchschnitt ausrechnen.Könnte auch so gehen.

Aber das mit den Metall plättchen ist echt genial

Superhirn
08.04.2006, 19:02
Hallsensoren ist zu kompliziert. Und muss auch nicht so sicher gehen.

jeffrey
08.04.2006, 19:28
hi,
zum widerstandmessen wechselspannung verwenden, wg elektrolyse.
mfg jeffrey

frank-findus
09.04.2006, 10:24
Hallo,

also das mit der Widerstandsmessung könnt ihr vergessen - die Leitfähigleit von Methanol geht gegen Null. Und da das Zeug (wenn nicht extra gefärbt) durchsichtig ist, sind auch optische Verfahren schwierig. Bleiben theoretisch noch: kapazitiv, mechanisch (Schwimmer), Ultraschall, Wärmeleitung. Hinzu kommt - wie bereits weiter oben bemerkt - das Schwappen.

Also ich würde einen Schwimmkörper in einem Röhrchen nehmen und dessen Position optisch abtasten - entweder mit einer Keilblende oder mehreren Lichtschranken (s. Skizze). Das Geschwappe bekommt man nur durch lange Integration des Messwertes über einen Controller weg oder durch mehrere Messvorrichtungen rund um den Tank und Mittelwertbildung ...

Frank

Luppi
10.04.2006, 11:28
das mit den Lichtschranken klingt gut. Was für Lichtschranken könnte man den nehmen. Hab mal im reichelt Katalog nachgeschaut dort finde ich Gabellichtschranken.