PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Sensoren, um Durchdrehen der Ketten zu registrieren



Jon
07.04.2006, 11:19
Hallo,
bei meinem Roboter drehen in bestimmten Geländen die Ketten öfter durch.
Da die Entfernung gemessen werden soll, die er zurück gelegt hat, ist das etwas unpraktisch.
Deswegen die Frage:
Gibt es eine einfache Möglichkeit, einen Sensor zu bauen, der die Wegmessung unterbricht, wenn die Ketten durchdrehen?

jon

Madgyver
07.04.2006, 12:11
Wie drehen denn die Ketten durch? Rutschen die auf dem Untergrund (Kette dreht sich) oder steckt die Kette am untergrund fest und die Aufhängung dreht sich durch?

Jon
07.04.2006, 12:43
Hallo Madgyver,
die Ketten rutschen auf dem Untergrund, also die Ketten drehen sich.

jon

Battle MC
07.04.2006, 13:10
Nimm nen Shopperrad und überwache die Drehzahlen, wenn die Drehzahl dann schlagartig höher wird, lässt du die Umdrehungen, die zuviel sind einfach wieder runterrechnen.

Mfg Fabian

batti112
07.04.2006, 13:59
Ich kann mich da meinen Vorredner nur anschließen, sobald Soll und Ist nicht mehr übereinstimmen hast du den Grip verloren.
Allerdings hast du dann überhaupt keine Ahnung mehr ob, und wenn ja wie weit du dich bewegt hast.

mfG
Batti

Jon
07.04.2006, 15:29
Sorry,
aber was ist ein Shopperrad?

jon

Battle MC
07.04.2006, 15:50
da gibt es drei verscheidene:
http://www.newfocus.com/product_images/models/g_3514.jpg
http://mbbike.com/store/images/51911.jpg
http://www.allcountycycles.com/UltraChopperRedYlwWheel.JPG

für dich wäre aber nur das erste Interressant :mrgreen:

Mfg Fabian[/img][/img]

Manf
07.04.2006, 16:06
Das mit dem shopper und chopper kenne ich so:

shopper: http://images.google.de/images?q=tbn:gikkmDhvNvmrJM:www.sprenger99.freeser ve.co.uk/ebshopper.jpg chopper: http://images.google.de/images?q=tbn:RKfng_rTTVcXoM:img.photobucket.com/albums/v68/geo175/Wallpaper%25201/Wallpaper%25202/Wallpaper3/easy2_wal.jpg

Nur die Weginformation wird sich mit einem Encoder oder Chopper nicht halten lassen wenn die Ketten duchdrehen. Es wird da keine klare Trennung zwischen Haften und Durchdrehen geben. Ein mitlaufendes Messrad mit Bodenkontakt könnte eher helfen.
Manfred

Battle MC
07.04.2006, 16:09
wenn die Räder durchdrehen ist die Drehzahl doch höher wie sont, da kaum Last auf dem motor sitzt.

MfG Fabian

raoul4
07.04.2006, 16:15
oder du lässt den roboter ein fünftes rad hinter sich herziehen und du misst die drehzahl von diesem und verggleichst dann die drehzahl dieses rades und die der antriebsräder. ist halt ein wenig umständlich, sieht komisch aus und das extra-rad muss ständigen bodenkontakt haben :) aber ein versuch wärs vielleicht wert.

mfg

Jon
07.04.2006, 18:53
Allerdings hast du dann überhaupt keine Ahnung mehr ob, und wenn ja wie weit du dich bewegt hast.

Wenn die Drehzahl plötzlich höher ist, kann ich dem, in meinem fall ATMEGA32, nicht sagen, dass er die Entfernung, die er bis jetzt hatte in irgendeiner Variablen speichern soll?

Fällt euch sonst nichts anderes ein, ich hatte gehofft, dass ich irgendetwas finde, dass erst ein Signal von sich gibt, wenn die Ketten durchdrehen.

jon

batti112
07.04.2006, 21:29
Natürlich kannst du das!
Aber du weißt halt nicht mehr wieviele Umdrehungen du effektiv gemacht hast.

Madgyver
07.04.2006, 21:42
das "einfachste" was mir einfällt, wäre mit Beschleunigungssensoren zu registrieren ob der Bot sich überhaupt bewegt. damit und mit den Umdrehungszahlen, kann man bestimmt ganz gut ausrechnen, wieviel sich die Ketten durchgedreht haben.

ähM_Key
07.04.2006, 21:49
Warum soll denn die Drehzahl unbedingt höher sein, wenn die Ketten durchdrehen? Das dürfte nur in den wenigsten fällen so sein, da die Gleitreibung kleiner der Haftreibung ist. Ansonsten werden die Motoren durch die vorhandene Haftung erst abgebremst und dann drehen die Ketten durch.

MK

raoul4
07.04.2006, 22:04
diese geschichte mit den höheren drehzahlen hört sich für mich so ziemlich ungenau an. dann doch gleich gps

Madgyver
07.04.2006, 23:10
Warum soll denn die Drehzahl unbedingt höher sein, wenn die Ketten durchdrehen? Das dürfte nur in den wenigsten fällen so sein, da die Gleitreibung kleiner der Haftreibung ist. Ansonsten werden die Motoren durch die vorhandene Haftung erst abgebremst und dann drehen die Ketten durch.

MK

Jo, ich denke aber die Stromstärke zu messen, könnte genauer sein.

Jon
08.04.2006, 12:57
@Madgyver,
und wie messe ich die Stromstärke?
Wie würde sich die Stromstärke beim Durchdrehen verändern?

jon

Madgyver
08.04.2006, 13:32
Ich würde einfach mal behaupten (kann auch falsch sein) das der Motor viel Strom zieht wenn die Ketten "Grip" haben, aber jedesmall wenn sie durchrutschen, müssten der Motor etwas weniger Strom ziehen, da er keine Drehmoment übergibt.

Einfach den Strom durch die Motoren messen.

Jon
09.04.2006, 13:02
oder du lässt den roboter ein fünftes rad hinter sich herziehen und du misst die drehzahl von diesem und verggleichst dann die drehzahl dieses rades und die der antriebsräder. ist halt ein wenig umständlich, sieht komisch aus und das extra-rad muss ständigen bodenkontakt haben :) aber ein versuch wärs vielleicht wert.


Scheint mir für mich wahrscheinlich im Moment die beste Lösung zu sein.
Sorry, aber den Rest verstehe ich nicht so wirklich :-#

jon

Madgyver
09.04.2006, 13:19
Jo, wenn das für dich geht, ist dass dann die optimale Lösung. Die anderen Vorschläge wären weitaus komplizierter zu realisieren und bestimmt um einiges ungenauer (Ausser GPS und so).