PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltplan für die Ansteuerung von Akkuschraubermotoren



Naxos
05.04.2006, 21:10
Ich suche einen Schaltplan für das ansteuern 2 Akkubohrschrauber motoren mit einem Mega8.

schon mal vielen dank für alle antworten.


mit ca. 10 Ampere

Battle MC
05.04.2006, 21:19
Bau dir doch eine H-Brücke, aus Mosfets, die das aushalten. Kommt auch auf die Spannung an, denn nen 14Vschrauber hätte dann 140W und nen 18,8V schrauber 188Watt.

Da gibt es im RN-Wissen doch genug Infos.

Mfg Fabian

sigo
07.04.2006, 08:09
Nimm doch die Elektronik, die im Schrauber drin ist.
Bei meinem Schrauber war die Steuerschaltung als Dickschicht-Schaltung (gedruckte Widerstände usw.) ausgeführt. Ein Schleifkontakt auf einem Widerstand bildete das Poti.

Widerstand messen und durch einen externen ersetzen, z.B. entweder durch ein elektronisches Poti (siehe Maxim/Dallas) oder Servo + Poti..

Alternative: fertigen Fahrtregler aus dem Modellbau nehmen.


Sigo

Naxos
07.04.2006, 09:36
ich habe jetzt mal den schaltplan mit den Mosfets im rn wissen angesehen und den will ich jetzt auch bauen aber ich habe die mosfets buz11 in keinem katalog gefunden .
Kann man die auch durch BUK9535-55A ersetzen?

und was ist die genaue bezeichnung von so einem elektronischem Poti

Hessibaby
07.04.2006, 09:55
H-Brücke oder wenn nur eine Drehrichtung PWM-Regelung

Battle MC
07.04.2006, 10:06
@Naxos: Schau dir einfach die Datenblätter an, und nim die Mosfets, die ausreichen Leistung abkönnen, maximum steht bei ITot, wenn deine Leistung(Spannung mal Stromstärke) größer wird, musst du größere Mosfets nehmen. Einfach mal bei verscheidnenen Trnasistorn die Datenblätterdurchgucken, und vor allem ein wenig größer nehmen, damit du bei einem Spitzenstrom kein abgerauchtest Mosfet hast.

MfG Fabian

Naxos
07.04.2006, 10:10
danke viel mal und sonst muss man auf nichts achten