PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druck aufbauen



the_Ghost666
04.04.2006, 09:28
Moin zusammen
Ich hab ein etwas abwegiges anliegen, in der Fh haben wir die Aufgabe einen Blümensprüher zu entwickeln, dabei liegt uns ein fertiges Teil vor, bei dem wir mögliche alternativkonzepte entwickeln sollen.
Unser Modell ist ein Pumpsprüher, bei dem man erst durch eine Kolbenpumpe ( Fahrradpumpe) Luft in den Wasserbehälter pumpt und der Überdruck sorgt dann dafür, dass die Flüssigkeit zur Düse gefördert wird.
Ich bin für die Funktion "Druck aufbauen" zuständig und muss zu dieser Kolbenpumpe 3 alternativen finden. Leider gehen mir die Ideen aus.
Ich habe bereits :
- Chemischer Druckaufbau: Durch eine chemische Reaktion wird CO2 gebildet, was in dem geschlossenen Behälter den Druck aufbaut

- Pressluftflasche: Eine Pressluftflasche entlässt ihre Luft bei Knopfdruck in den Behälter und erzeugt damit einen Überdruck.

- Stempelmethode: Eine Feder drückt einen Stempel auf das Wasser, damit entsteht ein Druck im behälter, der das Wasser zur Düse presst.

Leider kann ich die chemische Lösung nicht nehmen, wir müssen zu jedem der 3 Alternativvorschläge eine Konstruktionszeichnung machen, die mindestens das Prinzip erklärt.
Deswegen meine Frage, wer wüsste noch eine Methode?
zb andere Pumpsysteme oder grundlegend andere Mechanismen. Bitte denkt dran, dass es relativ gut und leicht zu zeichnen sein soll.
Mfg
Björn

Phyro-Mane
04.04.2006, 11:33
Membranluftpumpe, z.B. aus dem Aquarienbedarf.
Besser ist da ein kleiner Kompressor für 12V, welche auch schon einige Bar Druck geben.
Oder Erhitzen. Das Wasser dehnt sich aus oder verdampft sogar --> Druck

the_Ghost666
04.04.2006, 17:12
ok, kann mir einer den aufbau einer membranluftpumpe erklären? und der kompressor ist wegen zu großer komplexität schon gestrichen worden, erhitzen ebenso, die blumen vertragen keine 80°C

Battle MC
04.04.2006, 17:18
Anstatt Pressluft würde ich die kleinen Sahnekapsel vorschlagen, die sind mit Distickstoffoxyd gefüllt. je nach dem Wieviel Luft in dem Tank ist, sollte man aber einen kleinen Druckminderer einbauen, da sonst der Behälter platzen könnte. aber ansonsten wäre die Bedienung recht einfach, Kapsel rein, zu machen und Sprühen. Ähnlich wie bei einem Sahnesiphon.

Mfg fabian

ogni42
04.04.2006, 20:20
Wie wäre eine Saugpumpe (Kolben mit einer Ventilklappe in der Mitte)? Nach dem Prinzip haben die alten Hebelpumpen (die man heute pitturesk auf alten Bauenhöfen rumstehen sieht) funktioniert.

EDIT: Hier mit Bild:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:L-Pumpe2.png

Vitis
04.04.2006, 23:04
zimlich einfach ... das wasser mit Zucker versetzen und Backhefe drann
tun, das fängt dann an zu gären und erreicht einen Druck
von Max 6 Bar .. das wär dann die biochemische Variante ;)

E-Fan
05.04.2006, 13:23
Und wie siehts mit einen Radial- oder Axialverdichter aus? Letzterer ist ja im Prinzip nix weiter als ein Lüfterrad das sich etwas schneller dreht.

Wenns darum geht die Flüssigkeit zu bewegen dürfte es auch ausreichen diese anzusaugen und durch eine Zahnradpumpe zu befördern. Viele Hydraulikpumpen -und ~Motore- arbeiten nach diesem Prinzip.
http://www.kfz-tech.de/Zahnradpumpe.htm^

Manf
06.04.2006, 05:19
Die Membranpumpe ist etwa wie eine Kolbenpumpe aufgebaut, sie arbeitet mit geringem Hub. Man kann damit die Konstruktion des Kolbens vereinfachen, die dicht und reibungsarm sein soll.

Hier sind einige Pumpen beschrieben:
http://www.hcrs.at/VAKUUM.HTM
http://www.hcrs.at/BILDER/VTVAC3.GIF

Gib doch mal an, welchen Druck und welchen Duchsatz Du benötigst.
Manfred

the_Ghost666
06.04.2006, 06:02
moin zusammen
das ist ja schon einiges zusammen gekommen.
durch unsere selbst auferlegten anforderungen muss es ein überdruck prinzip sein, oder zumindest etwas , was das wasser zur düse presst, nicht saugt.

ausserdem sollte sich das wasser nicht zu stark verändern, dh pflanzenverträglich sein, wie das mit der hefe aussieht weiß ich da nicht.
und die möglichkeit mit einer art verdichter kam mir auch schon, ich war mir nur nicht sicher, ob ich damit einen druck erzeugen kann, zb mit normalen axiallüftern gehts nicht,

the_Ghost666
06.04.2006, 06:06
ah die zeichnung ist sehr gut, danke

also beim druck gehts um 2 bis 3 bar überdruck, durchsatz ist ne gute frage, der tank hat 1l füllvolumen. Aber auch mit einer ganzen pumporgie zu beginn bekommt man nicht den behälter auf einmal entleert. ich denke ein Guter durchsatz wäre 0,3-0,5 l pro minute

Benedikt.Seidl
06.04.2006, 06:23
http://www.art-of-mine.de/sites/referate/fachreferat/fachreferat2.htm

diese methode wurde ja gerade ausgeschlossen?!

schade.

SEIDL.

Manf
06.04.2006, 07:24
Ein recht passendes Prinzip ist noch das der Zahnradpumpe, sie wird oft als Scheibenwaschpumpe eingesetzt.
Manfred

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnradpumpe
http://images.google.de/images?q=tbn:_uXU0C0h6a7tuM:upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c4/Gear_pump.png/240px-Gear_pump.png

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpe

StEndres
06.04.2006, 07:29
Könntest auch die Flüssigkeit in der Flasche in Rotation versetzen (Wie Cappuchino mit dem Quirl) Dann noch ein gebogenes Röhrchen rein und schon hast du einen Staudruck.
Oder du baust einfach ne Apparatur, mit der du das ganze Gefäß leicht quetschen kannst, So wie die kleinen Tetra-Packs, mit denen man so schön spritzen kann.
Na ja, wahrscheinlich net so der Hit.

Stefan

Strahleman
06.04.2006, 10:45
Wie wäre es mit Abkühluen von dem Wasser? Bei 4°C hat doch Wasser seine größte Dichte oder irre ich da?! Das Rroblem wird denke ich nur sein, dass das nicht genügend Druck aufbaut um das Wasser aus den Düsen zu pressen.

Battle MC
06.04.2006, 10:51
du kanns nur soviel Druck aufbauen, wie du die Restluft verdichten kannst, sprich du würdest bei einem volem Tank, mit noch nem bissl Luft nur ein/zwei Sekunden sprühen. Wenn du mehr luft, und weniger wasser nimmst, ist nicht genug wassser da, das sich ausdehnen kann, sprich auch nicht besser. also eine Wirkungsvolle methode wäre es nicht, und vor allem auch keine rentable, da man erstmal kühlen muss, und wasser bracuht vieeeel energie!

Strahleman
06.04.2006, 10:54
the_Ghost fragte ja auch nicht nach wirkungsvollen oder rentablen Ideen, sondern nur nach Methoden, mit denen man Druck aufbauen kann ;)

Die Probleme die du da schilderst waren mir auch bekannt, habe ich ja auch im letzten Satz erwähnt ;)

Phyro-Mane
06.04.2006, 12:16
Wie wäre es mit Abkühluen von dem Wasser? Bei 4°C hat doch Wasser seine größte Dichte oder irre ich da?! Das Rroblem wird denke ich nur sein, dass das nicht genügend Druck aufbaut um das Wasser aus den Düsen zu pressen.
Ja, da hat Wasser seine grösste DICHTE.
Will heissen: Das geringste Volumen.
Würd nur was bringen, wenn du das Wasser unter 4°C abkühlst, aber Eis lässt sich so schlecht pumpen.

Strahleman
06.04.2006, 12:28
Naja, dann macht man einfach nen Eiswürfelspender draus, und wartet bis das Eis auf der Pflanzenerde geschmolzen ist ;) Dann hat man auch Wasser :P

the_Ghost666
06.04.2006, 20:23
oooookay, vielleicht noch ein paar eckdaten.
Es muss leicht zu realisieren sein und eine serienfertigung von 100 000 pro jahr sollte drin sein. der kostenfaktor ist definitiv ein punkt, im endeffekt werde ich die hier vorgeschlagenen lösungen formal streichen, weil sie zu teuer sind, aber so ist die aufgabe. dann wird im endeffekt genau der mechanismus genommen, den ich hier vor mir stehen habe, die kolbenpumpe.
wir hatten schon so lustige ideen wie flüssigen stickstoff einbringen, oder die ionisierten wasserteilchen mit nem magnetfeld zu befördern, aber das bei dem druck wird sicher einige Ampere brauchen, also es soll schon realisierbar sein.
Diese Quierl-idee gefällt mir, ich bin mir aber nicht sicher ob man mit einer kurbel genug geschwindigkeit erreicht um auf den gewünschten druck zu kommen. ausserdem müsste man ja immer drehen wenns spritzen soll, es ist aber so angedacht, dass man einmal druck aufbaut und den erstmal verbrauchen kann. Also meine nähere Wahl ist erstmal:
Kolbenpumpe, Chemischer Druckaufbau, Gaspatrone, Membranpumpe (vielleicht auch mit kurbel und getriebe für mehr volumen pro kurbeldrehung), Federstempel auf die Wasseroberfläche, und Staudruck durch rotation. Wie ist das mit der Zahnradpumpe, die kann doch auch nur flüssigkeiten und keine Gase pumpen oder? ich kenn noch eine schlauchpumpe, dabei wird ein schlauch von nem zahnrad stellenweise gequetscht und so die flüssigkeit weiter geschoben, oder ist das die zahnradpumpe? ist denke ich aber auch nicht für gase geeignet.
Achja und der altbewährte blasebalk ist natürlich auch noch dabei.

Moritz f.
06.04.2006, 20:44
Hallo,
ich denke mir das die Zahnradpumpe durch den Wind der durch eine hohe Drehzahl erzeugt wird angesogen wird. Ob Strudel oder ähnliches entstehen müsste mnan nachlesen aber ich glaube das es möglich ist.

MfG Moritz

Richard
12.04.2006, 14:52
moin zusammen
ausserdem sollte sich das wasser nicht zu stark verändern, dh pflanzenverträglich sein, wie das mit der hefe aussieht weiß ich da nicht.
normalen axiallüftern gehts nicht,

Moin moin,

Ich halte die Hefemethode für echt "Elegant". Habt ihr Bedingungen in Richtung Behälter? Ich denke da an einen Druckausgleichbehälter wei er bei Heizungen eingesetzt wird. Der ist wegen dem Druck rund und hat in der Mitte eine Gummimenbran. Die eine Seite wird mit Druckluft gefüllt und sorgt dafür das sich das heiße Wasser ausdehnen kann.

Füllt man da die eine Seite mit Blumenwasser und die andere Seite mit Zuckerwasser + Hefe...und schon sollte nach einer gewissen Zeit Blumenwasser fließen. ;-)

Genial einfach zu zeichnen und sicherlich auch zu bauen und solch ein
Druckausgleichgefäß hat beinahe jeder Klempner gebraucht herum liegen, dürfte also auch noch günstig sein.

Ich sehe es schon in der Bildzeitung...

HEFE giest im Urlaub Blumen!

Gruß Richard

the_Ghost666
12.04.2006, 15:13
LOOOOL das ist toll,
nein, um den behälter sollen wir uns überhaupt nicht kümmern, der ist ausserhalb unserer verantwortung.
ich bin mittlerweile auch schon so weit, dass ich meine Funktion von "Druckaufbau" nach "Flüssigkeit fördern" vergrößere.
Das macht es möglich auch Unterdruckideen umzusetzen, zb Airbrush Prinzip, Kolben zum Ansaugen und Verdrängen usw.

Richard
12.04.2006, 15:56
LOOOOL das ist toll,
nein, um den behälter sollen wir uns überhaupt nicht kümmern, der ist ausserhalb unserer verantwortung.


Moin moin,

Wenn ich mir überlege das man zu Wasser, Zucker und Hefe noch Weizen beimengen könnte.....Dann kann man nach dem Blumen gießen auch noch eigenen Wisky genießen. ;-)))

Gruß Richard. ;-)