PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welcher Preis und Qualitätsklasse liegen diese Servos ?



Chattychan
02.04.2006, 15:30
Hallo,

ich würde mich sehr sehr freuen wenn mir jemand fachlich weiterhelfen könnte.
Ich bin leider nicht in der Lage folgende Servos richtig einschätzen zu können.

Wieviel sollte ich maximal dafür ausgeben ? Was haltet ihr für einen fairen Preis ?


Metall Getriebe Servo

Features: 1) Blue plastic crust 2) Coppery gear
3) Applications: micro planes, hand launch gliders, small electrics helicopters

Specifications:
1) Supply voltage: 4.5~6.0V
2) Speed: 0.20sec/60o (no load running)
3) Torque:11.0kg.cm
4) Operating current: 100mA
5) Static current: 1mA
6) Dead band drain: 10uses
7) Connector wire length: 165mm
8) Dimensions (L x W x H): 40.8X20.18X36.5mm
9) Weight: 55g(less connector)
10) Connector: JR & Futaba



Standard Servo

Specifications:
1) Supply voltage: 4.5~6.0V
2) Speed: 0.16sec/60o (no load running)
3) Torque:3.5kg.cm
4) Operating current: 100mA
5) Static current: 1mA
6) Dead band drain: 10uses
7) Connector wire length: 165mm
8) Dimensions (L x W x H): 40.8X20.18X36.5mm
9) Weight: 36g(less connector)
10) Connector: JR & Futaba plug



Mini Servo

Specifications:
1) Supply voltage: 4.8~6.0V
2) Speed: 0.12sec/60o (no load running)
3) Torque:1.5kg.cm
4) Operating current: 100mA
5) Static current: 1mA
6) Dead band drain: 10uses
7) Connector wire length: 165mm
8) Dimensions (L x W x H): 22.8X11.8X20.6mm
9) Weight: 10g(less connector)
10) Connector: JR & Futaba plug

Vielen Dank im voraus !
Thomas[/img]

Blackbird
03.04.2006, 07:18
Das können "stinknormale" oder aber sehr gute Servos sein - je nach Ausstattung, z.B.: Poti mit Mehrfachschleifer, Digital-Elektronik, Breite der letzten Zahnradpaarung (im Verhältnis zum Durchmesser), Servo-Motor (und -bauart), Platinenanschluß direkt oder per Kabel, Zahnradmaterial-Paarung, Getriebespiel, Ersatzteilservice, gemessene (4,8V oder 6V?) oder "Reklame"-Datenangaben, Wiederholgenauigkeit (der Drehbewegungen), Driftkompensation bei Temperatur und Spannungsschwankungen, etc.

So genau geben die meisten Hersteller das nie an. Aber es gibt ziemlich gute Tests in Zeitschriften und im Internet, die die Servos aueinandernehmen, testen und diese Daten ermittelt haben und es in unregelmäßigen Zeitabständen immer wieder tun. So haben zumindest die Modellbauer, die die Servos in Massen einsetzen, ziemlich gute Vorgaben, nach denen sie ihre Servos auswählen können. Und ein klein wenig richten die Hersteller schon ihren Preis nach der so bestätigten Qualität.

Blackbird

03.04.2006, 13:42
Hi,

aber zwischen 5-20 is ok oder ?
ich frag daher, weil bei conrad gibts einen für 5eur und bei nem robotik webshop gibts welche von hitec für 15-20 eur. hingegen bei robotstore gibts auch welche für 150eur.
ist die qualität wirklich soooo unterschiedlich, dass diese preisunterschiede gerechtfertigt sind ?

will mir ja nicht ein vorat anlegen und am ende merken, dass ich diese servos auch einzeln für den gleichen preis bekommen hätte. darum gehts mir.

welche fragen muss ich an den hersteller schicken , um möglichst gut drüber urteilen zu können....

würde die antwort hier posten.... dann können wir gemeinsam urteilen.

und wenn dabei rauskommt, dass es sich lohnen sollte dann würd ich auch ne einmalige sammelbestellung durchziehen bei interesse.

ich müsste 100stk / model abnehmen. aber die nehm ich im falle das es sich lohnt eh ab.

gruss
thomas

03.04.2006, 20:17
Durch technische Daten (und Aussagen) des Herstellers kann man - wie bei den meisten Produkten - kaum wirkliche Schlüsse zur Qualität eines Servos ziehen. Es wird dir aber sicher jemand helfen können, wenn du den Hersteller, bzw. dessen Marken nennst. Im Modellbaubereich (da wo ich herkomme) kennt man die Servos nicht nach den Daten. Bei den Modellbauern gibt man aber i.d.R. 20-60 € für einen Servo aus.
P.S.: Wenn dein Hersteller beim 55g Servo Micro-Planes als Anwendungsgebiet angibt, dann würd ich den gleich als geisteskrank abhaken...

04.04.2006, 21:12
Hi,

der Hersteller heisst HD und kommt aus China und existiert seit 2003

Gruss
Thomas

06.04.2006, 18:30
Hi Thomas,
ich hätte gedacht "den Hersteller werd ich schon kennen", aber HD - noch nie gehört. Sorry, da kann ich dir nicht helfen. Außer du weißt wen die beliefern, bzw. unter welcher anderen Marke die verkauft werden.