PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überprüfen ob der Kondensator noch funktionsfähig ist-



MischaMV
01.04.2006, 11:42
Hallo, bastle gerade ein Röhrennetzteil, hab auch einen alten 50µF Elko für 350V gefunden. Wie kann ich überprüfen ob er noch, im Takt ist. Also ich habe 12 v angelegt und wenn ich mit Multimeter gehe, sinkt die Spannung innerhalb von 10 SEk. auf null , ist er dann ok?
Gruß Michi.

uwegw
01.04.2006, 12:50
Kommt drauf an, mit was für nem Strom/Widerstand du den Kondensator entlädst... und wie siehts mit leckströmen aus?

bluelight_electronic
01.04.2006, 13:52
hi mischamv,

hmm wie lang waren die 12V drann ? und bist du nur mit m multimeter auf spannung hin und hast gemossen ? (ev. auf strom gestellt ??)

falls soweit Richtig gemacht hast, häng das teil einfach ma mit 100 Ohm an die 12V also +12V ---[ 100R ]---||-----GND und lass den da ma so n paar Stunden hängen ..

es gibt bei Alten Elkos noch die Chance sie durch das "Formatieren" wiederbeleben kannst ...

dann kannst du mit deinem Multimeter nochma die Spannung messen es sollte sich erst ma relativ garnichts ändern .. da dein Multimeter normalerweiße mindestens 1Mohm zum Messen verwendet ... falls es sich wieder sehr schnell Entläd .. wirf das ding weg und besorg dir n neuen ;)

MischaMV
01.04.2006, 18:12
Probiere ich mal.
Danke. Mit Wegwerfen, ist nicht so gut, neu kostet eine 5.-€ ;-)
Gruß Michi.

PICture
01.04.2006, 19:30
Hallo MischaMV!

Bei Elkos, wenn sie lange Zeit ohne Spannung liegen, baut sich die Kapazität ab. Sie müssen dann "formatiert" werden. Das macht man so, das man so ein Elko durch ein ziemlich grossen Widerstand (Strombegrenzung auf ein paar mA) auf die Spannung, bei der es später arbeiten soll, für lange Zeit angeschlossen lässt. Wenn die Spannung auf dem Elko nach dem abschalten der Spannung bleibt (genauer gesagt, wenn durch das Elko kein Strom bei angelegter Arbetsspannung mehr fliesst), ist es Betriebsbereit.

MfG

MischaMV
02.04.2006, 14:23
Ich glaube, dass ganze hat sich schon erledigt. Hab die zwei parallel angeschlossen- nach eine Minute erwärmete sie sich sehr.
Aber Formatieren probiere ich trotzdem.
Danke.

bluelight_electronic
02.04.2006, 14:35
erwärmten ?

is n dehnbarer begriff ^^

wie warm wurden se welche spannung hattest drann und richtig gepolt ?