Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Eingänge
Hi,
was kann ich an digitale Eingänge(z.B vom RN-Control) alles anschließen und mit was für Werten arbeite ich dann?
MFG PcVirus
Werte:
1 / 0
(digital = binär = dualsystem)
Was du anschließen kannst? Alles, was dir digitale Daten liefert...
hallo,
es gibt digitale eingänge an denen du entweder 0V für 0-Signal oder 5V für 1-Signal anlegen kannst. mit den analog Eingängen kannst du jede beliebige Spannung zwischen 0V und 5V anlegen.
Alos kann ich da Schalter anschließen und dann kommt der Wert 1 oder 0.
Richtig?
BlackDevil
31.03.2006, 20:46
Bei Tastern kommt 1 oder 0
Allerdings musst du diese Entprellen. Steht glaube in der Wiki was drin
Und an nen Pullup / Pulldown Widerstand denken...
BlackDevil
31.03.2006, 21:42
das meinte ich damit auch, das geht ja in einem rusch *g*
Alos kann ich da Schalter anschließen und dann kommt der Wert 1 oder 0.
Richtig?
Ein Schalter allein genügt nicht. Da diese Frage hier öfter auftaucht, habe ich dir mal skizziert, wie du den Schalter anschliessen kannst.
Gruss Herrma
Hallo!
Ich möchte noch die Skizze vom herrma um die Werte für pull-up ca. 10k und pull-down ca. 1k ergänzen.
MfG
Man kann Tasten auch "hardwaremässig" enprellen, wenn man pull-up und pull-down Resistoren mit Invertern ersetzt:
_
|_
_
| |\ |_
V o--+-| >O-+------>
+-o---~ | |/ |
| o-+-------+
=== |+------+
GND | | _
| |\ | _|
+--| >O-+------>
|/
o o o o o o o o o o o o o o
_
|_
_
| |\ |_
V o--+-| >O-+------>
+-o---~ | |/ |
| o-+-------+
=== |+------+
GND | | _
| |\ | _|
+--| >O-+------>
|/
Jeder Gätter=1/6 74XX04
MfG
Ich möchte noch die Skizze vom herrma um die Werte für pull-up ca. 10k und pull-down ca. 1k ergänzen.
Danke.
Die Werte für Ub und R habe ich bewußt nicht eingetragen, weil sie nicht pauschal gültig sind. Für die vorliegende Aufgabe sind 10k bei Ub 5V sicher ok.
MfG Herrma
Hallo Herma!
Keine Ursache! :) Ich habe bloss gedacht, dass die "Unerfahrene" die Werte aus eigener Praxis noch nicht kennen.
Schöne Grüße!