Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonne Art Kipplader
Also ich möchte sonne art kipplader, wie kann ich das am besten realisieren, was für motoren kann ich am besten verwenden? Der Träger soll auf veschiedene winkel gekippt werden können.
Ich dachte dabei an einen schrittmotor mit einer übersetzung auf eine welle an der dann das kippding befestigt ist. dann könnte man das ganze ja recht genau kippen aber ich bin offen für verbesserungsvorschläge...
schebenwischermotor zum antrieb und hydraulik zum kippen
Matthias
16.05.2004, 08:27
Es gibt fertige bei z.B. Conrad. Wenn die dir zu teuer sind, könntest du ja trotzdem die Mechani abgucken.
Unter welchem begriff findet man die denn bei Conrad?
Matthias
16.05.2004, 14:06
Im Modellbaukatalog gibt es ein 50€ teil auf seite 8. Den Dicken müsste ich suchen, war, glaub ich im Alten...
toemchen
18.05.2004, 09:58
Du müßtest schon etwas genauer beschreiben, wie das aussehen soll - und wie groß er sein soll. Meinst Du mit Kipplader so eine Art Modell-Lkw oder einen Modell-Radlader?
Zur Mechanik: Das zu kippende Ding an einer Achse zu befestigen und diese zu drehen ist zwar die naheliegendste Idee, aber ergibt viele Probleme: Achse muß stabil sein, muß mit hohem Drehmoment und langsam gedreht werden usw.
Eine andere Idee: Eine verschiebbaren Keil/Rolle unter das zu kippende Ding schieben. Antrieb z.B. über Gewindestange. Das ganze hat auch den Vorteil, daß am Anfang, wenn die ganze Last hochgewuchtet werden muß, trotzdem wenig Antriebskraft erforderlich ist. Später, wenn die Last schon eher über der Kippachse balanciert, ist zwar die Übersetzung ungünstig, aber die Last nicht mehr groß. Noch etwas später ist es dann - ups! - vorbei. Vielleicht noch ein Sicherungsseil dazu.
Naja ungeffähr so wie auf dem Bild sollte es aussehen aber dann nur bis in die Senkrechte gehen und nicht darüber hinaus...und dann könnte man doch gut nen linearmotor mit einer Gewindestange nehmen oda gibt es da noch was besseres? Das einzige Problem währe dann nur die befestigung der gewindestange an demkipper...
toemchen
19.05.2004, 15:31
Zum "darüber hinaus"-Problem hatte ich schon angemerkt, daß man noch ein Sicherungsseil dazubauen sollte, das eine weitere Kippbewegung ab der Senkrechten verhindert.
Wenn die Rolle wieder zurückfährt, muß der senkrecht gestellte Kipper dazu gebracht werden, der Rolle zurück zu folgen. Z.B. durch eine Zugfeder oder ein Gummiband parallel zum Sicherungsseil. Ist der Kipper wieder weit genug zurückgekippt, hilft wieder die Schwerkraft mit.
Linearmotor, z.B. Kippfensteröffner oder Fensteröffner für Gewächshäuser ist natürlich super, wenn Du so etwas zur Verfügung hast. Ansonsten Gewindestange an Getriebemotor kuppeln, evtl. nochmal extra lagern. Ich kenne ja Deine mechanischen Fähigkeiten und Möglichkeiten nicht. Auf jeden Fall läuft die Gewindestange im feststehenden Teil des Kippers. Die Rolle, welche den Kipper hochdrückt, ist mit einer Mutter auf der Gewindestange verbunden und fährt so in Richtung des grünen Pfeils, wenn sich die Gewindestange dreht.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.