PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleiner 4-motoriger hubi



lionking
30.03.2006, 13:12
moin,

ich bin am planen eines hubschraubers der mit 4 rotoren funktioniert, wie dieses rx x ufo oder wie das heisst.

erstmal will ich soweit kommen, dass das teil selbstständig auf einer bestimmten höhe schwebt, was ja mit einem höhensensor leicht zu machen ist. (er soll erstmal nicht riesen höhen fliegen, so 1-2m is erstmal ok) für grössere höhen könnte man ja einen drucksensor einbauen, da dann die genauigkeit auch keine grosse rolle spielt)

doch wie kontrolliere ich jetzt die neigung?
ich hab mir überlegt, ich könnte einen neigungssensor basteln, indem ich z.b. eine filmdose halb mit wasser fülle und an den rand vier kontackte mache, die dann über einen verstärker an den uC...
die frage ist jetzt wie störanfällig das ist wegen rütteln oder so...
und ausserdem kann es dann keine seitwärtsbewegung und drehbewegung ausgleichen. (windeinflüsse)

man könnte ja auch einen 3d kreisel nehmen, der die beschleunígung misst und ausgleicht, da weiss ich allerdings noch nich wie sowas dann genau geht, und ausserdem misst son ding nciht die absolute neigung, was ja auch zu schräglagen führt.

vllt müsste man also meinen gebastelten neigungssensor und einen drehbeschleunigungssensor (bzw kompassensor) und zwei beschleunigungssensoren für seitliche bewegung nehmen.

dann zu der anordnung der motoren, ich hab mir überlegt sie schräg anzuordnen, damit die steuerung einfacher wird. hab ich da richtig gedacht?
dann is noch die frage ob die motoren dann leicht nach aussen oder nach innen gedreht werden.

als kontrolleinheit hab ich mir die RN-MiniControl ausgesucht. auch wegen den 6 pwm ausgängen, mit denen ich ja leicht die motoren ansteuern kann, oder?

autonomes fliegen is dann der nächste schritt, erstmal will ich das ding überhaupt zum fliegen bringen.

jetzt seit ihr erstmal dran...

mfg stefan

achja das wird mein erster bot bzw drone

dennisstrehl
30.03.2006, 16:30
Ein solcher Neigungssensor misst nicht direkt die Neigung, sondern die Beschleunigungen in horizontaler Richtung (horizontal bezogen auf den Sensor). Diese Beschleunigungen sind bei einem Kurvenflug ziemlich exakt 0, oder wirst du, wenn du mit nem Flugzeug fliegst in einer Kurve zur Seite gedrückt?
Möglich wäre z.b., 4 Abstandssensoren in verschiedene Richtungen auf den Boden zeigen zu lassen. Aus den Abständen könnte man, angenommen der Boden ist eben, die Neigung bestimmen.

Der Gärtner
30.03.2006, 16:34
Mein Kumpel plant/baut auch grad so ein Ding. (Mit 3x so viel leistung wie das X-UFO, damit kann man schon ne Katze entführen :D )

Glaub mir, du brauchst alleine zum Betrieb mit Fernsteuerung einen Regelkreis mit 3 Beschleunigungssensoren und einen Gyro, sonst geht dir das ding flöten. Wenn das Ding also alleine Schweben soll, hast du außerdem das Problem mit der Drift. Die kriegst du nur in den Griff mit ein paar hardcorefiltern. Wir haben uns mit dem Robotikteam unserer UNI getroffen und die haben mal ein paar algorithmen ausgepackt, mit denen sie die Drift von Beschleunigungssensoren bei einem anderen Projekt (am Boden) in den Griff bekommen haben.

Anyway, das ding wird nicht leicht. Lies dich mal gut in die Regelunstechnischen Ansätze in der Wiki ein und bau echt die Empfohlenen Sensoren ein. Anders wirds kaum funzen. Außerdem würd ich mir mal ein paar passende Motoren suchen, die dein Gewicht auch leicht tragen können bei passender Drehzahl - siehe Modellbau.

Weiters fällt mir noch die Anordnung der Rotoren ein:


L R
x
R L

So dürfts sein. Eine Drehung um die Z-Achse ohne Höhenverlusst schaffst du mit dem steigern der R-Motoren und dem Absenken der L-Motoren oder umgekehrt. der rest dürfte eh klar sein.

lionking
30.03.2006, 16:54
danke für die antworten,

das mit den vier abstandssensoren erübrigt sich, denn ich will auch auf unebenem gelende fliegen können.

ein neigungssensor nach dem prinzip wie meine wasserkonstruktion würde doch die absolute neigung messen.
wenn mans mit beschleunigungssensoren baut hat man den drift... deshalt kam mir ja die idee mit dem wasersensor... wenn man jetzt noch zwei beschleunigungssensoren einbaut sollte das gerät doch recht stabil sein oder?

zu der motoranordnung is mir schon klar das wär die beste lösung, so wars auch geplant.

is das projekt von deinem kumpel dokumentiert? würde mich interessieren.

hast du ne idee für passende motoren? ich hab kleine günstige bei pollin gesehen, bis 9V 16000U/min ich weiss allerdings nicht ob die stark genug sind...
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=NTg3OTg2OTk=&w=OTk4OTg4&ts=0
oder is das schwachsinn?

naja ich werd auch nochmal nen bissel in euerm wiki lesen...

mfg stefan

Andun
30.03.2006, 18:55
Moin

Also, von deiner Wassersensoridee halte ich ehrlich gesagt nicht so viel, da sie zwar gut gedacht ist, aber viiiiel zu Störanfällig. Wenn du in ne leichte Böhe kommst und das Ding wackelt nur kurz, dann schwappt dir aber ne ganze Zeit noch das Wasser hin und her.

So ein Sensor funktioniert leider immer nur im Physikraum, wo alles, sogar die Reibung, einfach immer weggedacht wird. :D

Zu dem Pollin Motor: Es steht (wie zu erwarten) kein Drehmoment dran usw. Leider kann man recht schlecht abschätzen wie viel Leistung der bei welcher Stromaufnahme nun wirklich bringt. Hier wirst du wohl ein paar Versuche machen müssen.

2 Freunde von mir, hatten für ihren JuFo Senkrechtstarter auch erstmal Testvorrichtungen gebaut um die Motoren zu testen. (Die beiden haben aber keine Sensoren eingebaut, deswegen fliegen die nur mit ner dicken Fernsteuerung. (Bisher ist das Ding aber auch nicht kein mal erfolgreich geflogen. Die haben noch Probleme mit der kalvanischen Aufhängung)

Falls du da weiteres Interesse hast, kann ich dir mal seine Mail Addy geben, dann schickt er dir vielleicht ne Langfassung der Arbeit, oder so.

Schreib sonst einfach mal ne PN an mich.

Andun

DerMarkus
30.03.2006, 19:31
Hi lionking,
hier im Forum sind einige Leute die an so einem Fluggerät arbeiten such mal nach: X-Ufo, Intellicopter usw.
Deine Idee mit dem Wassersensor ist sehr kreativ :), allerdings habe ich starke Zweifel das es klappen wird. Oft wird das Problem der Lageerkennung über 3 Beschleunigungssensoren und 3 Kreisel gelöst. Mit den Beschleunigungssensoren korrigierst du dann die Messwerte der Kreisel, da durch den Drift die aufintegrierten Lagewinkel schnell sehr ungenau werden. Die Beschleunigungssensoren messen aber neben der Erdbeschleunigung auch die Beschleunigung deines Fliegers. Dadurch und durch den Drift dieser Sensoren sind die Messwerte auch nicht optimal. Du musst jetzt versuchen diese beiden Informationen intelligent zu mixen ( Stichwort Kallman Filter ). Weiterhin wirst du über kurz oder lang über einen Kompass und ein Gps nicht herumkommen. Dann zum Thema Motor. Das ist nicht so einfach. Viele Hersteller geben sehr wenig brauchbare Infos heraus. Insgesamt musst du einen Kompromiss zwischen Gewicht und Leistung eingehen. Da kommt es echt auf jedes Gramm an. Im ersten Schritt würde ich übrigends versuchen den Flieger einfach durch Kreisel zu stabilisieren. Da sparst du dir ne menge Arbeit, Geld und Nerven. Wenn du das erfolgreich ans Fliegen bekommst, kannst du den nächsten Schritt wagen.

lionking
30.03.2006, 22:04
moin,
klar hab ich interesse, du hast ne pm adun.

das problem mit dem wasser hatte ich mir auch schon gedacht, aber ich werds auf jeden fall mal ausprobieren, vielleicht bekommt man das wasser soweit beruhigt, dass es nicht ausser kontrolle gerät.

da die motoren doch recht günstig sind werde ich sie mal testen, ich hab halt keinen bock an meinen prototyp motoren zu bauen die 50€ pro stück kosten.

gibt es irgendwo artikel wie son kreisel funktioniert? und die sind wahrscheinlich für direkte servoansteuerung gebaut, die signale muss ich dann ja im µC umwandeln... und die frage aller fragen, wie teuer is son ding.

@DerMarkus: wie weit bist du eigentlich mit deinem intellicopter?
so wie ich das sehe funzt der nur mit 3 kreiseln,
und die verwenden 170kHz als pwm signal für die motoren, was ist der vorteil einer so hohen frequenz? sind die verluste da nicht höher?

was haltet ihr eigentlich von der idee die motoren nach aussen zu neigen, so wäre denke ich noch mehr stabilität gegeben, und man könnte fliegen ohne dass sich das modell gross neigt...

hab grad die tribelle gefunden http://ovirc.free.fr/Tribelle.php sowas hatte ich mir auch überlegt, aber da sollte es schwierig sein die drehung auszugleichen oder? man müsste zwei der motoren halb so schnell laufen lassen, aber dann wohl propeller mit doppelter steigung einbaun, damits nich wegkippt, naja ich denke mit 4 isses einfacher...

was haltet ihr eigentlich von der auswahl der RN-MiniControl? is die geeignet, oder gibs da was was ich nicht bedacht habe?

mfg stefan

Mick
31.03.2006, 13:32
Moinsen lionking,

ich bin der nete herr mit dem senkrechtstarter...

Ehrlich gesagt war ich zu faul, mir alles durch zu lesen,
was hier bereits eschrieben wurde.

Aber die Idee ist ganz interessant.
Ich wollte eh mal ne Page von unserem Vogel erstellen,
und werde dir dann umgehend die addy schicken,
dann brauch ich dir den ganzen kram nciht schicken... :D

Zu den Motoren...

wir verwenden 2 x Mega 16-15-2 -> brushless
4600U/min 1V
max 35 A
Gewicht 76 g

bei 12V werden das dann knapp 56.000 U/min
mal zwei versteht sich...

hinzu kommen noch spezielle regler,
mit einem motor und einem regler liegt man bei
ca. 160 teuronen (mal zwei für den ganzen vogel)


mfg
der mick

dennisstrehl
31.03.2006, 14:42
ein neigungssensor nach dem prinzip wie meine wasserkonstruktion würde doch die absolute neigung messen.
wenn mans mit beschleunigungssensoren baut hat man den drift... deshalt kam mir ja die idee mit dem wasersensor...

Dein Wassersensor ist ein Beschleunigungssensor! Was meinst du denn warum sich das Wasser bewegt? Wenn du eine Schüssel mit Wasser hast und diese in einer kurve herumträgst, wird die wasseroberfläche doch nicht parallel zum boden verlaufen.

xtw
31.03.2006, 15:14
Moni ! Meine Meinung als Modellbauer :

Ich habe schon viel gesehen und noch mehr Werbetexte gelesen - das einzige, was WIRKLICH gut flog war die Tribelle von Stefan : http://www.braunmod.de/tribelle.htm
Zu bewundern sicher wieder nächste Woche bei der Intermodellbau in Dortmund. alles andere ist schon vom Aufbau her "Schrott". Und das ist das Problem - sitmmt die Mechanik nciht, braucht man sich über den Rest erst garkeine Gedanken machen !
Die Tribelle gibt es auch als 4er, den Intellicopter ! Er kostet rund 1000 € und SOLL extrem gut fliegen, hier kenne ich allerdings nur den Werbefilm, ich habe ihn noch nicht live gesehen : http://www.intellicopter.de/de/index.html

Die Motoren, die du verwenden willst, sind bestenfalls für Spielzeug geeignet, nicht einmal für den Modellbau, geschweigedenn für so eine hochwertige Aufgabe. Du brauchst (kurzlebige) Glockenankermotore oder Brushless Außenläufer.

Für geringste Anforderungen gibt es für 120 € einen 4er als Spielzeug, vielleicht kann man da was abkupfern und versbessern ? Mal für 2 Wochen "zur Probe" bestellen ?!!

DerMarkus
31.03.2006, 15:48
@lionking
Das Problem mit dem Wasser ist nicht nur das es schwingt, sondern du musst noch irgendwie messen in welcher Lage sich das Wasser in dem Behälter befindet. Warum willst du dir es unnötig schwer machen und gleich einen neuen Sensor erfinden ? Nimm doch bereits vorhandene Bauteile, die sind erprobt, funktionieren halbwegs, sind leicht und bezahlbar.
Mit meinem X-Ufo / Intellicopter Nachbau werde ich in ca 8 Wochen in die ersten Flugtests gehen. Die Mechanik steht soweit, die Elektronik und die Software sind fertig. In der Simulation tuts schon alles :) Als Sensoren verwende ich zZ drei Kreisel die Beschleunigungsmesser werden aber auch schon ausgelesen aber noch nicht weiter verwendet. Als Motor verwende ich 31g Brushless Aussenläufer. Mit der Intellicopter / Tribelle Luftschraube erreiche ich damit ~180g Schub pro Motor. Beim Intellicopter werden übrigends Glockenanker Motore von Faulhaber mit Getriebe verwendet. Allerdings ausserhalb jeglicher Spezifikation...

Hier hat übrigends noch jemand so ein Gerät gebaut:

http://www.tg-werner.de/steffenschuette/modellbau/4flyer.htm

Das dürfte die einfachste zu realisierende Ausführung sein, da nur roll und nick über Kreisel stabilisiert sind.

PS: Die Glockenanker Motor Ansteuerung mit 170kHz pwm ist die Empfehlung von Faulhaber um die Lebensdauer zu erhöhen. Im Katalog ist genauer beschrieben warum und weshalb...

dennisstrehl
31.03.2006, 15:51
was haltet ihr eigentlich von der idee die motoren nach aussen zu neigen, so wäre denke ich noch mehr stabilität gegeben, und man könnte fliegen ohne dass sich das modell gross neigt...

Wie rum meinst du? Die Oberseite der Rotoren muss nach innen geneigt sein, da sich ein tiefer stehender Rotor dann in senkrechterer Position befindet als der gegenüberliegende und folglich mehr Auftrieb erzeugt. Funktioniert allerdings nur, wenn es nicht all zu windig ist.

MfG

DerMarkus
31.03.2006, 16:00
was haltet ihr eigentlich von der idee die motoren nach aussen zu neigen, so wäre denke ich noch mehr stabilität gegeben, und man könnte fliegen ohne dass sich das modell gross neigt...

Wie rum meinst du? Die Oberseite der Rotoren muss nach innen geneigt sein, da sich ein tiefer stehender Rotor dann in senkrechterer Position befindet als der gegenüberliegende und folglich mehr Auftrieb erzeugt. Funktioniert allerdings nur, wenn es nicht all zu windig ist.

MfG

Ähm....? Wie ? Nach innen geneigt ? Um wieviel Grad nach innen geneigt ? 5° ? 10° ? 45° ? Ich würde sagen die Rotoren werden absolut gerade eingebaut. Schließlich ist die Regelung dafür zuständig den Schub anzugleichen und nicht irgendwelche merkwürdigen Rotorausrichtungen ?! Hast du so eine Anordnung schonmal irgendwo gesehen ?

dennisstrehl
31.03.2006, 16:31
Bei (fast) jedem Flugzeug sind die Tragflächen leicht V-förmig angeordnet (von vorne gesehen). Das verbessert die Stabilität. 5°-10° sollten reichen. Natürlich kann man auch eine reine Regelung benutzen, aber je mehr stabilisierende Faktoren man hat, desto besser.

DerMarkus
31.03.2006, 17:03
Die V-Form der Flugzeugtragfläche dient zur Verbesserung des Kurvenflugs. Durch die V Stellung wird ein extra Rollmoment erzeugt. Eine V Stellung der Rotoren beim Intellicopter trägt mit Sicherheit nicht zur Stabilitätsverbesserung bei.

pebisoft
31.03.2006, 17:12
Also, von deiner Wassersensoridee halte ich ehrlich gesagt nicht so viel...


nimm doch buttermilch für die neigungsmessung.

dennisstrehl
31.03.2006, 17:15
Wie soll das denn bitte ein extra Rolmoment erzeugen?
Die Erklärung die uns dafür gegeben wurde:
Wenn das Flugzeug leicht zu einer Seite rollt, dann erzeugt die tiefere Tragfläche mehr Auftrieb, da die Tragfläche waagrechter steht als die andere.
Mit den 4 Rotoren müsste sich eigentlich ein ähnlicher Effekt ergeben, da auch ein waagrechter Rotor mehr Auftrieb erzeugt als ein schräger.

Was du da meinst, das mit Verbesserung des Kurvenflugs hört sich mehr nach Querruderdifferenzierung an.

DerMarkus
31.03.2006, 17:31
Wie soll das denn bitte ein extra Rolmoment erzeugen?
Die Erklärung die uns dafür gegeben wurde:
Wenn das Flugzeug leicht zu einer Seite rollt, dann erzeugt die tiefere Tragfläche mehr Auftrieb, da die Tragfläche waagrechter steht als die andere.
Mit den 4 Rotoren müsste sich eigentlich ein ähnlicher Effekt ergeben, da auch ein waagrechter Rotor mehr Auftrieb erzeugt als ein schräger.

Was du da meinst, das mit Verbesserung des Kurvenflugs hört sich mehr nach Querruderdifferenzierung an.

V-Form siehe:
http://www-imk.fzk.de/asf/kasima/aktuelles/modellbau/flugphysik/#kvsonicht

Wie du richtig schreibst erzeugen die Tragflächen durch die V Form bei Schrägstellung unterschiedlich viel Auftrieb. Die Rotoren erzeugen aber immer gleich viel Schub! Also bleibt das Drehmoment im Schwerpunkt immer konstant. Was zur Folge hat das diese Anordnung nicht zur Stabilisierung beiträgt. Nur durch Ändernung des Schubs erreichst du das und das wird nicht durch schrägstellen der Rotoren erreicht sondern durch die Drehzahländerung sprich durch die Regelung.

dennisstrehl
31.03.2006, 18:22
Der Absolutwert des Auftriebs bleibt gleich, die Richtung und damit die vertikale Komponente ändert sich dagegen.
Genauso wie bei den Motoren der Schub gleichbleibt und sich die Richtung ändert.


Besonders Flugmodelle haben oft eine ausgeprägte V-Form in der Tragfläche. Betrachtet man den Flügel genau von vorn, sieht er aus wie oben links. Hier ist die gelbe Fläche die durch den Anstellwinkel sichtbare Flügelunterseite, die Nasenleiste ist als rote Linie angedeutet.

Wird der Fluegel nun um die Hochachse (grüner Pfeil) mit der Nase nach rechts gedreht und das Flugzeug beginnt zu gieren (siehe so nicht), sieht der Flügel aus der Flugrichtung betrachtet aus, wie im Bild rechts: Der in Blickrichtung nach rechts zeigende Flügel hat gegenüber der anströmenden Luft (Blickrichtung) einen größeren Anstellwinkel, wodurch das Flugzeug ein Rollmoment nach rechts in Flugrichtung erfährt, wonach wie beim Klassiker die Kurve geflogen wird.

Das stimmt meiner Meinung nach nicht. Wenn ich das auf dieser Seite richtig verstanden hab, soll ein Flügel mir V-Form beim Gieren eine Drehung um die Längsachse bewirken. Diese Drehung um die Längsachse wird allerdings nicht durch das seitwärts-fliegen bewirkt, sondern durch die eigentliche Drehung um die Hochachse. Dabei wird der kurvenäußere Flügel schneller und erzeugt dadurch kurzzeitig mehr Auftrieb.
Mag sein, dass durch den beschriebene Effekt ein leichtes Drehmoment ausgeübt wird, aber der größte Teil des Rollmoments kommt durch die eigentliche Drehung, verbunden mit der schnelleren äußeren Fläche.

Edit: Ok, der beschriebene Effekt bei der v-förmigen Tragfläche funktioniert so, aber einen stabilisierenden Effekt hat die V-Form auch.

lionking
02.04.2006, 15:56
hier geht ja die post ab...

ich werd die sachen halt mal testen...

was haltet ihr davon:

3achsen beschleunigungssensor:
http://www.zerko.ch/englisch/assets/s2dmain.html?http://www.zerko.ch/englisch/parallaxshop/basicstampaccessories/530637976a078ce0b.html

2achsen
http://www.zerko.ch/englisch/assets/s2dmain.html?http://www.zerko.ch/englisch/parallaxshop/530637969109b0f02/530637969109c7309.html

magnetfeldsensor
http://www.zerko.ch/englisch/assets/s2dmain.html?http://www.zerko.ch/englisch/parallaxshop/530637969109b0f02/530637969109c9c18.html

wäre das möglich die mit nem avr auszuwerten und zur stabilisierung zu verwenden? den 3achsen sensor für rechts/links vorne/hinten oben/unten

oder den 2achssensor für rechts/links vorne/hinten und einen entfernungssensor für die höhe

und den magnetfeldsensor für die orientierung am erdmagnetfeld.

DerMarkus
02.04.2006, 16:06
@lionking
Die Sensoren sehen gut aus ! Es sollte keine Probleme geben die mit nem AVR auszuwerten. Allerdings sind das nur Beschleunigungs / Kompasssensoren. Du brauchst auch noch min nen 2 Achsen Kreisel !

lionking
03.04.2006, 13:59
ich hab mir mal die funktion eines kreisels angeschaut, udn das ist ja eigentlich ein absoluter lagesensor...

also brauche ich ein 2achskreisel und ein 3achs beschleunigungssensor um das ding komplett in der ebene und auf einer position zu halten.

allerdings muss doch z.b. bei wind die ebene lage aufgegeben werden um nicht abgetrieben zu werden.

also würde es denke ich reichen einen 3achs beschleunigungssensor einzubauen, der verhindert, dass das teil abtreibt. und die lage ist dann bedingt durch äussere einflüsse, bei windstille wäre es gerade und bei seitenwind schief.

wenn jedoch nur der kreisel drin ist, hält sich das ding zwar gerade, wird aber vom wind abgetrieben.

oder hab ich in meinen überlegungen einen denkfehler?

und woher bekomme ich günstig kreisel die dafür geeignet sind? hab biesher nix gescheites gefunden...

DerMarkus
03.04.2006, 19:08
Ganz so einfach ist es nicht.
Zum einen kannst du den Beschleunigungssensor nicht direkt als Lagesensor verwenden ! Dein Fluggerät beschleunigt auch und das messen auch deine Beschleunigungssensoren, mit dem Ergebnis das die Lage falsch berechnet wird ! Aus den Kreiseln bekommst du die Drehrate -> °/s. Die kannst du aufintegrieren und erhälst die Lagewinkel. Allerdings sind die Kreiselsignale sehr verrauscht also wirst du nach kurzer Zeit ( = einige Sekunden ! ) einen falschen Wert ausrechnen. Wie du siehst ein Sensortyp alleine reicht nicht. Erst die Kombination aus beiden ermöglicht es dir die Lagewinkel zu bestimmen. Du möchtest weiterhin die Position Regeln. Dazu wird die Kombination aus Kreisel und Beschleunigungssensor nicht reichen. Auch das wird zu schnell zu ungenau. Wenn du die Position halten willst dann brauchst du Gps und einen Kompass.

Meine Kreisel habe ich direkt von Analog Devices bezogen.

PS: Kann mal ein Admin die Forum Zeit richtig einstellen ?!

lionking
04.04.2006, 13:39
verschickt analog devices auch einzeln? die preise auf der seite beziehen sich immer auf die Abnahme von 1000-4999

wär natürlich optimal, ein 3 achs-beschleunigungssensor für $5,45...
reichen eigentlich +/-3g ? damit ist doch die Beschleunigung gemeint, nicht gramm oder?
auch die kreisel sind ja recht günstig... welche hast du genommen?

DerMarkus
04.04.2006, 18:19
Ja, die schicken auch einzeln. Wenn ich mich recht erinnere entsprechen deine genannten Preise auch dem Stückpreis. 3g sollten locker reichen das sind ja ~30m/s^2. Ich hab diese genommen:

http://www.analog.com/en/prod/0%2C2877%2CADXRS300%2C00.html

lionking
06.04.2006, 00:11
lohnt es sich diese sensoren zu nehmen?
http://www.analog.com/en/prod/0%2C2877%2CADXL203%2C00.html
die scheinen eine grössere genauighkeit zu haben...
sind dafür auch doppelt so teuer

bei der bestellung muss ich sonne VAT ID nummer eingeben... scheint wohl was händlermässiges zu sein... aber ohne macht er nicht weiter. hast du per mail bestellt?

und der preis erhöht sich wenn ich nur ein exemlar bestelle auf $9,95 bei dem 3achs beschleunigungssensor
und auf $39 bei dem kreisel.

lionking
13.04.2006, 00:28
so ich hab mal was getestet,
4x Pollin-Motor für 1,50
4x GWS 7/6 propeller
an einem holzgestell...

und es kann fliegen :D

ich weiß nicht wie schwehr die konstruktion ist, aber ich schätze so 200-300g :D
es is natürlich alles noch unkontrolliert, vor allem hab ich ja noch den drall dadurch, dass alle motoren in die gleiche richtung drehen... gibts eigentlich auch andersherumdrehende luftschrauben von GWS?

Das größte problem ist allerdings die power die son ding braucht, ~130W :D
ich habs an ein 12V 20A pc-netzteil angeschlossen und die spannung bricht auf 8V zusammen. bei ~16,5A
das is natürlich ne enorme leistung und ich denke nicht dass das ding so stark ist, dass ich da nen 12V bleiakku dranhängen kann :D :D
ein diskettenlaufwerk hats nicht gehoben, dafür aber ne kleine rolle lötzinn und meine digicam :D

deswegenb werde ich mir wohl was anderes überlegen, wahrscheinlich was ganz anderes, denn 200€ für 4 brushlessmotoren auszugeben ist mir eindeutig zu viel. oder ich muss das ding kabelgebunden bauen.

naja mal schaun...

mfg stefan

xtw
13.04.2006, 01:37
Bleiakku ??? Nein, das wäre ein Novum, ein Bleiakku in einem "Modellheli" :)

Nimm Lipos/Li-Ions, die haben bei gleichem Gewicht die 5-6fache Kapazität eines Bleitrümmers !

lionking
13.04.2006, 11:05
nagut, aber das wird dann wieder teuer... und wie schwehr müsste der akku sein, damit er sagen wir ne halbe stunde hält? bei 16500mA das müsste ja ein 8250mA/h Akku sein

xtw
13.04.2006, 14:03
Wieso sagen alle, dass Lipos teuer sind ?? ??

9000 mAh bei 11,1 V = 3s3p = 9 Stück je 3,7V 3Ah

Kosten unter 90 €, Gewicht ca. 650g

Und beim Vergleichen nicht vergessen : Bei Bleiakkus halbiert sich die Lebensdauer, wenn man die volle Kapazität nutzt, bei Lipos bleibt die volle Lebensdauer erhalten.
Außerdem kann man die Lipos in geneu einer Stunde (1C) wieder vollständig laden... mach das mal mit nem Bleitrümmer, aber bitte kein offenes Feuer in der Nähe !!! ;)

DerMarkus
13.04.2006, 16:00
650g ?! *hust Das dürfte "etwas" schwer sein ? 30 min Flugzeit wirst du sicher nur durch bessere Motoren bzw. durch eine bessere Anspassung Motor -> Luftschraube hinbekommen.

xtw
13.04.2006, 18:20
Wieso schwer ??? Lies Dir bitte kurz die Fragestellung durch : lionking wollte einen Bleiakku drunterhängen, der bei gleicher Stärke das fünffache wiegt... :) :) :)

An Lipos geht kein Weg vorbei. An der von Dir erwähnten Verbesserungen aber natürlich auch nicht !! ;)

PS : Hab schon 4 kg - Lipos für Helis und Flieger in der Hand gehabt... DAS sind Werte ! ;)

NumberFive
14.04.2006, 06:53
hallo xtw

wo bekommst du die Zellen für den Preis ?

Habe auch noch eine blei Akku zu ersetzen aber ich will nicht fliegen.

Gruß

xtw
14.04.2006, 11:53
Ebay !
http://cgi.ebay.de/3-x-Lipo-Akku-3-7V-3000mAh-pro-Einzelzelle-30A-10C_W0QQitemZ7406132724QQcategoryZ74311QQcmdZViewI tem

Bei diesem Händler gehen 3 3000er Li-Ions zwischen 25 und 40 € weg, also vorsichtig mitbieten... :)

Ich verwende exakt diese Akkus (von einem anderen Ebayhändler) seit knapp einem Jahr und bin sehr zufrieden.

NumberFive
17.04.2006, 07:03
Ich mag doch kein ebay na dann werde ich mich doch mal damit aus ein ander setzen müssen.

Gruß

xtw
17.04.2006, 09:49
Was hast Du gegen Ebay ?? Viel Schatten, ok, aber auch viel Licht !
Das Problem ist, dass mich der Direktimport kleinerer Lipomengen (unter 50) vor große Probleme bringt : als nicht-Gewerbetreibender ist das nicht einfach, zudem sind die Zölle happig und das ganze Geschäft ist relativ undurchsichtig.
Bei Ebay bekommst Du die selbe Ware ohne diese Probleme, in der gewünschten Stückzahl, und die Probleme liegen beim Verkäufer.
Der Preis ist natürlich höher, aber bei der geringen Stückzahl ist das nur natürlich.

NumberFive
17.04.2006, 10:03
Naja wenig brauch ich nicht gerade 60 werden es wohl werden.

Aber zur zeit fehlt auch bei dem Preis das Geld da ist blei eichfach günstiger.

Gruß