PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie-Frage: Absichern der Eingänge durch Optokoppler



freshi
29.03.2006, 15:19
Hallo.

Ich möchte gerne eine kleine Alarmanlage mit einem Mega8 basteln. Mein Schwerpunkt ist eher die Programmierung, elektronisch bin ich jetzt nicht so der Freak (keine Angst, ich weiss schon wo der Lötkolben heiss wird LOL).
Um die verschiedenen Sensoren anzuschliessen, dachte ich, eine galvanische Trennung wäre nicht schlecht. :) Dabei dachte ich dann an Optokoppler. Welche Optokoppler kommen da in Frage? Worauf muss ich achten?

Bin für Tips dankbar!

Grüße,
Carsten

bad-joker
29.03.2006, 16:06
Du musst eigentlich nur darauf auchten, dass die Optokoppler für die richtigen Ein/Ausgangsspannungen ausgelegt ist. Weiters musst du darauf achten, dass die Optokoppler schnell genug sind. Normalerweise reichen ganz gewöhnliche für fast alles aus. Das einzige wo ich je schneller benutzen musste war bei meinen Encodern.
Grüsse
Thomas

freshi
31.03.2006, 11:10
Hmmm... Eingang bewegt sich zwischen 5 und 12 V, Ausgang sollte 5V sein. Kennst Du ein passendes Optokoppler-Modell?

bad-joker
31.03.2006, 13:55
z.B. ILD610
Du musst den Eingangsstrom mit einem entsprechenden Vorwiderstand begrenzen. Ausgangsseitig ist ein Transistor der entsprechend durchsteuert.
Thomas