PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 120V; 1/2PS Motor steuern



Eddi1984
28.03.2006, 18:36
Hi Leute,

ich habe einen 1/2PS AC motor fuer 120V. Es ist eine Pumpe. Habe ein kleines problem damit, wenn ich den motor einschalte, dann habe ich gleich einen sehr hohen strom (beim anlaufen), da der motor auf max. geschwindigkeit kommen moechte. Dabei habe ich aber auch sofort einen hohen druck auf den wasserleitungen (nicht vergessen ist eine pumpe).

Was ich machen moechte: Einen kleine, am besten nicht aufwendige elektronik, die beim einschalten der pumpe nicht zulaesst, das ein 500%iger strom fliesst. der strom soll langsam (z.B. 3sek) hochgefahren werden auf 100%.

hat jemand eine idee oder eine schaltung?

Danke, eddi

PS: Die schaltung brauch keine ansteuerung von einem controller.

HellCooper
28.03.2006, 19:07
Versuchs mal mit einem Frequenzumformer.

MfG HellCooper

29.03.2006, 09:38
Hallo Eddi,
Wechselstrommotor ---> Phasenanschnittsteuerung (Dimmer), die auch für induktive Lasten (z.B. Leuchtstoffröhren oder Niedervolt-Halogenlampen an normalem Trafo) geeignet ist.

Was mich leicht überrascht, das ist die Betriebsspannung des Motors: Sind das tatsächlich Einhundertzwanzig Volt?

Als Dimmer würde ich eine Ausführung nehmen, die Regler und Schalter in einem vereint. So kannst Du dann beim (manuellen) Einschalten den Regler langsam auf volle Leistung hochstellen.

Grüße
Barny

29.03.2006, 09:38
Hallo Eddi,
Wechselstrommotor ---> Phasenanschnittsteuerung (Dimmer), die auch für induktive Lasten (z.B. Leuchtstoffröhren oder Niedervolt-Halogenlampen an normalem Trafo) geeignet ist.

Was mich leicht überrascht, das ist die Betriebsspannung des Motors: Sind das tatsächlich Einhundertzwanzig Volt?

Als Dimmer würde ich eine Ausführung nehmen, die Regler und Schalter in einem vereint. So kannst Du dann beim (manuellen) Einschalten den Regler langsam auf volle Leistung hochstellen.

Grüße
Barny

Eddi1984
29.03.2006, 16:00
Hi,

ja es sind Einhundertzwanzig Volt (120V AC). Kommt daher, das ich in Canada lebe, da ist die Spannung 120V, hab ich mir nicht ausgesucht ;o)!

Also das mit dem schalter klingt gut. Habe nur ein Problem damit. Der Motor wird von einem Controller (SPS) gestertet oder abgeschaltet (ueber ein Relay). Ich moechte den motor nur langsam ( von 0% auf 100% in 3 sek oder so) hochfahren, damit nicht beim einschalten, die max torque (ups d.h. Drehmoment) da ist, und somit die wasserleitungen belastet werden.

Also nochmal. SPS schaltet den motor ein. Motor startet und brauch ca 3sek um auf "fullspeed" zu kommen. Die schaltung sollte einfach sein, mit kondensator oder so. jede idee ist willkommen.

danke schon mal. eddi

bigeggmc
30.03.2006, 06:34
hey,
sach mal da in canada habt ihr warscheinlich auch nur nen 1 phasen motor oder? also L1 und N?
oder hat der drei phasen a 120V also L1, L2, L3 und PE?
ich mein bei nem halben ps und nur 120V.... dicke leitungen müßt ihr da haben ;) wie war noch der umrechnungsfaktor zu kw :-k 1.3 glaub ich.... huijuijui...
nun ja, bei 3 phasen würd ich mal gucken ob der motor in stern-dreieck gefahren werden kann??

gruss, bigeggmc

Hessibaby
30.03.2006, 07:53
Was Eddi meint ist eine Sanftanlaufschaltung.
0,5 PS sind 369 Watt. Bei dem normalen Wirkungsgrad eines AC-Motors müßte die Aufnahmeleistung bei ca. 650 Watt liegen. Das ergibt einen Strom von 5,4 A. Die einfachste Variante ist es in Reihe mit dem Motor eine Glühlampe von 500W zu legen und diese nach 3 sek. zu überbrücken. Mit einer Phasenanschnittsteuerung über Triac sollte man bei einem Asynchronmotor sehr vorsichtig sein da er das im Gegensatz zu einem Kollektormotor (wie in Bohrmaschine oder Mixer) nicht verträgt.
Gruß Hartmut

Eddi1984
30.03.2006, 15:36
Die Idee mit der gluehlampe klingt gut. Wie sieht es eigendlich mit einem Kontensator aus? Parralel zum Motor geschaltet?

Der Motor ist ein 1Phasen motor, bei einem halben PS ist das normal. Aber ich glaube ich habe mich geirrt, das dingen hat nur 1/4PS. Sorry.

Eddi

Hessibaby
30.03.2006, 16:12
Die Geschichte mit dem C bringt Dir nichts. Wenn das Teil nur ca 350 Watt aufnimmt, dann schalte eine 200Watt Glühlampe in Reihe.
Gruß Hartmut

Michael
30.03.2006, 16:32
Hallo Eddi,
normalerweise erschlägt man so eine Aufgabe mit dem U208B, ein Chip, der extra für Sanftanlauf entwickelt wurde. In der Elektor gab es mal eine Beispielschaltung irgendwann in den letzten 10 Jahren.

Gruß, Michael

30.03.2006, 16:45
die lampe ist die eine möglichkeit, nur das eine 500 watt lampe auch einen sehr hohen einschaltstrom hat ;) man beachte mal den kaltwiderstand und rechne ein bisschen ;) im gegensatz zum motor ist die spitze aber wesentlich steiler

nun ein vorschlag vom bau ;)
also, läuft so, es hängen schon dicke verbracher dran, nun hast noch nen dicken (wirklich dicken ;) ) bohrhammer den du anschließen willst, kaum ist der dran macht durch den einschaltstrom die sicherung breite backen, bei neozed oder diazed schraubsicherungen kein problem, einfach ne fettere reindrehen, bei automaten ist das aber nicht möglich ;)
was macht also der schlaue maurer ausm dorf, ne kabeltrommel einfach dazwischen, aufgewickelt.
hab das zwar noch ned ganz gerallt warum sone induktivität das verhindert, aber die sicherung blieb drin, also sollte damit die einschaltspitze vom strom wohl gekillt sein.
also ne spule aus ca 50m 3*2,5 mm² kabel bauen und die kiste sollte ned mehr so viel einschaltstrom ziehen ;)
klinkt komisch, ist aber so ;)

gruss, bigeggmc

Eddi1984
30.03.2006, 23:42
Hi Leute,

Fuer die "BaustellenIdee" habe ich leider keinen platz. Habe mir den U208B angeguckt. Der ist URalt. ABER... da gibt es zum glueck einen Nachfolger U209B :)!!

Das sieht mir wie eine einfache elegante loesung aus. werde das mal probieren!!

Danke nochmal!!

Eddi

19.06.2006, 09:42
Wie ist es ausgegangen, schreib mal? Mahon@gmx.net

19.06.2006, 14:38
Hat prima funktioniert. Einfach datenblatt runterladen, bauteile kaufen und los gehts.

viel spass