PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor mit PWM über transistor geht das?



M@zzää
28.03.2006, 15:41
Hallo Leutz...

Ich will nen stärkeren motor mit PWM regeln (an die 10A sind da schon drinnen).

Das PWM-Signal kommt von ner C-control...

Ich hab da schon ne Idee und nen kleinen Schaltplan angefertigt und will euch jetzt fragen: Geht das überhaupt?


mfg
max

ogni42
28.03.2006, 15:47
Du brauchst noch einen Vorwiderstand zum Transistor, der den Strom auf 20mA begrenzt (als ca. 270Ohm bei 5V Betriebsspannung). Dann musst Du ausrechnen, ob die 20mA Basisstrom reichen, um den Transistor voll auszusteuern (Benötigter Kollektorstrom/Minimale Stromverstärkung des Transistors)

M@zzää
28.03.2006, 15:51
ups ^^"

ja ich weis hab ich vergessen hoppla... naja nachdems jetzt eh da steht werden die nachfolgenen das sowieso sehen... aber würde das nun funktionieren um den motor zu regeln?

28.03.2006, 16:03
für eine Regelung bräuchte man noch die Rückführung der Information zu Motordrehzahl und/oder Drehmoment.
Mit der gezeigten Schaltung ist eine Steuerung (Beeinflussung) der Drehzahl möglich (ohne direkte 'Erfolgskontrolle').
durch die variable Pulsdauer wird der Motor verschieden lange eingeschaltet, das äußert sich in variabler Drehzahl.

M@zzää
28.03.2006, 16:09
naja ich denke mal ne "rückleitung" brauche ich nicht was sollte schon schiefgehen?

aber auf gut deusch " haut's hin!" wenn ichs richtig verstanden habe... wunderbar...
danke sehr!

ICH_
28.03.2006, 16:14
Der Gast meint halt, dass der Motor bei verschiedener Belastung unterschiedlich schnell läuft, obwohl das Verhältnis der PWM gleich ist ...

M@zzää
28.03.2006, 16:30
ja das ist doch klar... aber wenn der motor unbelastet ist läuft es so wie es soll ^^" also so wie es die PWM vorgibt...

Manf
29.03.2006, 07:42
Nur eine Kleinigkeit: Der Motor braucht noch eine Freilaufdiode, damit bei abgeschaltetem Transistor der Strom weiterfliessen kann.
Manfred

ICH_
29.03.2006, 15:31
aber wenn der motor unbelastet ist läuft es so wie es soll ^^" also so wie es die PWM vorgibt...

Und was bringt ein unbelasteter Motor? ;-)