PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ätzen von Platinen??



chris_noob
27.03.2006, 19:12
Ich hätte da mal eine Frage.

Wie kann man sich selbst Platinen und Leiterplatten ätzen??

Mfg
Chris

Andree-HB
27.03.2006, 21:04
...use the search !

blade
28.03.2006, 06:45
Hi chris-noob,
dieses Thema wurde zwar schon oft behandelt aber ich sags dir in groben Zügen.
1. Layout entwerfen
2. Layout auf normals Papier oder Pauspapier drucken
3. bei normalem Papier mit Pausklar einsprühen (Kontakt Spray Reichelt)
4. Platine belichten mit Belichtungsgerät, es geht auch mit einem Scanner bei 5000 dpi
5. Platine ins Entwicklungsbad ca. 3-5 min
6. Platine mit Wasser reinigen und ab ins Ätzbad, ca. 5-10min
7. Platine reinigen
8. Jetzt kann gebohrt und bestückt werden.

Gruß Daniel

flo315
28.03.2006, 20:30
Lol
Also ich schätz mal das Andree-HB keine ganze Leiterplattenentwicklungumgebung bei sich zu hause hat. Sonst würde er es Wissen. Kleiner Tip: Wenn es bei dir in der nähe eine HTL gibt mit dem Ausbildungszweig Elektrotechnik dann geh einfach dort hin und frag ob du dir deine Platine ätzen darfst. Oft machen das sogar Schueler da das eine lustige angelegeheit ist. Ich spreche aus Erfahrung. Einfach mal nachfragen den fragen kostet ja bekanntlich nix.
MFG Flo

chris_noob
28.03.2006, 20:51
@flo315:
Woher bist du??

Danke ja in meiner nähe ist eine Htl, danke für den Tipp.

Aber für später würde ich es doch selber machn.

izaseba
28.03.2006, 20:54
Flo,
bevor Du hier den Mund aufmachst, benutze Du SuFu und schaue wieviel schon darüber geschrieben worden ist.

Gruß Sebastian

flo315
28.03.2006, 21:04
Hello
Ich komme aus Feldbach und gehe in Graz Htl- Bulme.
Und du?
Mfg FLo

flo315
28.03.2006, 21:16
An izaseba (Sebastian)

Sorry Ich meinte nur das man als Anfänger eher den leichteren Weg nehmen sollte und sich erst später an das selber machen von Platinen ranmachen sollte. Ich Ätze meine Platinen auch selber und weis das man eine Gewisse routine braucht um passende Leiterplatten herzustellen. Sorry wenn ich dich gekränkt haben sollte. War nicht so gemeint.
Mfg Flo

izaseba
28.03.2006, 21:33
Hallo Flo,
Ich bin nicht gekränkt und entschuldigen brauchst Du Dich auch nicht, es geht sich nur darum, daß man wohl einmal die Suchfunktion benutzen könnte, bevor man hier sinnlose Beiträge schreibt, worauf es schon 1000 Antworten gibt.
Oder braucht jeder hier eine persönliche Beratung ?
Deswegen war die Antwort von Andree wohl ziemlich passend.

Gruß Sebastian

chris_noob
28.03.2006, 21:34
Okay ich komme aus Tirol und gehe in die HTL-Innsbruck.

Aber trotzdem, könnte mir einer erklären wie das ätzen funktioniert und was ich dazu brauche. Wäre echt super. Danke!

Mfg
chris

izaseba
28.03.2006, 21:36
O weh,
hier ich habe die Suchfunktion für Dich benutzt, bitte schön:
SuFu (https://www.roboternetz.de/phpBB2/search.php?mode=results)

Gruß Sebastian

Andree-HB
28.03.2006, 22:31
Aber trotzdem, könnte mir einer erklären wie das ätzen funktioniert und was ich dazu brauche. Wäre echt super. Danke!


...hast Du darüber denn wirklich nirgends etwas im grossen Netz darüber gefunden ??? Es gibt so viele Seiten drüber, sogar hier im WiKi :
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Platinenherstellung

Vielleicht mal ein bisschen engagierter an die Sache gehen, was meinst` ?

Mehto
28.03.2006, 22:31
Kleiner Tip: Wenn es bei dir in der nähe eine HTL gibt mit dem Ausbildungszweig Elektrotechnik dann geh einfach dort hin und frag ob du dir deine Platine ätzen darfst. Oft machen das sogar Schueler da das eine lustige angelegeheit ist. Ich spreche aus Erfahrung.
Oje, wenn ich mir vorstelle das einer zu uns in die Berufsschule kommt weil er eine Platine geätzt haben möchte....
Ich glaub nicht das die einfach fremde und unerfahrene Personen an ihr Zeug lassen.... :-(


Also ich schätz mal das Andree-HB keine ganze Leiterplattenentwicklungumgebung bei sich zu hause hat. Sonst würde er es Wissen
Ohh man, was ist denn das für eine Aussage? ;-)
Kann man jetzt daraus schließen das du eine komplette Leiterplatten-Entwicklungumgebung bei dir daheim "rumstehen" hast?

Das schon geshen?:
http://www.pixelklecks.de/1f40e2973f11f0601/1f40e2973f11f2803/index.html
Und dann schön im Menü links anklicken...
(Falls du es nicht merken solltest, die Seite ist von Andree-HB ;-) )

Und diese Frage wurde wirklich schon x-mal gestellt, auch Google liefert tausende Anleitungen....

Ist zwar nett das du helfen wolltest, dann kritisiere aber nicht die Leute die auf die Suche verweisen.

Gruß,
Mehto

/Edit:
(sorry das ich heute so schlecht gelaunt bin, ich glaube das liegt daran das die mir heute beim Zahnartzt die Bake tot gespritzt, meinen halben Zahn weggebohrt haben und ich seit 6 Stunden noch nicht gescheit reden und nicht essen kann, es sei denn ich will mit meiner Zunge Kaugummi kauen. Ich glaub die haben Beteubungsmittel für 10 Elefanten in meine Bake gespritzt. *g*
Und ich dachte die machen heute nur ne Kleinigkeit...)

Superhirn
01.04.2006, 18:51
> mit einem Scanner bei 5000 dpi <

Wie geht das? ich will mir nähmlich was zum belichten anschaffen und belichtungslampen kosten aber 50€ und ein scanner wär zum test ganz praktisch

PasstScho
01.04.2006, 19:07
Hi,
Es gibt Leute die Belichten mit nem Halogenstrahler.
Ich glaube so einen habe ich schon im Conrad für <10€ gesehen...
Eine UV-Röhre kostet ~10-15€. Dafür brauchst du allerdings auch eine Fassung.
Am billigsten ist ein Bräunungsgerät .. gibts für unter 10€ (eBay, Trödelmarkt, Schrott) für weniger als 10€ und es sind mehrere Lampen drinnen.

50€ ist für eine Lampe fast schon Rekord.

MfG Alex

Superhirn
01.04.2006, 19:11
50€ ist eine eigene belichtungslampe bei technikwelt. technikwelt (mein händler) bestellt bei farnell. aber ich hab mir gedqacht ich werds mit einer einfachen uv-lampe machen denn die ist genau so groß wie die platinen, die ich größtenteils ätze ;-). Und sonst wird es max. halbeuroformat wegen der eagle freeware also ist die normale lampe eh schon wie ein belichtungsgerät.

blade
02.04.2006, 21:08
Hallo Superhirn,
druck dein layout auf ein normals 80gr Papier und nimm das Spray Kontakt Pausklar, damit wird das Papier Transparent. Alternativ kannst du auch Pauspaier kaufen. Dann Ausdruck und Platine in Scanner legen und mit ca. 5000dpi scannen. Die Auflösung ist nur damit es länger belichtet wird.
Ich habe mir jetzt aber einen alten Scanner bei eBay gekauft und bau da 3x 8W UV Lampen rein.

Gruß Daniel

Superhirn
03.04.2006, 12:51
Cool. Das muss ich auch mal ausprobieren. Doch jetzt werd ich mal meine gekaufte UV-lampe testen.

blade
03.04.2006, 16:53
Was ich dazusagen muss, das ergebnis vom Scanner ist natürlich nicht so gut wie mit den UV Lampen aber akzeptabel.