PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASURO + LED's



bjacke
25.03.2006, 21:32
Hallo@all,
ich habe heute und gerstern angefangen ASURO zusammen zu bauen und der Infrarot Reciver funktioniert auch :mrgreen: , aber beim Roboter an sich hab ich ein Problem, R15,16 (die hinten in den ecken) leuchten nicht.
Hab alle positionen kontollliert, finde den Fehler aber nicht. Es liegen hinten 1,2 V auf jeder Seite an.
Woran kann das jetzt liegen, das nicts klappt bzw. wo könnte ich das messen.
Die in der Anleitung erwähnten wiederstände habe ich sogar extra nochmal nachgemessen und die passen.
Ich werde morgen nochmal alle Stellen nachlöten.
Aso, die zweifarbige LED funzt in rot und grün, hab das Mal über IC1 kurzgeschlossen.
Kann das Problem was mit dem Prozesser zu tun haben? (wierum der eingelötet ist?).

Noch ein schönes WE!
Basti

linux_80
25.03.2006, 23:52
Hallo,
das kann natürlich mit der Richtung zu tun haben, denn wenn er Falsch rum drin ist geht nix [-X
Die beiden LEDs sollten aber schon leicht leuchten, wenn der Controller noch nicht drin ist.
Der ist aber normalerweise gesockelt, und kann ihn so reindrücken wie er soll, Kerbe ist auf der Platine aufgedruckt, genauso auch beim 2. IC.

bjacke
26.03.2006, 11:06
Hallo,
das kann natürlich mit der Richtung zu tun haben, denn wenn er Falsch rum drin ist geht nix [-X
Die beiden LEDs sollten aber schon leicht leuchten, wenn der Controller noch nicht drin ist.
Der ist aber normalerweise gesockelt, und kann ihn so reindrücken wie er soll, Kerbe ist auf der Platine aufgedruckt, genauso auch beim 2. IC.
Ich habe die LEDs so eingelötet, dass die abgeplattete Seite an der richtigen stelle ist, aber ich hab auch schon dran gedacht.
Ich werd die heute einfach mal drehen, weil 1,2V schon reichen sollten 8-[ .

linux_80
26.03.2006, 12:32
Hallo !
nicht einfach wild rumlöten [-X , die Richtung der LEDs und ICs ist doch schön auf der Platine aufgezeichnet, wenn die LED so eingelötet ist, passt das schonmal.
Dann muss der Fehler woanders gesucht werden.

bjacke
26.03.2006, 13:02
Hallo !
nicht einfach wild rumlöten [-X , die Richtung der LEDs und ICs ist doch schön auf der Platine aufgezeichnet, wenn die LED so eingelötet ist, passt das schonmal.
Dann muss der Fehler woanders gesucht werden.
Jut, dann schau ich erstmal nach kalten Lötstellen etc, aber so was allgemeines, was bei den meisten passiert gibt es betimmt net?

bjacke
26.03.2006, 17:52
Also ich hab das Prblem jetzt beseitigt, bin mir zwar nicht ganz sicher, glaube aber das problem lag an der Baterie.

Aber nochmal ne andere Frage, beim StartUp, wo die LED getestet werden beleibt die rechte die ganze Zeit an, woran kann das jetzt liegen?

linux_80
26.03.2006, 18:43
Wenn der AVR nicht gesteckt ist, sollten beide leicht leuchten,
hängt ab von den Widerständen R18 - R22.