PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von diesen Robotern?



tornado
24.03.2006, 15:27
Ich weis nicht ob ihr die schon kennt, aber es gibt eine Seite von der NASA wo links zu mehreren Robotern sind. So bin ich auf diese Roboter gestossen...
Guckt sie euch mal an.
Das sind fast kleine Alleskönner ;-)
Sie sind sehr klein, und scannen die Gegend ab (erstellen Karten) und ich glaube da sind welche die miteinander komunizieren können (Positionsangaben oder so).

http://www.contrib.andrew.cmu.edu/~rjg/millibots/millibot_project.html


Und hier noch die Seite mit den Links zu anderen Projekten:
http://ranier.hq.nasa.gov/telerobotics_page/coolrobots.html

Günter49
24.03.2006, 15:48
Die NASA-Seite hat mal zu meinen Lieblingsseiten gezählt. Der Eintrag Nov 10 ist vom 10. November 2 0 0 3. Seitdem ist die Seite leider nicht mehr aktualisiert worden.

Gruß, Günter

Florian
24.03.2006, 18:24
Hallo tornado!
Also wenn ich der Besitzer dieser kleinen Meisterwerke wäre, dann wäre ich glaube ich sehr, sehr glücklich! ;o)
Sehr interessant finde ich aber auch folgenden Artikel, den ich durch Zufall auf der Heise.de-Seite entdeckte:
http://www.heise.de/tr/artikel/70990

Also wie gesagt, schicke Geräte, aber wahrscheinlich, wie Günter bereits sagte, schon wieder etwas veraltet ...

xtw
25.03.2006, 08:19
MILLIbot... kann es sein, dass wir diese kleinen Racker eher auf irgendwelchen ölbegründeten Schlachtfeldern wiederantreffen, ausgestattet mit Anti-Personen-Minen und Wärmebildsucher, als auf der Marsoberfläche ? :(

techboy
25.03.2006, 08:34
Hi, find die Bots auch super!

Naja zu MILLIbot , ich glaub nicht das sie dafür entwickelt worden sind ...

Mfg.Attila Földes

xtw
25.03.2006, 08:40
Hast Du den N24-Bericht über autonome Miniaturroboter gesehen, die die Gegend nach "Feinden" (zB spielenden Kindern...) durchforsten um sich dann als automatisierter Selbsmordattentäter zu verdienen ?
Ich bin zwar Technikfreund, aber DAS ist widerlich !
Interessant ist bei diesen Modellen allerdings die Radaufhängung : der Bot ist längst in zwei Hälften geteilt, jede Seite hat zwei Räder, die Starr montiert sind. Die beiden Hälften sind über ein Mittelgelenk verbunden. Man hat also permanent alle 4 Reifen am Boden, und das mit minimalem Aufwand...

Der Gärtner
25.03.2006, 08:49
Die Dinger sind einfach Mega. Einfach Mega.... wow ich versuch noch rauszukriegen wie die die positionsbestimmung so toll durchführen...

http://www.andrew.cmu.edu/user/luisn/LuisNavarro.htm

Da haben wirs ja! Da steht einiges über "leap frogging" und mapmaking... wow!!

Ich komm aber leider nicht mit den notationen der Mathemathischen Formeln klar.. aber egal, das krieg ich auch noch hin, immerhin genieß ich ja gerade einiges an mathe an der UNI...

xtw
25.03.2006, 11:15
Hast Du schon ergründet, wie das mit dem Hütchen funktioniert ? Entfernungsabtastung per Laserscanning wie von Sick ??
Sieht so ...klein... aus !

Der Gärtner
25.03.2006, 11:46
Das mit dem Hütchen ist nur zur Entfernungsmessung gut. Da liegt ein US-Empf drin, der die US-Signale des aktuellen Commanderbots emfangen kann.

Der Commander "Pingt" alle anderen Bots, indem er zuerst ein "Ping gleich"-Signal über Funk los lässt und dann gleich darauf ein US-Signal. Die Clients messen die zeit zwischen dem ersten und dem 2. Signal und so haben sie die Entfernung.

Ich frag mich aber, wie das trotz der Zeitverzögerung des Funkmoduls gehen soll...

tornado
25.03.2006, 19:07
Also das mit den Roboterschwärmen... ich weis nicht so recht... es hórt sich interresant an, aber die N24 Reportage habe ich auch gesehen (das mit den kleinen Selbstmordattentätern) Von der Technik her ist das toll, aber man sollte Roboter eher zur Minenvernichtung einsetzen. Liber wird ein Roboter verstümmelt als ein Mensch.
Das ist meine Meinung.

xtw
25.03.2006, 19:18
Auch meine Meinung ! Ich habe bis heute nicht verstanden, wie das große Modell (auch als autonomer Sucher und Zerstörer konzipiert) mit seiner losgesprengten Kupferplatte einen Panzer mit 35 cm Armierung durchschlagen konnte, aber auch ohne Verschwörungsgedanken und Terminatorfieber kommt einem da nagender Zweifel...
Vor allem dürfte der N24-Bericht (erstellt, als das WTC in NY noch stand !) den Stand der 90er gezeigt haben, und nicht das, was inzwischen in den militärisch abhängigen Labors so rumsurrt.

Aber schön, wenn als "Abfallprodukt" immer noch ein paar SINNVOLLE Anwendungen anfallen ! ;)

SeveQ
30.03.2006, 08:53
Wieso muss man eigentlich immer alles in die Luft sprengen? Wenn die kleinen Racker fähig sind, im Team Platinen zusammen zu löten, wäre es doch viel effektiver, wenn sie zu tausenden einen Panzer o.ä. einfach auseinander bauen. Ich stell mir das gerade vor... innerhalb von Sekunden zerlegt liegt ein Panzer in Einzelteilen fein säuberlich sortiert nach Größe und Gewicht in der Wüste und mittendrin sitzen 5 verdutzte Soldaten...

xtw
30.03.2006, 09:11
Cooler Gedanke ! :)
...allerdings sind Panzer nicht mit M3-Schrauben zusammengeschraubt, sondern aus massiven Platten verschweißt... da braucht es eben ein bischen BUMMMMS ! :) :)

SeveQ
30.03.2006, 09:13
Naja, dann eben kleine Plasmabrenner... :) oder Sauerstofflanzen

xtw
30.03.2006, 10:20
Die Reaktivpanzerung würde in Sekundenbruchteilen Staub aus Deinen Brenner-Robs machen... ;)
Aber wie wäre es mit Microbots, die dauerhafte Farbe auf alle Fenster und Kamerasysteme des Panzers sprühen... ? Oder in das Rohr fliegen und sich dort verkrallen... ? Oder sich durch das Abgassystem in Richtung Motor vorarbeiten... ? So könnte ein 100g Robbi im Wert von wenigen Euro einen Panzer unbrauchbar machen.

SeveQ
30.03.2006, 10:31
Okay, dann zerlegen die halt ein paar LKWs und Flugzeuge. ;)

ICH_
30.03.2006, 10:45
Durch Abgassystem zum Motor ist eine lustige Idee ;-)
Nur wird das alles durch irgendwelche Rußfilter verstopft ...

teslapower
30.03.2006, 11:15
Nur wird das alles durch irgendwelche Rußfilter verstopft
Warum, bei Motoren mit knapp 50 Liter Hubraum wird dein Robby doch auch zu Ruß :cheesy:

SeveQ
30.03.2006, 12:42
Nur wird das alles durch irgendwelche Rußfilter verstopft
Warum, bei Motoren mit knapp 50 Liter Hubraum wird dein Robby doch auch zu Ruß :cheesy:

Bei 1000 Micro-Robbies ist das egal, die setzen den Motor dann halt so zu. Selbstmordattentäter mal anders. ;)

teslapower
31.03.2006, 13:51
Okay, dann

http://www.contrib.andrew.cmu.edu/~rjg/millibots/w_fleet.jpg

VS.

http://tanxheaven.com/ljs/leo2engineljs/02-Engine_Leopard2,Oirschot.JPG

Ich bin gespannt...
:cheesy:

xtw
31.03.2006, 19:21
Oh, ein Leo2... Bei den Luftfiltern wird's schwer, aber in den Abgaskanal käme man rein !

womb@t
31.03.2006, 19:56
Wenn die Microrobbies bei nem Panzer ins Abgassystem reinkommen, könnten sie so ne Art Schaum versprühen des alles dicht macht, und dann Verreckt der Motor! Der geht doch dann aus..

SeveQ
01.04.2006, 22:43
Ist das ein hässlicher Motor... Effektiv, aber *buaahhh* hässlich. *speih*

xtw
02.04.2006, 00:01
Hässlich ?! Also... ich war nie beim Bund, aber ich beurteile Sachen nicht danach, ob sie irgendwo ne zierleiste haben oder so... Ich finde den Motor super - er ist klar geglidert, sauber aufgebaut, wie gesagt effektiv, leicht zu wechseln, robust... mehr erwarte ICH von keinem Motor !