PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TTL-Signal Umschalter



noxon
24.03.2006, 07:37
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Baustein mit dem ich TTL-Signale schalten kann. So ähnlich wie ein Relais mit Umschalter. Ich möchte damit die seriellen Sende- und Empfangsleitungen das µC zwischen zwei unterschiedlichen Geräten hin und herschalten können.

Ich habe mir bisher mehrere Multiplexer angesehen und die scheinen genau das zu machen, was ich benötige. Zum Beispiel der DG419 (http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/DG417-DG419.pdf). Allerdings scheinen diese Bausteine immer eine höhere Versorgungsspannung zu benötigen, als die 5 Volt, die ich schalten möchte. Oder sehe ich das falsch? Ich habe nämlich nur eine Spannung von 5 Volt zur Verfügung und wüsste jetzt gerne, ob ich damit als Versorgungsspannung trotzdem TTL-Pegel schalten kann.


PS:
Ich hab da noch eine Frage zu meiner Umschaltidee des seriellen Anschlusses. Seht ihr da irgendwelche Probleme, die ich noch beachten sollte? Hat das vielleicht schon einmal jemand versucht zwei Geräte alternierend mit einem Anschluss zu steuern? Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten die Signale zu schalten?

PPS:
Ich hänge nochmal die Schaltung an, die ich geplant habe. Damit möchte ich folgende Zusammenschaltungen erreichen.

Den µC mit der Kamera
Den µC mit dem USB-Anschluss
Und die Kamera direkt mit dem USB Anschluss

S1 und S2 sollen jeweils ein Doppelumschalter darstellen. Durch die Schalterkombinationen kann ich nun die Geräte miteinander verbinden. Ich darf nur nicht S1 und S2 gleichzeitig aktivieren.

ogni42
24.03.2006, 07:48
Schau mal nach 74HCTxxx. In dieser Baureihe gibt es ebenfalls Multiplexer/demultiplexer.

IIRC 74HCT139, bin mir aber nicht sicher.

noxon
24.03.2006, 08:16
Ach. Jetzt habe ich mich vertan. Der von mir erwähnte DG419 ist gar kein Multiplexer sondern ein analoger Schalter. Damit käme ich noch klar.

Bei den Multiplexern habe ich das Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich damit einen Schalter realisieren soll.

kalledom
24.03.2006, 09:19
Hallo noxon,
wenn Du nur 5V TTL-Pegel umschalten möchtest, würde ich einen Multiplexer einsetzen. Eine Auswahl an Multiplexer / Datenselektoren findest Du für 4000 und 7400-Serien unter: http://www.domnick-elektronik.de/elekttl.htm