PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : myAVR Board was brauche ich alles ?



gandalfsz
23.03.2006, 20:24
Ich bekomme bald ein myAVR Board und wollte fragen was ich noch alles benötige um das Teil zum laufen bringen.
Was ich schon besitze :

Lötkolben
Lötzinn
PC



P.S. : Kann man mit der Bascom freeware das myAVR Board programmieren ? Und wo bekomme ich die Gratis Version ?

Thanke

BT
23.03.2006, 20:53
ich denk mal du hast dir die LPT-Version geordert, dann brauchst du noch ein 9V Netzteil da BASCOM das Board nicht über den LPT-Port versorgen kann... ansonsten schau mal hier:

http://www.myavr.de/download/bascomavr14.pdf

da steht auch drin wo du BASCOM als DEMO her bekommst ;-)

gruß BT

Darth_Ding
23.03.2006, 21:37
hi! hab auch das board und da bascom es einfach nicht erkennen will mach ich das so: ich schreib das programm in bascom, compiliere es und kopiere die hex-file dann mit der software von myavr (die eigentlich nur c und assembler kann) rüber. funzt klasse :)

9V-Block geht acuh, soll aber nicht besonders lang halten. ich machs mit einem stabilisierten netzteil @ 10V

BT
24.03.2006, 05:51
hast du bei programmer

- Universal MCS Interface
- WinAVR/SP12

eingestellt? bei mir kann ich unter BASCOM auch flashen.

gandalfsz
24.03.2006, 19:55
Als 9V Gleichstromquelle verwende ich mein altes Nokia Ladegerät.
Das Teil das ich kriege ist :

myAVR Bausatz PLUS 1 LPT

mit ATMEL Mikrocontroller ATmega8 und integriertem Programmer (SP12 kompatibel) und hochwertigem LCD-Bausatz - LCD mit Hintergrundbeleuchtung!
inklusive Programmer, onBoard!!! (Bei anderen Lösungen muss dieser zusätzlich erworben werden)
mit dem großen ATmega8, statt dem kleinen 2313
alle nötigen Bauelemente und Leiterplatte
Industriequalität
nach didaktischen Prinzipien strukturiert
und LCD-Board als Bausatz! (mit Kontrastregler und programmierbarer Helligkeitssteuerung über PWM)

sigo
24.03.2006, 20:40
Hi, ich hab mir das Teil auch vor ein paar Wochen gekauft.
Alles bestens. Es war in 1-2h zusammengelötet und es spielt prima mit Bascom. Das Display war für mich auch das Argument.
Es gibt auch alle nötigen Demoprogramme, zum Display usw.
Ich bin sehr zufrieden.

Kabel:
Du brauchst noch ein 25pol. Sub-D Kabel für die Parallele Schnittstelle, und sofern du die RS-232 z.B: an den PC anschließen möchtest, ein 9-pol.-Lablink-Kabel (oder ein selbstgelötetes mit gekreuzten RX- und TX Leitungen (Pins 2 und 3). In Bascom gibts ein integriertes Terminalprogramm. Damit kann man sich gleich ansehen, ob Zeichen aus der RS-232 kommen..
Falls nicht vorhanden ggf. das Set mitbestellen.

Evtl. noch folgender Hinweis:
Je nach Steckernetzteil ist der Eingangselko des Spannungsreglers etwas knapp dimensioniert. Ich habe nachträglich einen größeren Elko (470µF statt 47µF) eingelötet. Die LCD Beleuchtung braucht einiges an Strom und mein Netzteil war etwas knapp (8V Leerlauf). Mit dem größeren Ladeelko wars OK.

Viel Spaß mit dem Board

Sigo

chris_noob
25.03.2006, 10:09
Gibt es auch eine Bausatz der mit RS232 arbeitet??
Ist dieses Produkt ein geeignetes zum beginnen??
Wie teuer ist es und wo hast du es bestellt?

Mfg
Chris

gandalfsz
25.03.2006, 16:02
@chris_noob
Frage 1 : Ja, es gibt aber auch eines mit USB.
Frage 2 : Es ist speziell für Anfänger.
Frage 3 : Bestellt bei myAVR (www.myavr.de)
Preis USB Bausatz : 39,00 Euro (ohne LCD)
Preis USB Bausatz : 49,95 Euro (mit LCD)
Preis USB fertig aufgebaut : 49,00 Euro (ohne LCD)
Preis LPT Bausatz : 17,49 Euro (ohne LCD)
Preis LPT Bausatz : 29,95 Euro (mit LCD)
Preis LPT fertig aufgebaut : 29,00 Euro (ohne LCD)
Mfg Daniel

chris_noob
25.03.2006, 19:18
OKay danke erstmal für die antwort!!

Weiters meine Fragen:
- Wenn man auf myavr.de schaut gibt es da das angebot mit Lpt bausatz und LCD. Da ist in diesem Buasatz auch ein RS232 Stecker beinhaltet. Haist das i kann über Rs232 und LPT diese Stuern oder ichg brauche beides dazu. (Grund: Habe keinen LPT bOard an meinem Computer)

- Ist dieser beusatz um 29,95 Euro gut für anfänger??

- Was brauch ich noch dazu wenn ich anfange?? ( Lötkolben,Zinn habe ich)

Mfg chris

BT
25.03.2006, 19:53
den LPT benutzt man zum brennen und den COM zum Datenaustausch... wenn du kein LPT-Port an deinem Rechner hast kannst du nicht programmieren!
dann benötigst du die USB-Version... ich denk mal dein Rechner hat USB oder?

gruß BT

chris_noob
25.03.2006, 20:26
ja USB habe ich. Aha also so ist das.
Aber was brauch ich sonst noch??
Das kabelset mit LPT- & RS232-Kablen ist wohl gut oder??

BT
25.03.2006, 21:31
du brauchst für die USB Variante dann natürlich den Kabelsatz USB...

gandalfsz
26.03.2006, 11:38
Geht das mit dem Nokia Ladegerät überhaupt es hat nämlich nur 0,67 A
Eine 9V Baterrie hat hingegen fast 1 ampere (0,98 )

chris_noob
26.03.2006, 12:30
okay ich habe mich entschlossen doch einen parallel port zu kaufen, da alles viel billiger ist als usb

gandalfsz
26.03.2006, 13:17
@ chris_noob da ist aber auch weniger drinn

chris_noob
26.03.2006, 13:55
was da ist weniger drin??

xtw
26.03.2006, 17:22
Sag mal Chris... wie meinst Du das ?? ?? ;)



Habe keinen LPT bOard an meinem Computer



habe mich entschlossen doch einen parallel port zu kaufen, da alles viel billiger ist als usb


Was denn nun ?

Zum Thema 9V :



Geht das mit dem Nokia Ladegerät überhaupt es hat nämlich nur 0,67 A
Eine 9V Baterrie hat hingegen fast 1 ampere (0,98 )

Ein 9V-Block hat nur eine Kapazität von 0,1 bis 0,2 Ah. Mit 1 A Belastung wäre also ein 9V-Block nach höchstens 10 Minuten völlig leer (und ein Akku Tiefentladen und damit defekt).
1 A fließt bei einem 9V-Block nur als Kurzschlußsstrom, also mit einbrechender Spannung.

chris_noob
26.03.2006, 17:25
Ja habe keinen LPT - Anschluss bis jetz an meinem PC. Habe mich aber heute entschlossen eien über ebay zu ersteigern, da ja der Bausatz um einiges billiger ist. Okay??

xtw
26.03.2006, 17:28
Klaro ! :)

15Zeichen 15 Zeichen 15 Zeichen

gandalfsz
26.03.2006, 18:11
@xtw was soll das 15Zeichen 15 Zeichen 15 Zeichen ?
Uups hab einfach die Prüfspitzen an die Batterie und an das Ladegerät gehalten ohne irgend was dazwischen zu schalten ](*,)
Aber geht das mit dem Ladegerät jetzt oder nicht :-s

xtw
26.03.2006, 18:14
Ganz einfach : Antworten werden nur erstellt, wenn sie mindestens 15 Zeichen lang sind. "Klaro" fehlten dafür ein paar Busdchstaben, daher der kleine Zusatz. Und da er keine Bedeutung hat, in Tarnweiß...
Aber natürlich musste jemand danach fragen... ;)