PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR übertakten



Superhirn
23.03.2006, 17:37
Hi,
wäre es theorethisch möglich einen Mega16/32 auf zB 20MHz zu übertakten. Einfach einen höheren Quarz oder Oszillator dazu. dann müsste es ja gehen, oder?

gamecounter
23.03.2006, 17:43
Warum sollte es nicht gehen?

Mein Mega8 rennt mit 16MHz.

dennisstrehl
23.03.2006, 18:08
Musste halt ausprobieren, ist wie bei Prozessoren, bei manchen geht's, bei manchen nicht. Zur Not Vcore rauf, geht ja bei nem µC ohne weiteres, aber nicht zu viel ^^ War nur'n Scherz, mach das nicht, ich weiß nicht ob der irgendwann Probleme mit der Sperrspannung der Transistoren bekommt

ACU
23.03.2006, 18:15
Funktionieren tut es schon. Es gab hier im Forum mal einen ziemlich umfangreichen Bericht, wie jemand PICs übertaktet hat (mit Kälteschrank und so).
Fakt ist aber, dass bei immer höher werdendem Takt immermehr von der Hardware aussetzt (A/D usw.).
Für Dinge, die ausfallssicher und lange laufen sollten, würde ich es nicht machen, da ja der Strombedarf auch steigt.
Bei 1-3Mhz sollte nicht viel passieren, stellt sich aber die Frage, ob das den Aufwand lohnt.


MfG
ACU

dennisstrehl
23.03.2006, 18:27
Für Dinge, die ausfallssicher und lange laufen sollten, würde ich es machen, da ja der Strombedarf auch steigt.

Du meinst das Gegenteil oder?

Superhirn
23.03.2006, 19:04
Bei 1-3Mhz sollte nicht viel passieren, stellt sich aber die Frage, ob das den Aufwand lohnt.
Hi,
kann ich da nicht einfach einen höheren Quarz anschließen? Also ein normales Board und da den Quarz dran. Ohne Kühlschrank ect.

Und kann ich den AVR dabei schrotten? Oder überlebt er das alles ohne Probleme?

Und was sagt ihr zu einer variablen CPU-Rate, wie bei den Intel-Centrino dingern? Dann schalt ich einfach wenn ich mal viel power brauch für kurze zeit auf den höherren quarz (dann eben einen mit 30MHz für kurze zeit) um.
Ich denke da an Bildverarbeitung, ausgabe, simulation, frequenz-messungen...

Könnt ich da den ADC gleich mit übertakten?

Mehto
23.03.2006, 19:08
Meine Erfahrungen sind auch, bei manchen geht es, bei anderen nicht.

bis 18 MHz war bis jetzt aber immer möglich, 20 Mhz nicht mit jedem und ca. 22MHZ wenn man Glück hat.

Beschädigt, oder heiß wird der AVR dadurch nicht. Es können aber sehr ärgerliche Fehlfunktionen auftreten auf die man so schnell nicht drauf kommt und einem erst später einfällt das man ihn ja übertacket hat.

Zuerst sollte man aber an seinem Programmierstiel arbeiten bevor man den AVR übertaktet, oder schnelle aufgaben externer Hardwareüberlassen.

Gruß,
Mehto

dennisstrehl
23.03.2006, 19:10
Die Taktrate kann man über das Prescaler-Register einstellen, allerdings nur in 2x-Schritten, also volle Taktrate, 1/2, 1/4, 1/8 usw.
Die Quarze umzuschalten kannste vergessen, das bringt den AVR durcheinander.

ACU
23.03.2006, 20:27
Ja sorry, da fehlte eine Negation, ich meinte natürlich "nicht für Dinge die ausfallssicher und lange laufen sollten".
Wie schon gesagt, ich würde es lieber lassen, und lieber mein Programm noch ein bischen optimieren. Wenn man wirklich am Limit ist und nicht mehr rausholen kann, sollte man sich überlegen, ob man nicht den Aufbau (mehrere AVRs, ARM etc.) ändern sollte.


MfG ACU

Superhirn
24.03.2006, 16:20
Es war ja nur so ne idee. die intel-prozesoren im pc sollen ja wenn ich sie zu hoch übertakte kaputtmachbar sein. und dann sterebn sie am hitzetod ect.
kann so ein avr eigendlich heiß werden?

izaseba
24.03.2006, 16:28
Wie man schon sagte, WOZU ?
Was machst Du so rechenintensives, daß Du mit der Geschwindigkeit nicht klar kommst ?

Gruß Sebastian

dennisstrehl
24.03.2006, 16:30
kann so ein avr eigendlich heiß werden?

Ja, wenn man ihn falsch anschließt.
Aber vom übertakten eher nicht.
Höchstens wenn du die Spannung erhöhst, so macht man es ja bei PC-Prozessoren wenn sie nicht weiter wollen.

gamecounter
24.03.2006, 17:06
Ich mein ich bin da ja nicht so der experte aber:

Wenn ich die Taktrate erhöhe, bedeutet dies automatisch das die transistoren öfters schalten -> höhere Verlustleistung -> wird wärmer!!!!

Somit steigt auch der Strombedarf!

Vielleicht ist die zusätzliche Wärmeentwicklung, so gering, dass sie keine auswirkungen hat bzw auch nicht wirklich wahrgenommen wird. Aber da is sie auf jeden fall. Denn wie jeder weiß -> Energie kann nicht verloren gehen.
Und alles was du an Energie reinsteckst, muss auch wieder rauskommen. In dem Fall halt als Wärmeenergie.

mfg gamecounter

Mehto
24.03.2006, 17:24
Vielleicht ist die zusätzliche Wärmeentwicklung, so gering, dass sie keine auswirkungen hat bzw auch nicht wirklich wahrgenommen wird. Aber da is sie auf jeden fall. Denn wie jeder weiß -> Energie kann nicht verloren gehen.
Und alles was du an Energie reinsteckst, muss auch wieder rauskommen. In dem Fall halt als Wärmeenergie.
bleib mal auf dem Boden, das war doch auch gemeint......
Der Avr braucht dann natürlich mehr Energie und wird dem entsprechend wärmer, aber noch lange nicht heiß.
Das heißt, das der AVR sich so gut wie gar nicht erwärmt, jedenfalls von Hand nicht wirklich spürbar.

Polt man ihn allerding verkehrt herum, fließen durch die Schutzdioden hohe Ströme und der Avr wird so lange heißer bis er abgeraucht ist. (das selbe mit einer normalen Diode)

Gruß,
Mehto

gamecounter
24.03.2006, 17:33
is schon klar, dass er wenn er verkehrt gepolt wird, schneller heiß und auch um einiges heißer wird.

Ich hab auch keine erfahrung damit in wie weit sich die taktrate auf die temperatur auswirkt. ich wollte jedoch festhalten, dass er sich theoretisch schon erwärmt.

mfg

Bernhard.Erfurt
24.03.2006, 17:42
In einigen Schaltungen übertakte ich einen ATmega8-16
problemlos mit 20MHz, es gab noch nie ein Problem damit.

Der Hersteller garantiert nur die 16 MHz.

Ausserdem gibt es noch eine Sicherheitsspanne, ich vermute, die liegt irgendwo zwischen 20 und 30 MHz.

Hat jamand von Euch derartige Versuche gefahren?

SprinterSB
24.03.2006, 18:12
Von 16 auf 18 (ATmega8) oder von 10 auf 11 (AT90S2313) scheint kein Problem zu sein, zumindest wenn man VCC nicht zu geizig bemisst und die Kerlchen nicht bei 70° Umgebungstemperatur betreibt.

Soweit hatte alles funktioniert: Timer. SPI, UART, ect. Wenn ich mich recht erinnere auch der EEPROM (wird ja intern getaktet).

Superhirn
24.03.2006, 18:24
Dann passt ja. danke.

Mehto
24.03.2006, 18:29
Also Gerüchten zufolge testet Atmel einfach (z.B. Atmega8) die hergestellten µC durch und schaut bis wie viel MHZ sie problemlos funktionieren.

Gehen sie noch bis 16MHZ (mit Toleranz warscheinlich min. 17 oder 18MHZ)
werden sie als Atmega8 16PI (bis 16MHZ) verkauft.

Erreichen sie diesen Wert nicht arbeiten aber bis 8MHZ auch bei niedriger Spanung einwadnfrei, verlassen sie die Productionshalle als Atmega8 8PI (bis 8MHZ)

Das würde bedeuten das die höchst mögliche Taktfrequenz also sehr variiert.
Deshalb wird es µC geben die funktioniren nur bis 18MHZ einwandfrei und andere bis 25MHZ, jenach dem wie gut der µC ist den man erwischt hat....

Das sind so weit ich weiß aber alles nur Gerüchte, dehalb mich bitte nicht anschei$en wenns nicht stimmt :cheesy:

Aber wie auch gesagt wurde, wie weit man übertakten kann hängt auch davon ab was für funktionen man benutzt.
Ohne AD und Ram dürfte er einiges länger ohne Probleme laufen als mit.
Das blöde ist halt das es irgendwann zu unvorhersehbaren fehlern kommt. :-(

Das heißt, das der µC nur so lange mit macht bis der Ram, oder spätestes der Flash aussteigen...

Vieleicht weiß ja einer wie schnell der Ram und der Flash sind?

Gruß,
Mehto

Rage_Empire
24.03.2006, 18:35
Ausserdem gibt es noch eine Sicherheitsspanne, ich vermute, die liegt irgendwo zwischen 20 und 30 MHz.



Die Sicherheitsspanne gibt es, jedoch sicherlich nicht bis 30Mhz. Wären ja bei 16Mhz-Typen fast das doppelte.
Ich denke zwischen 18Mhz und 20Mhz liegt das limmit bei normalen Raumtempraturen. Es gibt inzwischen schon 20Mhz-Typen (die neuen Mega88 oder Mega48 usw....). Da könnte ich mir 22Mhz bis 24Mhz schon vorstellen, mehr eher nicht(wenn dann Glückssache)

Mehto
24.03.2006, 18:52
mit einem Atmega162 hab ich auch schon 22MHZ geschaft (mit Sram!)
25MHZ gin auch schon, lief aber wirklich sehr sehr komisch... (komische schaltzustände, keine sauberen Signale usw.) :-b

Hab hier aber auch einen da der zwar noch mit 18MHz geht, sobald man aber drüber ist, springt das intere Ram raus und nichts geht mehr (jedenfalls nicht wirklich *g*)

Hab aber auch schon gehört das man einen bestimmten Tiny bis 30MHZ takten kann wenn man auf alles andere verzichtet (ADC, Ram, timer usw.)
Kann das aber nicht bestätigen, hab das noch nicht live gehsehn....

Superhirn
24.03.2006, 19:48
OK. ich werd mein nächstes Board mit steckbaren Quarz machen und dann 17, 18, 19, 20MHz ausprobieren. Der vorteil wär ja auch bei der höherren übertragungsgeschwindigkeit, die man mit i2c erreichen könnte, oder???

Bernhard.Erfurt
24.03.2006, 20:31
>17, 18, 19, 20MHz ausprobieren. Der vorteil wär ja auch bei der >höherren übertragungsgeschwindigkeit, die man mit i2c erreichen >könnte, oder???

So einfach ist das nicht, denn der TWI-SLAVE muss auch in der Lage sein, derartige SCL-Frequenzen vom MASTER zu verarbeiten
und
die Bussignale müssen noch relativ "sauber" beim SLAVE ankommen

Superhirn
25.03.2006, 09:02
wenn ich einen oszillator einbau, müsste die frequenz ja sauber werden und es dann ja funktionieren? ist ja nur eine idee.

Bernhard.Erfurt
25.03.2006, 10:21
>wenn ich einen oszillator einbau, müsste die frequenz ja sauber werden

Möchtest Du etwa den µC öffnen um etwas einzubauen? Respekt ;)

Es geht nicht um die Signalqualität der Takt-Quelle, da sind problemlos
100 MHz möglich (ich übertreibe bewusst),
sondern die internen Vorgänge im µC laufen nicht mehr sicher,
er verrechnet sich regelrecht, und die Folgen wären nicht sehr erfreulich.

johannuhrmann
25.03.2006, 10:54
Also an Deiner Stelle würde ich auch erstmal versuchen, die Software oder
Hardware so anzupassen, dass es auf die 10% mehr Takt nicht mehr ankommt.

Und bei mehr als 10% steigt der Aufwand fürs Übertakten (http://video.google.com/videoplay?docid=-4261827163265447245) dann deutlich :cheesy:

Gruß,

Hans

Rage_Empire
25.03.2006, 10:57
....da geb ich Bernhard recht. Vieleicht sollte der eine oder andere sich erst mal mit der Technik des Controller an sich beschäftigen, bevor er hier losphantasiert.

Superhirn
25.03.2006, 11:02
Es hieß ja dass, der avr nicht so heiß werden kann. aber 100MHz auf einem ATmega32 wär ja was.

Rage_Empire
25.03.2006, 11:07
Superhirn, hast du schonmal die Geschwindigkeit eines AVRs mit 16Mhz herausgefordert? So richtig mit Berechnungen? Mit Singles und Doubles?
Ich hab so ein bissl das Gefühl, daß du gar nicht so recht weißt, was 16MIPS bedeuten.

Superhirn
25.03.2006, 11:38
Superhirn, hast du schonmal die Geschwindigkeit eines AVRs mit 16Mhz herausgefordert? So richtig mit Berechnungen? Mit Singles und Doubles?
Ich hab so ein bissl das Gefühl, daß du gar nicht so recht weißt, was 16MIPS bedeuten.
meistens nur 1 dazuzählen und if-abfragen vom adc-wert und ports. sonst hab ich noch nicht so viel berechnet.

16MIPS heißt 16.000.000 Asm-Befehle in der Sekunde. Umgerechnet in C sind es etwas weniger c-befehle da der compiler ja nicht perfekt sein kann.

Bernhard.Erfurt
26.03.2006, 14:45
>Vieleicht sollte der eine oder andere sich erst mal mit der Technik des >Controller an sich beschäftigen, bevor er hier losphantasiert.

Das sehe ich nicht so, denn wer ist schon perfekt, und wir wollen doch alle dazulernen, sonst wären wir nicht hier, gel?

Ich persönlich finde es immer gut, wenn mich jemand kritisiert und mit mir diskutiert, auch wenn wenn's manchmal "weh" tut ;)

Superhirn
26.03.2006, 18:33
Hi,
Wäre es möglich aus dem mega16L 16MHz zu nehmen. der vorteil wär ja, dass die prescaler alle noch bis zu dieser taktrate zurechtkommen, und somit alles wie bei einem normalen funktionieren würde.

Ihr werdet sicher fragen, warum ich dann nicht gleich einen normalen Mega16 nehme. hab ich mich auch gefragt:
1. Stromverbrauch (glaub zwar nicht, dass dann viel weniger stromverbrauch ist).
2. Um nicht so viel strom über die 5V leitung am I²C Bus zu ziehen
3. ist mir einfach so eingefallen.

Mehto
26.03.2006, 18:41
HÄ?

du wilst an einen AtmegaL 16MHZ hängen und ihn dann wider auf 8MHZ teilen?

Wenn das oben genannte Gerücht stimmt verbraucht der AVR dadurch kein bischen weniger Strom.

Wenn das überhaupt möglich wäre würde sich das nur lohnen wenn du an 16MHZ Quarze günstiger rankommst als an die 8MHZ....

Wenn du Stromsparen wilst nimst du am besten ein tiny und arbeitest viel im Stromspaarmodus...


Gruß,
Mehto

Superhirn
26.03.2006, 18:59
ich will den M16L auf 16MHz geben. der prescaler war ja nur der interne gemeint, damit nicht nach der reihe alle einbauen (ADC....) aufgeben.

Zum stromsparen:
der Tiny hätte bei mir zu wenig ports

Bernhard.Erfurt
26.03.2006, 19:02
>ich will den M16L auf 16MHz geben.

• Speed Grades
– 0 - 8 MHz (ATmega8L)
– 0 - 16 MHz (ATmega8)

Superhirn
26.03.2006, 19:23
Deswegen!
der Gehlt ja nur auf 8MHz. deshlab mag ich testen ob mehr möglich ist.

Bernhard.Erfurt
26.03.2006, 20:55
>der Gehlt ja nur auf 8MHz. deshlab mag ich testen ob mehr möglich ist

Dann teste doch mal, mich würde schon interessieren,
wo beim L-Typ die obere Takt-Grenze liegt

PS: einfach mal einen externen HF-Generator anschließen
und messen ;)
Oder Stück für Stück die Quartze tauschen

linux_80
26.03.2006, 22:38
Hallo,
die Werte im Datenblatt des M16 gehen jetzt schon bis 20MHz,
aber ich denke irgendwann wird der Speicher nicht mehr mitmachen,
das EEprom wird jetzt schon mit nur 1MHz intern getaktet,
wie schnell das Flash ist, bzw. sein kann, hab ich auf die schnelle nix gefunden, es wird mit dem gleichen Takt betrieben wie die CPU.
Da es schon AVRs mit bis zu 20MHz gibt, wird das bei anderen auch möglich sein.

Den schnellsten Quarz den ich gefunden habe ist 18,432 MHz (16MHz +15% ) und mit diesem läuft mein M32 wie ein Glöckerl, hab in Bascom die Frequenz angegeben und mein Testprogramm neu compiliert,
UART und ADC geht genauso wie vorher, warm wird dabei auch nix.
War kein besonders anspruchsvolles Programm.
Nach dem Rückbau auf 16MHz geht auch noch alles ;-)

Aber was soll es bringen einen L-Typen mit 16MHz zu betreiben, wenns den gleichen schon für 16MHz gibt. Der Vorteil von den L-Typen ist ja das man sie mit wenig MHz und wenig Spannung betreiben kann, was beim übertrakten vom Prinzip her schon nicht geht.

SprinterSB
26.03.2006, 23:23
Wozu willst du überhaupt übertakten?

Wenn dein AVR nicht ausreuicht, feil mal an deinen Algorithmen. Da ist mehr Potential als viele glauben! Falls es dann nicht hinhaut, nimm eben nen ARM, so teuer sind die ja auch net...

Kater_5
27.03.2006, 10:48
Also der Mega 8 ist für eine Versorgung von 4,5 - 5,5V ausgelegt bei einer Temperatur von 0-70° bzw. -40° bis +85°.

Für die maximale Frequenz von so einem Baustein ist die niedrigste Spannung und die höchste Temperatur massgeblich.

Generell kann man den also bei höherer Spannung schneller betreiben, und /oder bei niedrigerer Temperatur.

Wenn man statt 4,5V die Mindestspannung auf 5V legt, kann man den etwa 15% schneller laufen lassen.

Wenn man die Maximaltemperatur statt auf +85° auf +30 reduziert (mit Kühlkörper etc. sind etwa 20% drin. Wobei hier die Temperatur des Siliziums und nicht des Gehäuses relevant ist. Da muss man also vorsichtig sein, weil das Silizium ja auch wärmer wird durchs übertakten und u. U. das Gehäuse die Wärme gar nicht rausbekommt.

Zusammen also etwa 40% oder etwa 22 MHz. Zumindest theoretisch.

Gruss
Axel

pebisoft
27.03.2006, 11:34
Also der Mega 8 ist für eine Versorgung von 4,5 - 5,5V ausgelegt bei einer Temperatur von 0-70° bzw. -40° bis +85°.

auch schon ab 3,3volt...............mega8L

pebisoft
27.03.2006, 11:37
kannst auch 30mhz dranhängen.....

wenn du die daten nur für einen augenblick brauchst.

wenn ihr übertakten wollt kauft euch doch einen besseren chip der eure leistung genüge ist den brauch ihr nicht übertakten und ihr spart auch noch taschengeld.

wenn man nicht proggen kann mit c oder asm dann nützt auch das übertakten nichts!!!!
wer mit basic proggen tut, der kann die wertigkeit der übertaktung nicht beurteilen.

Kater_5
27.03.2006, 12:03
@ Pebisoft:

Hätte ich Mega 8L gemeint, hätte ich auch Mega 8L geschrieben. O:)

Einen 8L zu übertackten scheint mir denn doch Blödsinn zu sein, muss man halt einen Mega 8 nehmen.

Aber im Prinzip gilt für den natürlich das Gleiche.

Je höher die Spannung, desto höher der mögliche Takt. Und solange man innerhalb der Spezifikation für die Spannung bleibt, kann da eigentlich auch nicht viel passieren (es sei denn, er wird zu warm, aber das merkt man ja).

Aber im Prinzip hast Du natürlich recht. Wenn die Speed nicht reicht, erstmal den Code überprüfen. Aber wenn es dann immer noch nicht reicht, muss man eben tricksen. Und bevor man gleich eine ganze Platine neu macht, ist so ein Quarzwechsel schon schneller gemacht.

Gruss
Axel

Bernhard.Erfurt
27.03.2006, 12:44
...ich hatte letztens dass Problem, dass ich ein CTC,
also ein Ausgangs-Signal von genau 78125 kHz realisieren musste.

Bei einem Takt von 5, 10, oder 20 MHz wäre exakt diese Frequenz möglich.

Bei 10 MHz war das Programm zu langsam, also entschied ich
mich für 20 MHz (ATmega8).

Aber so eine relativ starke Übertaktung sollte nur die Ausnahme sein,
denn man weiß nie, wie Sicher und Zuverlässig der µC noch arbeitet, gel?

Razer
27.03.2006, 14:49
Hallo Bernhard

Wenn du 20 MHz brauchst, hättest du auch einen Mega88 nehmen können. Der ist von Haus as schon bis 20 MHz spezifiziert.

Gruß Robert

techboy
27.03.2006, 15:10
Soweit ich gehört habe will Superhirn eine Kamera an seinen AVR hängen und sie dann auch damit auswerten. Deswegen hat er glaub ich zweifel daran ob er mit 16Mhz rüberkommt.
Der Log von tobimc Wertet seine Kamerabilder ja auch mit einem Atmega16 aus. Er sollte einfach mal ausprobieren ob ihm die 16MHz reichen. Wenn nicht dann mal mit 18Mhz und wenn das auch nicht reicht lieber gleich einen ARM nehmen...

Superhirn
27.03.2006, 16:48
Also der Mega 8 ist für eine Versorgung von 4,5 - 5,5V ausgelegt bei einer Temperatur von 0-70° bzw. -40° bis +85°.

Für die maximale Frequenz von so einem Baustein ist die niedrigste Spannung und die höchste Temperatur massgeblich.

Generell kann man den also bei höherer Spannung schneller betreiben, und /oder bei niedrigerer Temperatur.

Wenn man statt 4,5V die Mindestspannung auf 5V legt, kann man den etwa 15% schneller laufen lassen.

Wenn man die Maximaltemperatur statt auf +85° auf +30 reduziert (mit Kühlkörper etc. sind etwa 20% drin. Wobei hier die Temperatur des Siliziums und nicht des Gehäuses relevant ist. Da muss man also vorsichtig sein, weil das Silizium ja auch wärmer wird durchs übertakten und u. U. das Gehäuse die Wärme gar nicht rausbekommt.

Zusammen also etwa 40% oder etwa 22 MHz. Zumindest theoretisch.

Gruss
Axel
Hi,
nur mal theoretisch: Wie kühle ich das Silizium drinnen? das gehäuse ist so eine keramikummantelung, die niemand so leicht aufbekommt.

sonst weiß ich jetzt alles was ich wissen wollte. danke.

Bernhard.Erfurt
27.03.2006, 17:03
@Robert

>Wenn du 20 MHz brauchst, hättest du auch einen Mega88 nehmen >können. Der ist von Haus as schon bis 20 MHz spezifiziert.


ATmega88, Du meintest sicherlich den ATmega48 ?

Beides Hatte ich nicht zur Hand.

Bernhard

Bernhard.Erfurt
27.03.2006, 17:07
@Thomas

>nur mal theoretisch: Wie kühle ich das Silizium drinnen? das gehäuse >ist so eine keramikummantelung, die niemand so leicht aufbekommt.

Mach Dir über die Kühlung nicht so Große Gedanken, denn das Temperaturprolem wird das geringste von allem sein.

Einen ATmega8 mit 20MHz wird "lauwarm" ca. 35°C bei Raumtemperatur.

Bernhard

Superhirn
27.03.2006, 17:14
das glaub ich dir. aber da stand ja kühlen in diesem beitrag. ich sagte ja nicht dass ich das machen will, sondern wollte nur wissen wie das gemeint war.

Razer
27.03.2006, 17:24
Hallo Bernhard


@Robert
ATmega88, Du meintest sicherlich den ATmega48 ?


Eigentlich hab ich schon den Mega88 gemeint. Der hat nämlich gleich viel Speicher (8kB) wie der Mega8. Der Mega48 hat nur 4kB.

Gruß Robert

Bernhard.Erfurt
27.03.2006, 18:00
@Robert

>Eigentlich hab ich schon den Mega88 gemeint

Habe Ihn bei Reichelt nicht gefunden, sorry, aber diesen Typ gibt es wirklich..... und er sagt mir sehr zu.... danke

Bernhard

Razer
27.03.2006, 19:25
Hallo Bernhard

Weiter gibt es noch aus der gleichen Serie (Mega48/88 ) den Mega168 mit 16 kB Flash.

Ich kauf diese Chips bei Paktek (Ebayshop): http://stores.ebay.at/AVR-Controller-PAKTEK_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZQ2d999QQftidZ2QQtZkm

Mega48: 1,65
Mega88: 1,85€
Mega168: 3,3€

Das finde ich nicht teuer.

Eine Übersicht der Chips findes du hier: http://atmel.com/dyn/products/param_table.asp?family_id=607&OrderBy=part_no&Direction=ASC

Gruß Robert

Bernhard.Erfurt
27.03.2006, 22:30
@Superhirn

>nur mal theoretisch: Wie kühle ich das Silizium drinnen? das gehäuse >ist so eine keramikummantelung, die niemand so leicht aufbekommt.

Das ist bei IC allgemein ein sehr großes Problem,
schau Dir doch mal einen Festspannungsregler bsp: "7805" an.

Diese IS-Schaltung wurde auf einem Metall-Stück aufgebracht, damit die Wärme nach außen geführt wird.

Bei einem NF-Verstärker TDA... werden auch Metall-Fahnen nach außen geführt.

Deine PC-CPU wird sogar extra von außen gekühlt

Bernhard.Erfurt
27.03.2006, 22:40
Hallo Robert,

danke für den interessanten Links

Man(n) lernt eben nie aus, gel :)

Bernhard

Superhirn
28.03.2006, 11:24
@Superhirn

>nur mal theoretisch: Wie kühle ich das Silizium drinnen? das gehäuse >ist so eine keramikummantelung, die niemand so leicht aufbekommt.

Das ist bei IC allgemein ein sehr großes Problem,
schau Dir doch mal einen Festspannungsregler bsp: "7805" an.

Diese IS-Schaltung wurde auf einem Metall-Stück aufgebracht, damit die Wärme nach außen geführt wird.

Bei einem NF-Verstärker TDA... werden auch Metall-Fahnen nach außen geführt.

Deine PC-CPU wird sogar extra von außen gekühlt

Der AVR hat jedoch kein metallzeugs nach außen, damit ich ihn kühlen kann.

Kater_5
28.03.2006, 11:54
"Wie kühle ich das Silizium drinnen? das gehäuse ist so eine keramikummantelung, die niemand so leicht aufbekommt. "

Du hast keine Chance, da was zu verbessern, allerdings ist das auch nicht nötig.

Um die Theorie mal weiter zu treiben: Der AVR hat etwa 125mW max. Leistungsaufnahme. Das DIP28 Gehäuse hat etwa 35K/W ohne Kühlkörper. Das bedeutet, das Silizium wird etwa. 4 K wärmer als die Umgebung.

Wenn Du den also nicht gerade in praller Sonne oder neben einem heissen Motor (oder z. B. heissen Kühlkörper vom Spannungsregler) betreibst, sollte es keine Probleme geben.

Von daher kannst Du vermutlich die Werte so nehmen, wie ich sie beschrieben hatte.

Gruss
Axel

Bernhard.Erfurt
28.03.2006, 12:11
@AXEL

> Das DIP28 Gehäuse hat etwa 35K/W ohne Kühlkörper. Das bedeutet, > das Silizium wird etwa. 4 K wärmer als die Umgebung.

Wie errechnet man die 4 Kelvin ?

Etwa über den Dreisatz, soll das so einfach gehen?

Bernhard

Kater_5
28.03.2006, 12:59
"Etwa über den Dreisatz, soll das so einfach gehen?"

Yep.

Ist natürlich nur eine Näherung, aber in dem Falle wohl ausreichend genau. Kommt ja nicht auf 1-2 K an.

Gruss
Axel

Thomas$
22.01.2010, 21:23
ich will kein neuen thread eröffnen
ich hab mit einem 90s2313-10 den ich noch hatten auf dem steckbrett augebaut um paar sachen auf einem extra steckbord aufzubauen weil es etwas unübersichtlich wurde. lange rede kurzer sin
ich hab im nach datenblatt verdrahtet und gesehen das er nur bis 10mhz ausglegt ist hatte aber kein da nur noch ein 16mhz hab den eingebaut und es GEHT eine erwärmung kann ich nicht feststellen (mit finger )
scheint sich wirklich gut übertaken zu lassen oder hab ich das datenblatt falschverstanden

markusj
22.01.2010, 22:42
Du solltest mal etwas mehr über die AVRs lesen ...
Die 10er und die 16er / 20er AVRs sind alle gleich, Atmel testet die Chips lediglich am Ende der Fertigung auf den gewünschten Spannungs/Taktbereich und was diesen Test nicht besteht, landet im Ausschuss.
Daher sind viele der AVRs auch in Bereichen, die eigentlich anderen Versionen vorbehalten sind, noch funktionsfähig.

mfG
Markus

oberallgeier
22.01.2010, 22:54
... Daher sind viele der AVRs auch in Bereichen, die eigentlich anderen Versionen vorbehalten sind, noch funktionsfähig ...Die Betonung liegt sicher auf "noch". Denn die Testverfahren sind bestimmt nicht Larifari und erfassen Betriebszustände, weit bevor wir Effekte bemerken. Aber wer übertakten will - soll doch. Ist wie Snowboarden - wo es so schön heißt: Snowboarding is as dangerous as you want to have it.

Besserwessi
22.01.2010, 22:57
Der 90s2313-10 ist schon etwa älter als der neue Ersatz Tiny2313. Der alte war wirklich nur bis 10 MHz spezifiziert.

Bei den µCs ist beim Übertakten auch die Wärmeabgabe das kleinste Problem. Da hat man ohnehin nur etwa 100 mW (20 mA bei 5 V). Der Teil der vermutlich als erstes versagt ist der Flash-speicher. Der µC wrd also einfach mit zunehend höherer Wahrscehinlichkeit was fasches rechnen.
So einfach ist die Umrechnung Spannung - Temperatur - Geschwindigkeit nicht, besonders an den Grenzen.

Bei den eher geringen Preisen lohnt es sich nicht die µCs so aufwendig nach Qualität (maximaler Frequenz) zu sortieren und seperat zu verkaufen. Es kann entsprechend sein das man auch mal einen erwischt der deutlich schneller könnte, ist aber nicht garantiert. Einige gehen auch wirklich nicht viel schneller als angegeben.

Wenn die Rechenleistung knapp wird, wäre ein anderer µC wie Xmega... , PCI32 oder ARM die bessere Wahl als noch 20% mehr, auf kosten der Zuverlässigkeit rauszukitzeln.

Thomas$
23.01.2010, 08:42
mir waren die 60% übertaktung bloß bissel viel ich werd mal testen ob noch alle funktionen gehen das sonysend unter bascom geht jedenfals.

oberallgeier
23.01.2010, 09:07
mir waren die 60% übertaktung bloß bissel viel ich werd mal testen ob noch alle funktionen gehen das sonysend unter bascom geht jedenfals.mirwärnfürmich60%übertaktungauchetwasvie laberfürdencontrollerwirdswahrscheinlichnochvielsc hlechterseindasglaubeichauch

Thomas$
23.01.2010, 09:44
das du alles zusammen schreibst hat sicher einen grund oder?
kann ich diesen grund erfahren?
oder war es etwas unglücklich von mir ausgedrückt mir waren die 60% das mir waren war au die 60% und das übertakten auf den µC bezogen

markusj
23.01.2010, 12:17
Ich glaube eher, er drückt seine unendliche Freude über Sätze ohne Punkt, Komma und Groß-/Kleinschreibung aus.

@Besserwessi: Nachdem was so zu lesen war, steigt der EEPROM nocht vor dem Flash aus :P

mfG
Markus

PS: Link (http://www.mikrocontroller.net/topic/104423) und noch ein Link (http://www.mikrocontroller.net/topic/10285) zu Diskussionen zu diesem Thema bei mikrocontroller.net ... 40Mhz sind da auch schon mal drin ...