PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solid State Relais



bertl100
22.03.2006, 09:03
Hallöchen!!

Hab mal wieder ne Frage.

Ich würde für meine Haussteuerung gerne diverse Solid State Relais verwenden.
Der eigentliche Einsatzort für diese Relais ist eigentlich für Schnelle Schaltungen, ist mir klar.
Könnte ich so ein Relais auf dauer schalten lassen, also am Tag so 8 - 9 Stunden im Dauerbetrieb??

MFG

Bertl

Hessibaby
22.03.2006, 09:13
Hallo Bertl,
in der Industrie werden für einfache Schaltaufgaben überwiegend Solid-State-Relais eingesetzt da die gegenüber normalen Relais doch einige Vorteile bieten. Wichtig ist nur eine Schmelzsicherung mit einzubauen. Bei der Auswahl ist , vor allem bei induktiven Verbrauchern (Halo-Trafo / Motor) darauf zu achten das die Relais im Nulldurchgang ein- bzw. ausschalten.
Gruß Hartmut

bertl100
22.03.2006, 09:16
Ich hatte mir vorgestellt, dass ich nach dem LS im Sicherungskasten meinetwegen ein LS mit 16 A, dieses Relais mit z.b. 25 Laststrom einbaue.
Ist eine Schmelzsicherung zwingend notwendig??

MFG

Bertl

bertl100
22.03.2006, 09:19
Warum ist es so wichtig bei Nulldurchgang zu schalten??
Schaltlast?

HPM
23.03.2006, 06:30
Warum ist es so wichtig bei Nulldurchgang zu schalten??

Der Einschaltstrom kann bei induktiven Lasten um ein Vielfaches höher sein als der Betriebsstrom. Solid State Relais sind ja mit Elektronik ausgestattet und Elektronik mag keinen Stromdurchfluss, der höher ist als die vorgegebenen Elektronikparameter! Bei einem Null- Durchgangs- Schalter wird der Einschaltstrom minimiert bzw. kompensiert!

Ich persönlich hatte schon Solid State im Dauereinsatz sowohl mit vielen Schaltfolgen als auch mit langen Einschaltzeiten ohne irgend welche Macken!

xtw
23.03.2006, 08:57
Ich nutze solid-States auch vorrangig. Weitere Vorteile sind die universelle Ansteuerung (3-30 V AC oder DC), der geringe Ansteuerstrom (man bringt damit ja lediglich ne LED in einem Optokoppler zum leuchten...), keine Einschaltstörungen durch Funkenbildung (wg Nullspannungsschalter, s.o.) und die sehr kurzen Schaltzeiten (starend bei der nächsten Halbwelle). Zudem sind sie klein, billig und "sicher".

pod32
20.04.2006, 13:33
Zudem sind sie klein, billig und "sicher".


sind das schon solche wie z.B.


http://cgi.ebay.de/Halbleiter-Last-Relais-Elektronisch-40A-240V_W0QQitemZ9712850093QQcategoryZ31336QQrdZ1QQcm dZViewItem#ebayphotohosting




ich bräuchte eig. keine 40A ;)

xtw
20.04.2006, 16:07
Wenn Du eine geringe Stückzahl und nur wenige A brauchst, schick mal ne PM...