PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMUCam und CMUCam II



till_hm
20.03.2006, 16:29
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es in Deutschland die CMUCam irgendwie billiger zu erwerben gibt als die CMUCam II, da 135€ schon ein bisschen Geld sind. Außerdem würde ich gerne wissen, wer die CMUCams herstellt.

Till[/fade]

x-ryder
20.03.2006, 17:51
also:

1. Hersteller ist immer noch die Carnegie Mellon University glaube ich

2. soweit ich das richtig sehe, gibt es die CMUCam nicht mehr, nur noch die CMUCam2, aber ich darf dir sagen, dass sich die anschaffung auf jeden fall doch sehr lohnt, spar einfach nochn bissl ^^

Martin

techboy
20.03.2006, 17:53
Was ist eigentlich das Besondere an einer CMUcam???

Mfg.Attila Földes

x-ryder
20.03.2006, 17:57
ehm...

hast dir schonmal das manual durchgelesen? ^^

die cmucam hat eine eingebaute "bilderkennung", und kann über die serielle schnitte angesteuert werde. du kannst dir erzählen lassen, wo eine bestimmte farbe sich im bild befindet, und so wegmarken markieren, oder sonstiges.
mithilfe des histgramms kann man rausfinden, ob vor der cam ein mensch steht, oder ob es eine katze ist, wenn man zusätzlich noch eine bewegungserkennung walten lässt (beim stillstand in der cam eingebaut).
naja, und so einiges anderes lustiges ^^

Martin

techboy
20.03.2006, 18:36
Ich hab mir das Manual noch nich durchgelesen^^

Hört sich ja echt cool an was man mit so ner Cam machn kann...

Mfg.Attila Földes

x-ryder
20.03.2006, 18:42
kantenerkennung ist auch noch drin...

dann wäre da noch automatisches tracking eines bestimmten objektes (anhand der farbe) mit hilfe zweier servos.

was haben wir noch....

mit verschiedenen kombinationen der befehle kann man noch tollere sachen machen, aber mir fallen grad keine schönen beispiele ein ^^

falls du noch was wissen möchtest, denk ich nochmal drüber nach, bin grad dabei nen manual auf deutsch zu schreiben, in dem vor allem beispiele für bascom stehen... allerdings steht das ganze leider momentan wegen zwei problemen still, wovon eines bereits behoben wurde, das war das problem der schule, und der arbeiten, das zweite problem iss leider persönlicher natur, und kann leider nicht so recht behoben werden... (siehe signatur...)

Martin

till_hm
20.03.2006, 18:49
Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Naja, mal gucken, ob man auch sponsoring aus dem Ausland kriegt. (man kann zwar sein Geld ausgeben, aber das geht doch auch billiger, oder :D)

Till

cinhcet
17.07.2006, 15:18
kantenerkennung ist auch noch drin...

dann wäre da noch automatisches tracking eines bestimmten objektes (anhand der farbe) mit hilfe zweier servos.

was haben wir noch....

mit verschiedenen kombinationen der befehle kann man noch tollere sachen machen, aber mir fallen grad keine schönen beispiele ein ^^

falls du noch was wissen möchtest, denk ich nochmal drüber nach, bin grad dabei nen manual auf deutsch zu schreiben, in dem vor allem beispiele für bascom stehen... allerdings steht das ganze leider momentan wegen zwei problemen still, wovon eines bereits behoben wurde, das war das problem der schule, und der arbeiten, das zweite problem iss leider persönlicher natur, und kann leider nicht so recht behoben werden... (siehe signatur...)

Martin
Und hast du schon das manual geschrieben?

x-ryder
17.07.2006, 15:23
tjoa, ich bin immer noch bei der ich glaub 15. seite, da ich im mom krass viel zu tun hab und jetz auch in den ferien war, 3 wochen innen usa, aber ich schreib demnächst weiter... sorry ^^

Martin

PS: schreib mich mal per icq an, dann kannich dir ne vorver schicken

DERGEBBEN
26.02.2007, 16:42
Moin Moin!
Ich arbeite grade mit CMUCAM Objektiven und benötige daher ein paar der Objektivhalter. weiß jmd zufällig, wo ich die bestellen kann, bzw ob man die überhaupt irgendwo bekommt?

Besten Dank schon mal!
Matthias

jörn
28.02.2007, 08:53
Das Problem, an die Objekttivfassungen zu kommen, hatte ich auch schonmal. Ich fürchte, die billigste Variante ist da, Kamera-Module von Conrad zu zerlegen. Ansonsten habe ich nur Anbieter in Asien und den USA gefunden und die waren auch nicht gerade günstig.

Gruß, Jörn

DERGEBBEN
26.03.2007, 17:55
Moin Moin!

Da hier leider nicht soo viele Antworten gekommen sind, mal die Frage nach dem Namen dieses Objektivhalters. Ich habe schon echt lange gesucht, aber bin auf KEINER Page fündig geworden, wie dieser Halter heißt bzw. welcher Standart er ist.
Er wird auf vielen Kameras eingesetzt und es müsste doch möglich sein, den irgendwie zu bekommen oder zumindest seine Bezeichung herauszubekommen.

Hier ein Bild:

http://www.acroname.com/robotics/parts/R228-CMUCAM2-OV6620.jpg

Wie gesagt, benötige ich nur den Halter, der das Objektiv hält.

Schon mal allerbesten Dank für eure Mühe!

Matthias

jörn
27.03.2007, 09:18
http://www.optics-online.com/cmt.asp (die Seite wird bei mir nur im IEX richtig angezeigt, weiß nicht, ob das nur meines oder ein generelles Problem ist.) ist einer der wenigen Anbieter, den ich für solche Produkte gefunden habe. Allerdings sitzt der in den USA und auch ohne Versand und Zoll scheinen die Preise ziemlich hoch. Die günstigste Variante ist wahrscheinlich eben doch, Kameramodule zu zerlegen oder die Halterungen fertigen zu lassen.

Gruß, Jörn

Superhirn
29.03.2007, 19:37
Hi!
Mein nächster Roboter hat auf jeden fall eine Cam. Wie schnell ist so eine cmucam2? also kann ich mit 30fps oder mehr rechnen? bzw wie lange dauert eine reaktion auf ein neues serreignis? wie ist OpenCV als alternative (wenn man die nötige hardware hat)?