PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD zeigt nur Balken an



Zeroeightfifteen
18.03.2006, 18:11
Hallo

ich habe einen 20*4 LCD an meinem Atmega32. wenn ich nun die Spannung vom LCD abschalte und dann wieder einschalte zeigt er mir nur zwei Balken an.

muss ich da den Atmega auch noch mal restarten damit er mir wieder etwas anzeigt oder kann man das anderst lösen?

chr-mt
18.03.2006, 18:39
Hi,
wenn das LCD einmal abgeschaltet war, braucht es wieder die Initialisierungs-Routine, sonst tut es nix.
Du kannst die Initialisierung natürlich auch nachträglich über dein Progamm machen. Sobald das LCD wieder am Strom hängt, die entsprechende Routine aufrufen.

Gruß
Christopher

Zeroeightfifteen
18.03.2006, 21:25
danke schon mal
unter initalisierung versteht man das oder?


Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.5 , Db5 = Portc.4 , Db6 = Portc.3 , Db7 = Portc.2 , E = Portc.7 , Rs = Portc.6
Config Lcd = 20 * 4

aber wenn ich dies nochmal durchlaufen lasse passiert auch nichts.

izaseba
18.03.2006, 21:33
Unter Initialisierung versteht man eine Ganz bestimmte Bytesfolge, die an das Display geschickt werden.
Sehe Dattenblatt zu Deinem Display, steht meistens unter "Initialising by Instruction" oder so.

Gruß Sebastian

Zeroeightfifteen
18.03.2006, 21:37
habs schon gefunden
hab nur InitLCD geschrieben.
nun funktionierts.

hrei
18.03.2006, 21:40
danke schon mal
unter initalisierung versteht man das oder?


Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.5 , Db5 = Portc.4 , Db6 = Portc.3 , Db7 = Portc.2 , E = Portc.7 , Rs = Portc.6
Config Lcd = 20 * 4

aber wenn ich dies nochmal durchlaufen lasse passiert auch nichts.

Ne, so nich...

LCD INIT

sollte Dein Problem (in Bascom) lösen.

Grüße
Henrik